ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Elastizitätswerte Gas vs. Benzin

Elastizitätswerte Gas vs. Benzin

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 10:47

Moin zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen Thread schonmal angekündigt, das ich die Elastizitätswerte auf Gas und Benzin im Vergleich testen wollte.

Ich hatte von Anfang an das Gefühl das er auf Gas, wenn auch nur minimal aber doch spürbar, weniger Durchzug hat.

Es handelt sich hierbei um eine BRC Plug&Drive Anlage in Kombination mit einem BMW 330i.Also eine Verdampferanlage,wo im Gegensatz zur LPI Anlage eigentlich immer ein minimaler Leistungsverlust zu verzeichnen ist.

Gemessen habe ich immer mindestens 3x und daraus den Mittelwert errechnet. Beschleunigt habe ich zb. ab 50 und dann ab 60 gestoppt,also nicht erst bei 60 gasgegeben.

Wer Lust hat kann ja selbst mal nachmessen und seine Erfahrungen hier posten,interessant wären auch Meßergebnissen von LPI Fahrern.

Benzin: 60-100Km/h 3.Gang 4,60 Sek

Gas: 60-100Km/h 3.Gang 4,75 Sek

Benzin: 60-100Km/h 4.Gang 6,65 Sek

Gas: 60-100Km/h 4.Gang 7,00 Sek

Benzin: 80-120Km/h 4.Gang 6,70 Sek

Gas: 80-120Km/h 4.gang 6,90 Sek

Benzin: 80-120Km/h 5.Gang 9,10 Sek

Gas: 80-120Km/h 5.Gang 9,30 Sek

 

Gemessen wurde immer die gleiche Strecke und das einige Male.

Ich denke das diese 2-4 Zehntel etwa 15-20 PS weniger entsprechen,aber das ist jetzt reine Spekulation. wehtun werden die paar Zehntel sicher niemandem,trotzdem sind sie zumindest für mich spürbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Dezember 2008 um 13:24

hallo!

super!...ist echt mal interessant die unterschiede zwischen lpg und benzin zu sehen...

von solchen elastizitätswerten kann ich trotzdem nur träumen^^

was doch auch mal interessant wäre:

aufgeladener motor im lpg vs. benzinbetrieb....

da könnte lpg nämlich für mehrleistung sorgen: es kühlt ja beim verdampfen quasi die für die verbrennung benötigte luft....also ne art zusätzlicher ladeluftkühler...

.... also wenn jemand so ein fahrzeug hat ... wäre echt nett :)

Grüße!!! ;)

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Benzin: 60-100Km/h 3.Gang 4,60 Sek

Gas: 60-100Km/h 3.Gang 4,75 Sek

Benzin: 60-100Km/h 4.Gang 6,65 Sek

Gas: 60-100Km/h 4.Gang 7,00 Sek

Benzin: 80-120Km/h 4.Gang 6,70 Sek

Gas: 80-120Km/h 4.gang 6,90 Sek

Benzin: 80-120Km/h 5.Gang 9,10 Sek

Gas: 80-120Km/h 5.Gang 9,30 Sek

Wie hast das Ganze gemessen? Mit der Hand? und einer Stoppuhr? Wenn ja sind Differenzen von 0,2 Sek ja nicht aussagekräftig.

Ich vermute auch, dass das nicht wirklich nachzumessen ist.

War bei meinem auch der Meinung, dass es zwischen Gasbetrieb und Benzinbetrieb Unterschiede gibt.

War auch der Meinung, dass die Nennleistung von 142kw / 193 PS nicht erreicht wird (also noch was anderes hinüber ist).

War, wie sich rausgestellt hat, alles subjekt (man kann sich alles einreden).

Leistungsmessung Benzinbetrieb 146,5 kw

Leistungsmessung Gasbetrieb 146,4 kw

Ciao, Ralf

also ich kann an meinem kleinen gechippten 1.8t keinen leistungsverlust fesstellen.

da einen fetten beifahrer merkt man ehr als den lpg betrieb.

leider gibts aber schlechte anlagen/Händler, die nicht das bringen, was sie bringen sollten!

Sorry, bei einem 200PS Auto 15-20 PS zu verlieren ist nahezu unmöglich ohne dass weitere Fehler vorliegen. Wenn der so fett läuft, dass er bereits 10% Leistung verliert dann ist der Spritverbrauch mehr als auffällig hoch und sicher deutlich über den normalen 15-25%. Wenn er so mager rennt, dass er 10% verliert dann ist der Verbrauch deutlich zu niedrig und die MKL müsste wie ein Nikolaus leuchten.

Normal sind 3% LPG in der Zuluft des Motors. Das heisst, 3% Leistung dürfen verloren gehen, da diese Menge an Sauerstoff fehlt. Wenn man massiv davon abweicht hat man ganz andere Probleme. Davon ab halte ich vermutlich handgestoppte Zeiten für nicht aussagekräftig, zudem ist der Windeinfluss nicht bekannt. Meine Karre war nach der Umrüstung vor fast 7 Jahren auch auch einem Leistungsprüfstand und da war im Rahmen der Messgenauigkeit kein Unterschied festzustellen.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 23:34

@sluggygmx

Man kann das Handy ganz gut so plazieren das man eine super Aufnahme vom Tacho bekommt.

 

@Serious

Seit ich persöhnlich einmal gesehen habe wie bei einem Test mit dem gleichen Auto auf ein und demselben Prüfstand bei zweimaliger Messung eine Differenz von fast 10 PS raus kam halte ich nicht mehr besonders viel von Prüfständen. Ich rede mir ja nichts ein,ich hab halt ein sensibles Popometer und um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich dies ja nun auch so in den Durchzugswerten wieder gefunden.Also nichts mit einreden das ist scheinbar wirklich so.

@Otti86

Ich glaube eher das es vollkommen normal ist mit einer Verdampferanlage einen minimalen Leistungverlust zu haben. Das hat weder was mit meinem Umrüster noch mit der Gasanlage zu tun.An mangelnder Gasversorgung liegt es jedenfalls nicht,habe den Genius max Verdampfer also den großen,8mm Leitungen und die orangen Düsen,also von daher sollte alles im grünen Bereich sein.

@GarryK

Bis zu 5% Leistungsverlust sind normal.Wenn ich diese 5% jetzt mal bei meinem Auto (231PS) ansetze sind das 11-12 PS die fehlen könnten. Ok ich geb zu mit 20PS ein wenig hoch gegriffen zu haben. Trotzdem ist es ja offensichtlich das sich diese gut 10 PS in den Fahrleistungen widerspiegeln.Übrigens sind auch in allen mir bekannten Neuwagenprospekten,in denen die Fahrzeuge von Werk aus mit LPG ausgestattet sind immer schlechtere Fahrleistungen bei den technischen Daten angegeben als auf Benzin.Warum wohl? Genau aus dem Grund, weil LPG Leistug kostet.Was meine Stoppzeiten angeht habe ich ja bereits geschrieben das es immer die gleiche Strecke war und Wind? Naja mal davon abgesehen das es fast windstill war spielt das auch keine Rolle,da der Wind auf der gleichen Strecke ja nicht plötzlich einmal von vorn und dann wieder von hinten kommt.Es sei denn man hat drehende Winde aber das war hier sicher nicht der Fall.;) Und wenn man dann zuhause in ruhe die Aufnahme stoppen kann, bin ich glaub ich schon in der Lage sehr exakt dann zu stoppen wenn die Tachonadel die entsprechende Geschwindigkeit erreicht hat. Aber um nicht voreingenommen auf Gas die schlechteren Zeiten zu stoppen habe ich einem Freund die Aufnahmen gezeigt ohne das er wußte welche Aufnahme mit Gas und welche mit Benzin ist. Auch er hatte jeweils schlechtere Ergebnisse auf Gas gestoppt.

am 2. Dezember 2008 um 8:27

Was soll uns eigentlich dieser ganzer Thread jetzt sagen? Das du einen tollen schnellen Wagen hast und dich über die 2 Zehntel ärgerst?

Ich kann diesen ganzen Aufstand ehrlich gesagt nicht verstehen. Aber das mag auch daran liegen, dass ich mit Gas fahre um Geld zu sparen und sowieso nie voll beschleunige. Insofern wären mir auch 2 Sekunden langsamer völlig egal.....

Allerdings kann ich absolut keinen Unterschied feststellen ob ich mit Gas oder Benzin fahre. Aber vielleicht ist auch mein "Popometer" einfach nicht empfindlich genug...

Zitat:

Genau aus dem Grund, weil LPG Leistug kostet.

Das ist nicht korrekt. Bei mir kostet LPG keine Leistung. Im Rahmen der Messgenauigkeit liegen beide Werte auf gleichem Niveau. 257PS mit Benzin 254PS mit Gas (Verdampfer). Beim Drehmoment liegt LPG aber deutlich höher (375Nm zu 412Nm). Die Aussage "LPG kostet Leistung" lasse ich so nicht stehen. Muss also in deinem Fall an deinem Einbau/Einstellungen liegen.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 11:10

@S-80Cruiser

Ich fahre auch mit Gas um Geld zu sparen. Trotzdem schließt dies ja nicht aus, mal die beiden Fahrwerte auf Benzin und Gas zu testen. Ich kann mir gut vorstellen das die meißten Autofahrer diesen Zehntelbereich nicht spüren und von daher meinen ihr Fahrzeug läuft so wie vorher,erst recht wenn man sowieso nie voll beschleunigt so wie du es schreibst.Zur frage was soll uns dieser Thread sagen: Das erklärt sich ja wohl von allein oder? Bestimmt dient er nicht dazu um hier zu erwähnen welch ein tolles Auto ich habe!:rolleyes:

@Gemm

Wenn es in deinem Fall in einem sehr niedrigen % Bereich liegt ok, aber je nach Anlage und Motorentyp sind bis zu 5% Leistungsverlust normal und hat nichts mit den Einstellungen zu tun.Aber wenn du dir so sicher bist das Gas keinen Leistungsverlust zur Folge hat,dann kannst du mir ja sicher auch erklären warum das in den Neuwagenprospekten trotzdem so angegeben ist? das machen die Hersteller bestimmt nicht aus Spaß wenn der Wagen genauso viel Leistung hätte wie auf Benzin oder? Mal ganz davon zu schweigen das man bei den seriösen Umrüstern auch auf diesen Leistungsverlust hingewiesen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

@sluggygmx

Man kann das Handy ganz gut so plazieren das man eine super Aufnahme vom Tacho bekommt.

Mag ja sein, dass der Film den Tacho ordentlich aufnimmt. Aber 0,2 Sek Differenz von Hand zu stoppen---alle Achtung. Hut ab. Ebenso sie Tatsache, dass Dein Popöchen diese Differenz spürt :D

Wenn sich Blinde über Farben unterhalten ....

Die Leistung wird bei "Nenndrehzahl" gemessen. Das heißt, dass meine 192 PS bei 6.500 1/min anliegen. Bei halber Drehzahl liegt auch nur die halbe Leistung an - sofern das Drehmoment bei halber Drehzahl genauso groß ist.

P = N * m

Interessanterweise verläuft die Drehmomentkurve jedoch nicht linear.

Somit kann niemand sagen, dass er XX PS "Leistungsverlust" bei der Elastizität herausfahren kann.

Um wirklich eine Aussage treffen zu können, muss der Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband im Benzinbetrieb und im Gasbetrieb aufgenommen werden.

In der Vergangenheit wurde dies bereits gemacht und es wurde immer davon berichtet, dass diese Verläufe mit Gas und Benzin nicht deckungsgleich sind.

Die beiden Verläufe liegen auch nicht grundsätzlich über- oder untereinander.

Tendenziell ist im Gasbetrieb mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und weniger Drehmoment im oberen Drehzahlbereich zu erkennen.

Solche Stoppuhrversuche sind ganz schön und nett, aber eine Aussage über einen generellen Leistungsverlust oder -gewinn kann man nicht treffen.

Ich würde mal sagen, dass beim Threadersteller die Anlage nicht richtig eingestellt ist ;-)

Gruß, Frank

Zitat:

Tendenziell ist im Gasbetrieb mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und weniger Drehmoment im oberen Drehzahlbereich zu erkennen.

Das ist völlig korrekt und wure hier schon mehrfach gepostet.

Zitat:

Interessanterweise verläuft die Drehmomentkurve jedoch nicht linear.

Das ist v.a. bei Turbomotoren der Fall ;-)

Zitat:

aber je nach Anlage und Motorentyp sind bis zu 5% Leistungsverlust normal und hat nichts mit den Einstellungen zu tun

Nein, das ist nicht normal und hat mit den Einstllungen oder dem Einbau zu tun.

Zitat:

Aber wenn du dir so sicher bist das Gas keinen Leistungsverlust zur Folge hat,dann kannst du mir ja sicher auch erklären warum das in den Neuwagenprospekten trotzdem so angegeben ist?

Weil die Leistungsangaben bei Neuwägen immer nur unverbindliche Hinweise sind und erheblich schwanken (dürfen). Es werden nur Werte angegeben, die den wenigsten Widerspruch bei den Kunden hervorrufen. Die LPG-Leistungsangaben sind nur Absicherung gegen erboste Kunden, die gleich wieder hinrennen wenn 1% Leistung fehlt. Wenn 1% mehr bei rauskommt, rennt natürlich keiner.

Zitat:

Ich würde mal sagen, dass beim Threadersteller die Anlage nicht richtig eingestellt ist ;-)

Das sehe ich auch so. Aber solange er zufrieden ist und sein Motor gut läuft - was solls ?

also ich habe nochmal angefragt, wie das mit dem leistungsverlust ist:

im obersten drehzahl band, wo die leistungsspitze anliegt (wo warscheinlich kaum mal einer hochdreht) KANN MAN bis zu 3prozent verlieren!

KANN!!!

 

also auf der rennstrecke, wo jedes 10tel zählt, ok! aber im straßenbetrieb....

konnte jedenfalls bis heute nichts feststellen!

geht doch vor dem gas umschalten mal pinkeln, macht 0,1bar mehr druck auf die reifen, fahrt auf reserve, lass den wischwassertank leer und schon biste wieder 0,2sec schneller;)

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 22:59

Ok Jungs, der Thread sollte eigentlich nur als kleiner Erfahrungsbericht dienen.

Die Kommentare haben mich jetzt nochmal dazu angeregt ein bischen Informationsstoff zu lesen. Egal ob in einschlägigen Gasforen,bei Umrüstern oder in Prospekten wie zb. vom neuen Ford Focus. Überall wird von einem möglichen kleinen Leistungsverlust von 3-5% gesprochen, andere behaupten dann wieder der Verlust ist so gering den spürt man gar nicht usw. Fakt ist, ich habe schlechtere Elastizitätswerte und solange hier von den Leuten welche behaupten sie hätten auf Gas die gleichen Fahrleistungen keiner selbst nachgemessen hat, können sie auch nicht mit Sicherheit sagen die Werte wären bei ihnen auf Gas die gleichen. In den Neuwagenprospekten sind sowohl V-Max als auch Beschleunigung und Elastizität schlechter als auf Benzin.Wenn die Werte gleich wären bräuchten sie diese schlechteren Werte ja auch wohl nicht aufführen.

Ja ich bin zufrieden mit meiner Einstellung, da es mir persöhnlich auch nicht auf die 2-3 Zehntel ankommt,bzw wenn ich mal richtig auf n Pin trete gerade über längere Zeit wird eh auf Benzin umgestellt,muß man zwar nicht aber ich fühl mich dann besser.

Und wie Incocnito geschrieben hat kann man anhand der Elastizität nicht generell den Leistungsverlust ausmachen. Dann korrigiere ich mich und sage in dem Drehzahlbereich fehlt es dann eben einfach an Drehmoment.

 

Für mich wäre es jedenfalls interessant wenn noch ein paar andere leute hier ihre Erfahrungen oder Messungen posten würden.

Ich habe die Tage nochmal die Möglichkeit einen Ford Focus mit LPG Umrüstung zu fahren,wenn ich die Zeit finde werde ich dort natürlich die gleiche Messung auch nochmal durchführen um festzustellen ob ich ein Einzelfall bin und es an meinen Einstellungen liegt wie hier ja alle überzeugt sind.;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen