- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- El.Sitzverstellung Memory
El.Sitzverstellung Memory
Hallo zusammen,
ich hab gerade irgendwie ein Problem mit der memory-Funktion meiner el. Sitzverstellung (neuer V70 D5 summum).
Das ganze müßte doch so funktionieren, dass meine Frau ihre Einstellung auf Nr.1 programmiert und ich meine auf Nr.2. Wenn dann jeder mit seinem Schlüssel aufsperrt müßte doch der Sitz automatisch in die Position fahren. Tut er aber nicht, er fährt nur auf Knopfdruck! Mache ich irgendwas bei der Programmierung falsch oder warum geht das mit den unterschiedlichen Schlüsseln nicht?
Gruß,
Stephan
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ohoh, das habe ich mich auch schon gefragt. TFM gibt da nicht viel her, ausser dass man den Kübel mit der FB öffnen muss.
Bin mal gespannt, wer hier 'ne Antwort drauf hat.
saluti
elkman
lässt bis dahin seine OHL nicht ans Steuer
Memory
Hi Stephan,
meist liegt ein solches Problem daran, dass man
nach dem Öffnen mit dem entsprechenden Schlüssel zu ungeduldig ist.
Normalerweise wird im Schlüssel immer die letzte Siotzposition gespeichert (unabhängig von der Einstellung der Memorytasten).
Speicherst du also auf Nr. 1 und 2 zwei verschiedene Sitzpostionen, benutzt aber den anderen Schlüssel und betätigst den Sitz mit der Speichertaste, so wird der benutzte Schlüssel beim nächsten Öffnen diese (dann vermeintlich falsche) Position ansteuern.
Klingt ein wenig kompliziert, ist aber eigentlich ganz logisch.
Also - beide Memoryeinstellungen speichern (auf Tasten 1 + 2).
Dann mit Schlüssel 1 einsteigen, mit der Taste 1 die Sitzposition einstellen und danach genauso mit Schlüssel 2 und Position 2 verfahren.
Danach müßte bei Benutzung des jeweiligen Schlüssels der Sitz automatisch in die richtige Pos.
fahren - das dauert aber ein wenig - demnach die Tür öffnen und etwas warten.
Die Memorytasten selbst müssen eigentlich nur benutzt werden, wenn die gespreicherte Sitzpos.
verstellt werden soll (oder muß - anderer Fahrer ff)
oder können auch verwendet werden wie z.B.:
Beim Einsteigen soll der Sitz weit nach hinten stehen.
Zum Fahren dann den Sitz mit der Mem-Taste in die richtige Pos. fahren. Zum Aussteigen dann den Sitz wieder ganz nach hinten fahren.
---Dann fährt die Schlüsselfunktion den Sitz immer in die hintere Pos., wobei man nach Beendigung der Fahrt vor dem Aussteigen den Sitz man. nach hinten fahren muß--- das merkt sich dann der Schlüssel, während die Mem-Taste die "Fahreinstellung" kennt.
OK ? --- viel Spaß
Ich könnte eine Vorlesung über technische Komfortfunktionen im Auto halten.
Ich hoffe, ich habe dich nicht gelangweilt.
Gruß
Quanja
Oje, das Problem hatten wir auch mal......
Soweit mir bekannt, muss nach der Speicherung auch mit dem entsprechenden Schlüssel über FB abgeschlossen werden. ??
Für diese brisanten Fälle habe ich Schneggsche.
Da wird Ihnen geholfen!
Haut sie per PN an. Sie sollte es wissen.
Gruß Andi, da oft hilflos.
Re: Memory
Zitat:
Original geschrieben von quanja
Normalerweise wird im Schlüssel immer die letzte Sitzposition gespeichert (unabhängig von der Einstellung der Memorytasten).
Genau so ist es!
Hatte das auch mal bei meinem Freundlichen angesprochen, worauf man mir gegenüber zugab, dass sie selbst ´ne Ewigkeit gebraucht haben, um das festzustellen
Gruß
Martin
Auch wenn ich mich hier noch beliebter mache:
Warum können die Amis eigentlich alles viel besser?? (Automässig)
Grand Cherokee:
ERSTBENUTZUNG:
Du öffnest mit Schlüssel 1! Du stellst Deine Lieblingssender (36 x UKW) ein,die bevorzugte Lautstärke der verkehrsdurchsagen etc, etc., Deine Aussen- und Innenspiegel, Deinen Sitz mit allen Schikanen. SPEICHERN!
Das gleiche mit Schlüssel 2 (mit anderen Einstellungen natürlich).
Sobald ich jetzt mit Schlüssel 1 öffne, steht mir mein Auto so zur Verfügung, wie ich das haben will....meine ganz individuelle Programmierung!!
Öffnet meine OHL (oder wer immer) mit Schlüssel 2, passt sich das Auto Ihrer Einstellung an....So einfach ist das, und doch so schön!!!!
Dass ich auch noch die Dauer der "Follow Me Home"-Lichtsteuerung einstellen kann, oder ob er kurz quitscht beim Schliessen oder nicht, oder ob einige Meter nach dem Losfahren die Türen automatisch verriegeln oder nicht...alles vom "Chef" einstellbar....
Aber kann man von einem 50 Kilo-Auto auch erwarten, find' ich!!
Michael (freut sich auf seinen neuen XC90...trotz aller Macken und Primitivität..)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Öffnet meine OHL (oder wer immer) mit Schlüssel 2, passt sich das Auto Ihrer Einstellung an....So einfach ist das, und doch so schön!!!!
Jaa,? Ist das sooo ?
Fährt dann das Auto automatisch rückwärts mit geöffneter Heckklappe an das Schuhgeschäft ran ?
saluti
elkman
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Fährt dann das Auto automatisch rückwärts mit geöffneter Heckklappe an das Schuhgeschäft ran ?
Was vermittelst denn Du hier für'n Frauenbild??!! Lange nix mehr in die Kasse geworfen,was??!!
Unglaublich, hier zu behaupten, Frauen könnten rückwärts fahren!!
Michael (dessen OHL keinen Schuhtick hat....dafür verbrennt sie unser Geld in Garten- und Pflanzenmärkten...stöhn...)
Zitat:
Unglaublich, hier zu behaupten, Frauen könnten rückwärts fahren!!
Michael
Nanana,
also ich kann sogar rückwärts einparken - mit Elch oder Passat ist gerade wurscht - und ich brauche dafür weder 5 Anläufe noch 2 Stunden. (Wär ja auch zu Schade um die Zeit, die frau besser in einem Schuhgeschäft verbringen könnte )
Aber zum Thema:
Nach der Einstellung der Sitze UND der Aussenspiegel drückt man zuerst die MEM-Taste und dann gleichzeitig (zusätzlich) die Taste 1, 2 oder 3. *grübel* ertönt dann ein Piep? Ich weiss es nicht.
Wie oben schon erwähnt wird die Sitzposition dann auf dem Schlüssel gespeichert, wenn mit diesem Schlüssel das Auto verriegelt wird. Hat man sich die Sitze anders eingestellt während der Fahrt und verriegelt mit den geänderten Positonen, bleibt der Sitz bei diesem Schlüssel in der zuletzt eingestellten Sitzposition - auch wenn es nicht der Memory-Postion entspricht. Diese Position kann man sich nur dann wieder abrufen, wenn man "seine" Nummer solange gedrückt hält, bis der Sitz seine Postion eingenommen hat.
Lässt man sich irgendwelche Software in der Werkstatt updaten, wie bei uns schon häufig geschehen, fängt man wieder von vorne an.
LG Bianca,
die zu Hause der Technik-Minister ist.
Zitat:
Original geschrieben von Schneggsche
Respekt!!!
Gruß
Martin
Total beeindruckt!
Zitat:
LG Bianca,
Sach´ich doch! Sie weiss es!
Schatzi, beim Passat funktioniert die Memory momentan auch nicht mit meinem Schlüssel.
Könntest Du das bitte einstellen?
Gruß Andi, der es mit dem Technikzeugs nicht so hat.
Selbst bei Premiere lande ich beim umschalten von Konferenzen meist bei einem anderen Sender!
Zitat:
.....dafür verbrennt sie unser Geld in Garten- und Pflanzenmärkten...stöhn...)
meinst Du nicht, jedes halbe Jahr einen neuen V8 is teurer, wie ab und zu paar Primeln
Grüße in die Dübener Heide
Zitat:
Original geschrieben von AndiXC90
Selbst bei Premiere lande ich beim umschalten von Konferenzen meist bei einem anderen Sender!
das ist doch dann kein Problem, rufst Du bei der eingeblendeten 0190er Nummer an und fragst die Mädels dort. Für 1,95 pro Minute müssten die sich eigentlich auch mit sowas auskennen
Ciao,
Eric
der fast nie Fernsehen guckt
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Gruß Andi, der es mit dem Technikzeugs nicht so hat.
Dann hätt' ich auch 'ne Tankstelle aufgemacht!!
"Du Schatzi, da draussen hat jemand ein Problem mit dem Auto....kannste den mal anschieben!?"
Ganz schön clever!!
Gruss Michael
Zitat:
"Du Schatzi, da draussen hat jemand ein Problem mit dem Auto....kannste den mal anschieben!?"
oooch, wenn er nett ist geh ich gerne hin und lass IHN schieben.
Bianca
Zitat:
....(Wär ja auch zu Schade um die Zeit, die frau besser in einem Schuhgeschäft verbringen könnte )
Dann bringe ich meine OHL zum nächsten Treff mal besser nicht mit. Sonst kommt ihr nur auf blöde Ideen .
Zitat:
...*grübel* ertönt dann ein Piep? Ich weiss es nicht.
Nein, piept nicht.
Aber wahrscheinlich kann man das über Vadis in Verbindung mit Bestellnummer und sonstwas auch piepen lassen .
Zitat:
Wie oben schon erwähnt wird die Sitzposition dann auf dem Schlüssel gespeichert, wenn mit diesem Schlüssel das Auto verriegelt wird. Hat man sich die Sitze anders eingestellt während der Fahrt und verriegelt mit den geänderten Positonen, bleibt der Sitz bei diesem Schlüssel in der zuletzt eingestellten Sitzposition - auch wenn es nicht der Memory-Postion entspricht.
Und genau DAS tut mein Großelch nicht. Schlage vor, dass wir beim nächsten GT einen Tagesordnungspunkt "Memory-Funktion" der Schlüssel aufnehmen. Danach können wahrscheinlich alle Elche zum Sammel-Software-Update
Zitat:
LG Bianca,
Kannste mal nach dem "Bauch-weg-Training" unsere Sitzeinstellung vornehmen ?
saluti
elkman