ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elaflex ZVA Adblue für V-Klasse

Elaflex ZVA Adblue für V-Klasse

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 10:09

Ist die V-Klasse mit dem Magnetadapter ausgestattet, so dass ich an einer Adblue-LKW-Zapfstelle nachtanken kann?

An der Zapfsäule steht, dass man für Elaflex ZVA ausgestattet sein muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@remos schrieb am 27. Mai 2017 um 19:50:23 Uhr:

Scheint ja ein Riesenproblem zu sein wenn man einmal im Jahr einige Liter Adblue nachfüllen muss ;-)

 

Ich habe bei unserem Mercedeshändler getankt und hinter uns wartete ein 40 Tönner, welcher ebenfalls seinen Tank füllte. Keine Ahnung ob da was mit Magnet im Spiel war oder nicht.

Was sollte man mit diesem Kommentar anfangen. Zum Mercedes Händler fahren um Adblue Tank aufzufüllen? Den Fahrer des 40 Tonners nach dem Magneten fragen?

Die davor stehenden Kommentare richtig zu lesen hilft meistens weiter.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich tanke dort immer problemlos Adblue.

VG

Angelika

Zitat:

@anmo52 schrieb am 26. Mai 2017 um 14:10:09 Uhr:

Ich tanke dort immer problemlos Adblue.

VG

Angelika

Kenne das noch gar nicht mit dem AdBlue, wie muss ich mir das vorstellen???

Wie normales tanken, das selber aus plöppt wenn voll oder ist das ne riesen Sauerrei?

Danke

Ich habe bisher nie auf das plöpp gewartet,sondern wenn

im Display nachfüllen angezeigt wurde bin ich zur nächstmöglichen Tanke mit Adblue

gefahren und habe ca. 8 Ltr.nachgetankt.

Aber beim Einfüllen muss der Stuzen richtig sitzen.

Am besten beim 1.Ma voml LKW Fahrer oder Tankwart helfen lassen.

Ja hat er. Kein Problem. Hat aber ne hohe Durchflußmenge, daher bissel vorsichtig sein.

Ich habe immer mit einer Kanister nachgefüllt, dann habe ich hier im Forum gelesen, auch in der BA steht was darüber, dass es problemlos an der Tankstelle funktionieren soll und auch der Adblue Tank der Vau mit einem Magneten ausgestattet sein soll, so das die Pistole freigegeben und beim vollen Tank abgeschaltet wird . Vor kurzem habe an der Shell Tankstelle probiert. Das verjüngte Teil der Pistole passt genau in die Einfüllstütze, nur wird die Pistole nicht freigeschaltet. Das füllt sich genau so an, als man beim vollen Tank versucht noch etwas mehr nachzufüllen.

Und genau so lässt sich der Adblue Tank auch befüllen, mit etwas Gefühl in der Hand. Aber mit dieser Methode kann man davon ausgehen, dass die Pistole auch nicht abschaltet, wenn der Tank voll ist und die Brühe einem entgegen kommt. Also mit Vorsicht zu benutzen.

Meine Vau ist von 07.16 und hat den kleinen Tank.

Das nächste Mal werde ich eine Aral Tankstelle anfahren.

am 27. Mai 2017 um 9:07

Bei mir hat es bisher an verschiedenen Tankstellen problemlos funktioniert. Habe den Hahn aber nie eingerastet, sondern festgehalten. Lohnt bei den paar

Litern ja auch nicht wirklich.

Mir ging es um die Aussage, dass das Adblue tanken genauso wie Sprit tanken gehen soll und dem war aber nicht so. Beim Sprit tanken muss man den Auslösemoment der Pistole nicht abfangen, es sei denn der Tank ist voll und man möchte den noch voller machen, sondern beliebig wie betätigen, auch einrasten und abwarten bis die Pistole beim vollen Tank abschaltet. Bei dem Halten an der Auslösegrenze tut man nichts anderes als das Umgehen der Sicherheitsabschaltung. So was kann ich zb meiner Frau nicht als "genau so wie Sprit tanken" verkaufen.

AdBlue tanken ist ja auch Männersache :)

am 27. Mai 2017 um 13:17

Ich habe schon schnell laufen lassen. Wenn der Füllstand steigt, springt die Pistole auch bei dieser Art der Betankung heraus sofern sie ganz eingeführt ist. Dann kann man noch etwas nachdosieren und fertig. Ich halte die Pistole nur fest damit sie durch Strahlt nicht rausfällt.

Wir reden aneinander vorbei. Ich habe bis jetzt nur ein mal an einer Shell Tankstelle probiert und da wurde die Pistole nicht freigeschaltet. Ich habe den Adblue Tank mit der Methode, wie oben beschrieben, innerhalb von 1-2 Minuten gefüllt, auch mit dem Kanister habe ich früher den Tank innerhalb von 5 Minuten gefüllt. Das ist auch nicht das Problem. Sondern die Tatsache, dass die Pistole nicht freigeschaltet wurde und somit auch das normale Auffüllen nicht möglich war. Entweder hat meine Vau den Magneten nicht eingebaut oder die Pistole war defekt, was eher unwahrscheinlich ist.

am 27. Mai 2017 um 14:19

Probiere einfach eine andere Tankstelle aus, da wird die Adblue Säule nicht richtig funktionieren oder nicht ganz kompatibel sein.

Gruß

Dirk

Scheint ja ein Riesenproblem zu sein wenn man einmal im Jahr einige Liter Adblue nachfüllen muss ;-)

Ich habe bei unserem Mercedeshändler getankt und hinter uns wartete ein 40 Tönner, welcher ebenfalls seinen Tank füllte. Keine Ahnung ob da was mit Magnet im Spiel war oder nicht.

Zitat:

@remos schrieb am 27. Mai 2017 um 19:50:23 Uhr:

Scheint ja ein Riesenproblem zu sein wenn man einmal im Jahr einige Liter Adblue nachfüllen muss ;-)

 

Ich habe bei unserem Mercedeshändler getankt und hinter uns wartete ein 40 Tönner, welcher ebenfalls seinen Tank füllte. Keine Ahnung ob da was mit Magnet im Spiel war oder nicht.

Was sollte man mit diesem Kommentar anfangen. Zum Mercedes Händler fahren um Adblue Tank aufzufüllen? Den Fahrer des 40 Tonners nach dem Magneten fragen?

Die davor stehenden Kommentare richtig zu lesen hilft meistens weiter.

Hab schon 2x AdBlue nachgetankt an Zapfsäule, schaltet ganz normal ab wenn der Tank voll ist, hab nen Vito mit großem AdBlue Tank.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen