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Elastizitaet des 250 CDI fantastisch!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:43

So - habe die ersten 1500km mit meinem 250 CDI hinter mir und kann folgendes berichten :

Mindestverbrauch bei durchgehender Beschraenkung auf 120 km/h: 8,0 Liter (wie manche hier auf 6,x kommen, ohne dabei "langsam zu sein" ist mir schleierhaft- die 8 Liter nimmt er sich einfach)

Durchschnittsverbrauch auf eine Strecke von 820 km heute (davon ca. 400km beschraenkt, der Rest unbeschraenkt) : 9,5 Liter.

Verbrauchstechnisch trifft das Fahrzeug damit meine Erwartungen (ist ein Handschalter)

Voellig begeistert bin ich jedoch von der Elastizitaet. Ich hatte Vorher den 220 CDI in der E-Klasse und kenne den C 300 CDI. Der 250er verhaelt sich deutlich mehr in Richtung des grossen Motors, als er mit dem 220er vergleichbar waere. Ich habe hier auch schon Anderes gelesen, dass der Unterschied zum 220er gar nicht so gross waere. Subjektiv weniger Unterschied merke ich auch im Geschwindigkeitsbereich bis 120km/h. Was so zwischen 140 und 220 km/h abgeht orientiert sich ganz klar an der groesseren Maschine. Der Durchzug ist echt enorm und die typischen Vertreter Passats aber auch alle anderen Karossen mit den typischen 140-170 PS TDI spielen einfach in einer anderen Liga- einer tieferen :D

Insgesamt macht der Motor echt Spass und wer gerne schnell faehrt, ist mit dem Motor bestens bedient. Man bekommt einfach schneller die "ich will auch mal links fahren" - Fraktion hinter sich - und wenn sie hinter mir rauszuckeln hab ich auch nichts dagegen ;)

Ergo: Leistung ist im Zweifel nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen...

Viele Gruesse

Probigmac

Beste Antwort im Thema

Ich wiederhole mich jetzt zwar hier im Forum, aber das schöne an Deutschland ist, dass es eine große Anzahl an diversen Sportvereinen gibt. Dort kann man dann auch seine Möglichkeiten im fairen Wettkampf mit anderen messen. Die BABs sind dafür kein geeigneter Ort.

Was ich persönlich noch von Beiträgen wie den oberen halte verkneife ich mir mal.

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Ich wiederhole mich jetzt zwar hier im Forum, aber das schöne an Deutschland ist, dass es eine große Anzahl an diversen Sportvereinen gibt. Dort kann man dann auch seine Möglichkeiten im fairen Wettkampf mit anderen messen. Die BABs sind dafür kein geeigneter Ort.

Was ich persönlich noch von Beiträgen wie den oberen halte verkneife ich mir mal.

am 10. Februar 2013 um 22:10

Jepp, und jeder 6ender verbrennt Deinen 250erCDI wie nichts..........also locker durch die Buxe atmen:D

Es ist in der Tat beeindruckend wie sich der 250CDI auf der Bahn schlägt.

Der 6Zylinder läuft in erster Linie ruhiger und hat oben raus das bessere Durchhaltevermögen. Aber man kann ja nicht alles haben. :)

Toll jetzt wird wieder mit 6 Zylinder geworben,klar distanziert der den 250 nochmals aber dann sage ich der 8 Zylinder hustet den 6er nochmals von der Bahn :D

Das kann man immer so weiter führen.

Guten Morgen,

*streck*

Der 250er ist in der Tat sehr souverän, was die ständig wiederkehrende, aber dennoch unvermeidbare Duelle auf den Arenen der deutschen Autobahnen beweisen.

Jeder 4Zyl. ist als Opfer zu sehen und 6Zyl. werden durch die enorme Kraft förmlich gemaßregelt und damit deutlichst in ihre Schranken gewiesen. Ach die 8- und Mehrzyl. werden, mit dem Gedanken an die Effizienz des eigenen Motors und den damit verbundenen Verbrauch an Kraftstoff, belächelt und mit Leichtigkeit bei 26l/100 vor einem her gescheucht.

Ein Aufkleber auf der Heckscheibe "Fick nie Ficker" ist durchaus als angebracht zu sehen :D:cool:

Schönen Start in die Woche

Oh man......jetzt berichtet mal Jemand voller Begeisterung von seinem Fahrzeug und schon kommen die "MÖCHTEGERNGRÜNEN" oder "WELTVERBESSERER" und schießen ihm vor's Knie......

Typisch Deutschland- geht doch in den Wald wenn ihr keinen Spass haben wollt oder rennt lachend in eine Kreissäge.......

Don't feed the Troll *lach*

Is doch herrlich.

BITURBO! LADEDRUCK! Saugerdreck da! Altmodische 6Zyl.! *g*

War Spaß, auch hier könnte man wieder schreiben, benutze die SuFu.

Aber schön das auch mal positives gepostet wird. Wenn man Motorschaden sucht, findet man in zu jedem Motortyp was aber umgekehrt rennt niemand ins Forum und schreibt "300.000 ohne Zwischenfälle".

am 11. Februar 2013 um 8:29

Trotzdem weiterhin viel Vergnügen mit dem 250er Prime Edition.

Der hohe Verbrauch lässt vermuten, dass Du gerne und oft diese Elastizität ausnutzt.

Bei 120 müsstest Du ja permanent im 6-Gang fahren können Drehzahl wohl so knapp unter 2000/U/min. Da schnüffelt der Motor dann um die 6 Liter auf 100km aus dem Tank, je nach Topologie, Reifen und Wetterlage. Würdest Du echte 120 fahren sogar mit einer 5 vor dem Komma. Doch hier fahren viele in 120er Strecken 130 oder eher 140 und über 2000/U/min steigt der Verbrauch dann deutlich an, darum die 6. Fährst Du hier eine 8,x würde ich mal auf die Fahrweise achten, ist zu viel. Das brauche ich im Stadtvekehr oder mit dem Kombi wenn ich 170 konstant fahre. Mein 7.Gang ist m.E. in etwa so übersetzt wie Dein 6.Gang.

Bei den ganzen Verbräuchen sollte man immer einen halbwegs vergleichbaren Ausgangspunkt haben. 

Verbraucht der 250CDI bei genau 100 laut Tacho ca.5.0l, sollte alles okay sein.

Das kann jeder einfach mit seinem Tempomat auf ebener Strecke testen.

Alles andere ist zu stark verfälscht durch die Fahrweise.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Bei 120 müsstest Du ja permanent im 6-Gang fahren können Drehzahl wohl so knapp unter 2000/U/min. Da schnüffelt der Motor dann um die 6 Liter auf 100km aus dem Tank, je nach Topologie, Reifen und Wetterlage. Würdest Du echte 120 fahren sogar mit einer 5 vor dem Komma. Doch hier fahren viele in 120er Strecken 130 oder eher 140 und über 2000/U/min steigt der Verbrauch dann deutlich an, darum die 6. Fährst Du hier eine 8,x würde ich mal auf die Fahrweise achten, ist zu viel.

Kleine Unsauberkeit von mir stimmt- ich fahre außerorts immer zwischen 20-30 km/h über dem angegebenen Limit, also bei 120er Beschränkung pendelt der Tacho zwischen 140 und 150. Aber dann nimmt er sich wie gesagt die 8 Liter- ansonsten natürlich digitale Fahrweise, klar. Halbgas gibt es prakitsch nicht, entweder 0 oder 1 und das bis in den roten :D Aber das ist auch Auto-unabhängig und nicht ganz unwichtig für den Verbrauch...

Finde es übrigens ulkig, dass dermaßen überspitzte Beiträge kommen. Die kommen nicht, wenn jemand schreibt- juhuu, brauche nur 5,8 Liter und es ist noch Luft nach unten oder so ?!

Ist doch schön- manche freuen sich am Verbrauch, weil sie Geld sparen möchten. Ich freue mich an der Leistung, weil ich meine Zeit deutlich höher bewerte als das Geld, das es mich kostet, diese Zeit "reinzufahren" und da das hier ein Forum zum Meinungsaustausch ist, lese ich sogar diese überspitzten Beiträge sehr gerne :P

Viele Grüße

probigmac

am 11. Februar 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

 

Finde es übrigens ulkig, dass dermaßen überspitzte Beiträge kommen. Die kommen nicht, wenn jemand schreibt- juhuu, brauche nur 5,8 Liter und es ist noch Luft nach unten oder so ?!

Ist doch schön- manche freuen sich am Verbrauch, weil sie Geld sparen möchten. Ich freue mich an der Leistung, weil ich meine Zeit deutlich höher bewerte als das Geld, das es mich kostet, diese Zeit "reinzufahren" und da das hier ein Forum zum Meinungsaustausch ist, lese ich sogar diese überspitzten Beiträge sehr gerne :P

Viele Grüße

probigmac

ich freue mich über jede menge power und niedrigen verbrauch :)

bei gleicher fahrweise verbrauche ich gegenüber meinen alten 220cdi 5g-automat bj 2008 nur nen halben ltr. mehr

okay, ich könnte im monat 200€ mehr verblasen, aber das geld gebe ich lieber für andere sachen aus. mir reicht es, wenn ich hin-und wieder heize, ansonsten fahre ich sehr moderat.

viele grüße hermi

Zitat:

Der Durchzug ist echt enorm und die typischen Vertreter Passats aber auch alle anderen Karossen mit den typischen 140-170 PS TDI spielen einfach in einer anderen Liga- einer tieferen

Was vielleicht auch daran liegt, dass die "typischen" 170PS Diesel 150NM und 34PS weniger zur Verfügung haben und deshalb vermutlich auch statt 7,1s - in meinem Fall bei einem übrigens deutlich größeren Fahrzeug 8,6s auf 100km/h benötigt werden...

...und jetzt darfst du deine Brille wieder absetzen.

am 11. Februar 2013 um 20:32

Was man alles als eigene Liga bezeichnet:rolleyes:

Mit 200 PS ist man (wenn mans drauf anlegt) etwas schneller als mit 170 PS, aber als eine andere Liga würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.

Grüße, Phiipp

Zitat:

Original geschrieben von CLKMan

Oh man......jetzt berichtet mal Jemand voller Begeisterung von seinem Fahrzeug und schon kommen die "MÖCHTEGERNGRÜNEN" oder "WELTVERBESSERER" und schießen ihm vor's Knie......

Manche mögen das anders sehen. Aber auch ich finde, so wie der TE schreibt, berichtet er weniger von seinem Wagen als Auto, sondern vielmehr als habe er eine neue Schwanzverlängerung :D

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