ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. El. Parkbremse, ein grund mich von dem fahrzeug zu trennen

El. Parkbremse, ein grund mich von dem fahrzeug zu trennen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:44

Hallo,

zum dritten mal innerhalb von 6 monaten habe ich problemme mit der EPB, im dez. 2011 wurde das stg und bremsmotor hinten rechts getauscht, nur 2 monate später wieder diese gepiepe und warnlichter,fehler gelöscht und war alles wieder ruhig , bis jetzt.

gestern fing es wieder an (zum kotzen) ,der freundliche sagt bremsmotor hinten rechts muss gewechselt werden was mir aber schwer fällt zu glauben da beide seiten noch funktionieren und fehler löschen hätte er schon probiert, ohne erfolg.

ich muss dazu sagen das ich stg und motor im ausland gewechselt habe (urlaub) , am selben ort werde ich auch ende juli sein aber solange mit diesn heulton fahren? Einen motor zu tauschen der noch intakt ist ? es ist zum verzweifeln.

amsonsten bin ich mit dem auto zufrieden aber diese sch... parkbremse bringt mich über einen fahrzeugwechsel ernsthaft zu überlegen.

Bitte, falls sich jemand mit diese problematik auskennt ( Fehlersuche, bzw fehler löschen) sich zu melden.

Komme aus raum Köln-Düsseldorf.

A8 4.2 tdi bj 2006

Ähnliche Themen
16 Antworten

Damit dir hier jemand helfen kann, wäre ein Fehlerspeicherprotokoll bzw. nur vom Stg 53 Parkbremse wichtig.

Vielleicht einige Dinge zum ausprobieren:

1. Mit dem VCDS alle Fehler löschen

2. Im Stg 53 den Vorgang Bremsbeläge wechseln durchspielen; Bremssattel auffahren; jetzige ca. Bremsbelagstärke eingeben und wieder die Bremssattel zufahren; Grundeinstellung durchführen (mehr dazu siehe SuFu)

 

Ob die Motoren an der Feststellbremse funktionieren kannst du einfach prüfen; Stecker ab an den Motoren und +12V und Masse drann. Sollten dann auf und zu fahren.

 

So würde ich einmal vorgehen.

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 20:54

Danke für die schnelle antwort,

Beide stellmotoren funktionieren beim betätigen der feststellbremse (auf bzw zu) nur die warnsignale bleiben (+ piepton) .

Jemand aus der Umgebung mit Diagnosegerät der sich mit der Materie auskennt ?

Von wo bist du?

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:04

Dormagen

Welches Bundesland?

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:25

NRW zwischen Köln und Düsseldorf

Bei welchem Audi-Händler warst du?

Komme aus dem Düsseldorfer Süden, quasi am anderen Ende der Rheinfähre Zons.

Wenn sich kein anderer aus der Gegend findet, dann kann ich mir das gerne mal anschauen.

Und selber solltest du auch über die Anschaffung v. VCDS nachdenken, denn A8 ohne VCDS = NoGo... scheint sich wiedermal zu bewahrheiten...

Gruss Olli.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:55

Hallo Olli

habe die nächsten 4 Tage frei, würde mich sehr freuen wenn du dir mal das anschauen könntest, ich könnte auch Was lernen bevor ich mir ein vcds gerät anschaff

Auto war beim Gottfried Schulz Dormagen.

 

Zieh die Sicherung 1 Dan ist das piepsen weg nur die Lampen Leuten noch

Habe gerade auch das Problem

am 12. Juni 2012 um 7:14

Hallo

warum wurden denn Stg und Bremsmotor getauscht was war der ursprüngliche Fehler?

denke das deine Motoren nicht vernünftig angelernt wurden so wie olli schon schreibt VCDS ist ein muss bei dem Wagen

habt ihr euch mal den Stecker von der Zuleitung Bremsmotor angeschaut (Korrosion?)

und evtl mal Motor mit links tauschen ob der Fehler mit wandert?

Gruss Alex

Wer sagt denn, dass es nicht der Bremslichtschalter (häufiges Problem!) ist? Da leuchtet auch das "P" Symbol auch aber es hat rein gar nichts mit der Parkbremse zu tun.

am 12. Juni 2012 um 9:31

Ist der eine Motor auch durch ein Neuteil ersetzt worden? Wenn die Mechanik der Motoren mit der Zeit etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde,dann haben sie einen erhöhten Widerstand. Das Steuergerät muss quasi mehr Saft rein Pumpen um die Teile dahin zu bekommen wo sie hin sollen und das fällt dann aus dem "erlaubten" Kennfeld-> Fehler im Speicher

Zitat:

Original geschrieben von blogger35

Hallo Olli

habe die nächsten 4 Tage frei, würde mich sehr freuen wenn du dir mal das anschauen könntest, ich könnte auch Was lernen bevor ich mir ein vcds gerät anschaff

Auto war beim Gottfried Schulz Dormagen.

hast PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. El. Parkbremse, ein grund mich von dem fahrzeug zu trennen