El.Lüfter/Visco-Lüfter wie erkennbar? Schnelle Antwort...
Moin zusammen,
muß mir gleich eventuell einen E36 Compact anschauen.
Ist ein 316i Compact von 11/95 mit Klima.
Gehe ich richtig in der Annahme das bei verbauter Klima der Kühlerlüfter NIE ein Viscolüfter sondern immer ein el.Lüfter ist?
Ich frage deshalb weil der Besitzer sagte das der Lüfter nicht mehr funktionieren würde und die Temp. nach kurzer Zeit im Betrieb über die Mittelstellung steigen würde.
Wenn es sich nun um einen el. Lüfter handelt könnte es ja sein das es nur die Sicherung oder der Stecker ist der diesen Fehler hervorbringt.
Wie kann ich erkennen ob es ein Visco oder el. Lüfter ist? Und was könnte bei einem el. Lüfter sonst noch die Ursache für das Ausbleiben der Funktion sein?
Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
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33 Antworten
Die Visko sitzt auf der Wapu,also am Motor,der E-Lüfter von der Klima ist halt nur mit Kabeln versehen
Erst kommt der E-Lüfter,dann Kühler,dann Visko + Motor
Kannst ja auch mal hier rein schaun
Schaut beim Vierzylinder bissel anders aus mit der Reihenfolge.Da sitzt der E-Lüfter direkt vorm Motor,nix Kühler dazwischen.Das Lüfterrad hat aber natürlich keine Verbindung mit dem Motor,bzw. der Wasserpumpenwelle.
Greetz
Cap
Ok,also ich verstehe das jetzt so,das wenn el. Lüfter verbaut keine Verbindung zum Motor und wenn Visco verbaut dann Verbindung zum Motor richtig?
Gibt es die Kombination Viscolüfter und klimaanlage überhaupt? Meine mal irgendwo gelesen zu haben das Visco nur verbaut wurde wenn das Fahrzeug keine Klima hat!?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Schaut beim Vierzylinder bissel anders aus mit der Reihenfolge.Da sitzt der E-Lüfter direkt vorm Motor,nix Kühler dazwischen.Das Lüfterrad hat aber natürlich keine Verbindung mit dem Motor,bzw. der Wasserpumpenwelle.
Greetz
Cap
Mhhh ok,dachte die sitzt genau wie beim 6 Pack auf der Wapu.
Sah so aus
Du mich nix verstehen....deine Reihenfolge E-Lüfter,Kühler,Motor stimmt bei den Vierzylindern MIT Klima NICHT!
Da kommt zuerst Kühler dann E-Lüfter,dann Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Ok,also ich verstehe das jetzt so,das wenn el. Lüfter verbaut keine Verbindung zum Motor und wenn Visco verbaut dann Verbindung zum Motor richtig?
Gibt es die Kombination Viscolüfter und klimaanlage überhaupt?
Bei den Sechszylindern gab es das,bei den Vierzylindern nicht.
Greetz
Cap
Danke für die schnellen Antworten.
Dann fasse ich mal zusammen: Bei dem genannten Fahrzeug 316 Compact mit Klima kann kein Viscolüfter verbaut sein, da es Klimaanlage und Visco nicht gab.
Dann kann der Kostenaufwand für die Reparatur ja auch nicht sonderlich hoch sein,da meine Vermutung dann bei defekter Sicherung oder Wackler,bzw. defekt im Stecker liegt.
Falls noch jemand Einwände hat möge er sich zu Wort melden!
So stimmt das auch nicht. Ich hab ein 316er mit Klima. Bei meinem sitzt der e-Lüfter vorm Kühler, ich kann die Schaufeln durch die Niere sehen. Und Viskolüfter hat er auch.
Da scheint BMW alle möglichen Varianten gebaut zu haben. Bei einigen Compakten soll BMW wohl die Visko gespart haben.
Wenn der so schnell warm wird, guck erstmal ob genug Kühlwasser drin ist.
Ich würde den nicht kaufen, bevor die Ursache geklärt und nach Möglichkeit behoben ist. Kann nämlich teuer sein.
Es kann auch der E-Lüfter selbst sein,je nachdem,wieviel Salzwasser das Ding über die Jahre abbekommen hat,aber man sollte erstmal bei den günstigen Sachen anfangen,die du bereits genannt hast.Sollte das nicht helfen,kann man immer noch in Panik verfallen.
Greetz
Cap
Hmm also gibt es doch die Kombination Klimaanlage und Viscolüfter?!
Naja aber erkennen kann ich das ja wie hier schon geschrieben wurde ob eine Verbindung direkt zum Motor da ist (Visco) oder ob keine vorhanden ist (el. lüfter.)
Hab mich hier mal bischen belesen,daraus resultierte,das wenn Visco verbaut und keine Funktion meißt die Kuplung hinüber ist,und dann auch etwas teurer in der Reparatur.
Wenn aber ein el. Lüfter verbaut ist wüßte ich nicht was gegen einen Kauf spricht,da in meinen Augen zu 90% Sicherung oder Stecker/Kontakt defekt ist und das ist nicht sonderlich teuer.
Falls es der el. Lüfter selbst sein sollte,was kostn son Ding?
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Moin zusammen,
muß mir gleich eventuell einen E36 Compact anschauen.
Ist ein 316i Compact von 11/95 mit Klima.
Gehe ich richtig in der Annahme das bei verbauter Klima der Kühlerlüfter NIE ein Viscolüfter sondern immer ein el.Lüfter ist?
Ich frage deshalb weil der Besitzer sagte das der Lüfter nicht mehr funktionieren würde und die Temp. nach kurzer Zeit im Betrieb über die Mittelstellung steigen würde.
Wenn es sich nun um einen el. Lüfter handelt könnte es ja sein das es nur die Sicherung oder der Stecker ist der diesen Fehler hervorbringt.
Wie kann ich erkennen ob es ein Visco oder el. Lüfter ist? Und was könnte bei einem el. Lüfter sonst noch die Ursache für das Ausbleiben der Funktion sein?
Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Sorry aber wenn die Temperatur nach kurzer Zeit im Betrieb über Mittelstellung geht dann stimmt etwas anderes nicht.
Natürlich kann der Lüfter trotzdem einen Fehler haben aber ein normaler 316i Compact braucht im Betrieb keinen Lüfter um bei normaler Temperatur zu bleiben.
Höchstens im Sommer im Stau oder wenn eben die Klima läuft.
kenne es vom Compact auch nur so das entweder Visco oder E-Lüfter (bei Klima) verbaut wurde.
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Moin zusammen,
muß mir gleich eventuell einen E36 Compact anschauen.
Ist ein 316i Compact von 11/95 mit Klima.
Gehe ich richtig in der Annahme das bei verbauter Klima der Kühlerlüfter NIE ein Viscolüfter sondern immer ein el.Lüfter ist?
Ich frage deshalb weil der Besitzer sagte das der Lüfter nicht mehr funktionieren würde und die Temp. nach kurzer Zeit im Betrieb über die Mittelstellung steigen würde.
Wenn es sich nun um einen el. Lüfter handelt könnte es ja sein das es nur die Sicherung oder der Stecker ist der diesen Fehler hervorbringt.
Wie kann ich erkennen ob es ein Visco oder el. Lüfter ist? Und was könnte bei einem el. Lüfter sonst noch die Ursache für das Ausbleiben der Funktion sein?
Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Sorry aber wenn die Temperatur nach kurzer Zeit im Betrieb über Mittelstellung geht dann stimmt etwas anderes nicht.
Natürlich kann der Lüfter trotzdem einen Fehler haben aber ein normaler 316i Compact braucht im Betrieb keinen Lüfter um bei normaler Temperatur zu bleiben.
Höchstens im Sommer im Stau oder wenn eben die Klima läuft.
kenne es vom Compact auch nur so das entweder Visco oder E-Lüfter (bei Klima) verbaut wurde.
Genau genommen hat der Besitzer gesagt/beschrieben das mit dem Fahrzeug keine längeren Strecken mehr gefahren werden können,da der Lüfter keine Funktion mehr hat. Wie lange es genau dauert bis der Motor zu warm wird hat er nicht beschrieben. Wenn sich allerdings bei der Probefahrt nix drehen sollte und die temp. über die Mittelstellung wandert wird es wohl am Lüfter liegen.
Nochmal:
Der E-Lüfter bei einem 316i Compact mit Klima dreht sich im normalen Fahrbetrieb nicht und das muss er auch nicht solange alles in Ordnung ist, man nicht im Stau steht und die Klima nicht an ist.
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Nochmal:
Der E-Lüfter bei einem 316i Compact mit Klima dreht sich im normalen Fahrbetrieb nicht und das muss er auch nicht solange alles in Ordnung ist, man nicht im Stau steht und die Klima nicht an ist.
Das habe ich schon verstanden,aber wenn ich mit dem Fahrzeug 20 kilometer fahre und dann stehen bleibe und die Temp. über die mitte wandert muß der Lüfter doch so oder so anspringen. Wenn der lüfter anspringt und die Temp trotzdem nach oben wandert wird wohl auch was mit der Wapu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Nochmal:
Der E-Lüfter bei einem 316i Compact mit Klima dreht sich im normalen Fahrbetrieb nicht und das muss er auch nicht solange alles in Ordnung ist, man nicht im Stau steht und die Klima nicht an ist.
Das habe ich schon verstanden,aber wenn ich mit dem Fahrzeug 20 kilometer fahre und dann stehen bleibe und die Temp. über die mitte wandert muß der Lüfter doch so oder so anspringen. Wenn der lüfter anspringt und die Temp trotzdem nach oben wandert wird wohl auch was mit der Wapu sein.
Ja, natürlich, es hat sich nur so gelesen als ob das Auto beim fahren zu heiß wird und das sollte einfach nicht sein.
Normalerweise sollte der Lüfter direkt angehen wenn man die Klima anschaltet, so kann man es ja auch prüfen. Falls ich flasch liege bitte verbessern. (Kanns selber nicht mehr ausprobieren.