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el. Tankgeber justieren
So, nun habe ich dasselbe Problem, wie viele andere auch.
Ich bin gerade beim experimentellen Probebetrieb für die Tankanzeige. Problem ist, schließe ich den Geber an, zeigt die Anzeige 1/4tel voll. Weiter runter geht es nicht, dabei habe ich schon den eigenen Anschlag des Gebers weiter nach unten freigegeben. Der Arbeitsbereich für den Widerstand im Geber ist ausgereizt. Stelle ich hoch, schießt die Anzeige recht zügig einiges über ganz voll.
Der Geber hat einen Arbeitsbereich von 8-80Ohm und wird auch bisschen warm normal??? Im Tank!
Der 'Konstanter' am Tacho hat 1Ohm. Kaputt kann der nicht sein, da mal red schrieb, dass in der kleinen Alu-Box sich nichts weiter als ein Birnchen befindet und das kann ja gewöhnlich nur durchbrennen.
Schließe ich in Reihe ein Birnchen 12Volt 2Watt mit rein, kommt die Tankanzeige nicht höher als halb voll.
Schließe ich in Reihe ein Birnchen 12Volt 5Watt mit rein, kommt die Tankanzeige genau auf ganz voll, aber stelle ich runter, bleibt der Zeiger trotzdem immer über den roten Reservebereich.
Ich finde also keinen passenden Vorwiderstand. Weitere Erkenntnis war, dass die Tankanzeige von der aktuellen Bordspannung abhängig ist. Hat man eine schwache Batterie, hat man auch weniger im Tank.
Ist der Motor an, ist der Tank immer schön voll.
Technik, die begeistert.
Wie gesagt, der Arbeitsbereich am Geber ist ausgereizt. Kann ich im Tacho irgendetwas justieren? Stellbarer Widerstand, oder stellbare Feder? Oder gab es verschiedene Versionen von Konstantern und Gebern, die nicht zueinander abgestimmt sind?
Bevor die el. Tankanzeige nicht optimal geht, baue ich jedenfalls meine mechanische Tankanzeige nicht aus.
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26 Antworten
So, jetzt habe ich nochmal bisschen experimentiert.
Den oberen Anschlag vom Geber auch noch ein Stück hochgestellt und 2Birnchen in Reihe 12Volt 5Watt. Dies zeigt bei Bordspannung 13,5Volt (Batterie+Ladegerät) genau 1/1 an.
Runter geht der Zeiger genau bis über den Rand vom roten Bereich. Das heisst, ich bin bereits stehengeblieben, wenn ich in den roten Reservebereich komme.
Eine bessere Einstellung ist leider nicht zu finden.
Kannst Du mir da helfen, Vari?
Du weisst doch, ohne Sprit läuft der Motor nicht!
Nimm dich nen Geber vom Trabi,sonen plaste Stab .
Ok,zumindest ist es normal das es warm wird,Widerstände werden nunmal warm da sie dem Strom einen Wiederstand entgegensetzen.Temperatur ist unterschidlich je nachdem durch wieviele Windungen er muß.Und nein ist nicht gefährlich im Tank,da ist kein zündfähiges Gemisch drinn und der schwappende Sprit kühlt das ding auch noch.
Vari
Ja, aussergewöhnlich ist auch, dass es definitiv nicht funkt, wenn ich mit dem Stecker am Geber ankratze. Obwohl satte 12Volt anliegen. Es funkt nicht.
Ich bin nun gerade drüber her, mich mit der modernen Technik zu befassen. Der Plastestab beim Trabi war sehr sicher. Auch die Reserve-Schaltung. Ausser, dass da einige an den Baum gefahren sind, wenn die den Reserve-Hahn umstellten. Bei den ersten Trabis war der noch nicht verlängert. Man musste etwa bis zu den Füßen der Beifahrerin greifen. Und dann Bumm Hupps, da war doch ein Baum.
Reserve-Schaltung gibt es ja auch beim Käfer. Nur werde ich da nicht besonders weit kommen, wenn der in Zukunft soviel trinkt.
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
Man musste etwa bis zu den Füßen der Beifahrerin greifen. Und dann Bumm Hupps, da war doch ein
Ich kann mir schon vorstellen wie oft du umgeschaltet hast.
Wo war deine Nase dann??
Das Problem war, es kam meistens Bergauf.
Meisstens blieb er dann STEHEN.
Also, Zeit für'n Quicki.
Im Trabi geht das.
Im Käfer nicht.
Hhhmmmmmm, wie man die schönste Nebensache der Welt im Käfer geniest wurde sogar Büchern beschrieben. Da gibt es ab und zu im bugnet noch ein Exemplar zu kaufen.
Schönes Wochenende
ami 56
Ich hatte es probiert. Es ging nicht. Der Grund ist, dass sich meine alten Sitze nicht flachlegen lassen, im Gegensatz zu denen beim Trabi. Ich hatte damals schon zwei Autos und konnte den Unterschied testen. Ich bin knapp über 1,60 und sie ist knapp unter 1,60 groß.
Seitdem lehne ich auch immer dankend ab, wenn mir eine den Vorschlag macht. Der Käfer ist mittlerweile dafür viel zu schade!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht immer Liegesitze braucht. Mit ist es natürlich bequemer.
Mann, Vari, wo warst Du denn???
Ich dachte, wir machen heute noch ein bisschen Stammtisch.
Das Thema Trabi gegen Käfer wollte ich irgendwann mal eröffnen. Da kommt noch interessantes zu Tage.
Der scheiss Tankgeber macht mir aber zu schaffen. Ich brauche möglichst schnell eine Lösung. Anstelle der mechanischen Anzeige soll nämlich an den Platz dann der Drehzahlmesser.
Ganz dumm gefragt, haben alle Stecker vernüftigen Kontakt? Ich hatte immer ein pendeln der Tanknadel, alle Steckerverbindungen gesäubert und nun ist es gut.
Na ich hab doch noch einige Seiten im Netz wo ich mal drüber muß,aber jetzt bin ich ja da und alles wird gut.
Da muss ich mich mal einklinken,
hab da auch so nen Tankgeber.
Ganz neu gekauft, eingebaut und vollgetankt. Zeigt auch voll an, aber innerhalb von 80-100km geht die Anzeige auf Viertel-voll und dann ganz langsam runter. Komm ich ausm roten Bereich schon wieder raus, dann sind immer noch ca. 5l im Tank! Ich kapier des nicht!
Und das Vwteilevertrieb meldet sich nun auch nimma zurück, nachdem ich das Problem geschildert habe!!
Wer weiß Rat?
gruß woita
woita, da hast Du das Problem genau umgekehrt wie ich.
Deine Tanknadel reagiert zu schnell auf Bewegungen des Gebers.
Meine zu langsam. Keine Ahnung, wie man das in den Griff kriegt. Bei Dir vieleicht sogar noch schwieriger wie bei mir.
Woita,da stimmt dein Schwimmer Geber verältniss nicht.
Mach den Tank ganz leer und dann füllst du genau 20 l ein ,halb also,und dann biegst du den Schwimmerarm so das die Anzeige etwas über Halb anzeigt.
Vari