ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Elastizitätswerte vom A3 2.0 TDI 184PS

Elastizitätswerte vom A3 2.0 TDI 184PS

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:23

Hallo zusammen,

ich habe natürlich die Werte des 184PS Agregats von 0 auf 100 gesehen. Diese sind ja sehr beeindruckend. Die Frage ist allerdings, wie der Audi den Sprint von 80 auf 120, oder von 80 auf 160, oder von 120 auf 200 bewältigt. Das würde mich viel mehr interessieren? Habt ihr da Werte? oder gar Tests?

Besten dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also zu den Elastizitätswerten vom A3 konnte ich leider nichts finden, aber VW gibt für den Gold VII GTD (Schaltgetriebe) folgende Werte an:

4. Gang von 80-120 km/h 6 Sek.

5. Gang von 80-120 km/h 7,5 Sek.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 11:00

Beschleunigungswerte aus verschiedenen Youtube-Videos "gemerged". +/-1sek.

Audi A3 2.0 TDI 150PS Stronic

0 auf 100: 8,3sek

0 auf 140: 14sek

0 auf 160: 19sek

0 auf 180: 25sek

0 auf 200: 40sek

BMW 120D F20: 8 Gang Automatik

0 auf 100: 7,2sek

0 auf 140: 14sek

0 auf 160: 18sek

0 auf 180: 23sek

0 auf 200: 31sek

BMW 125D F20: 8 Gang Automatik

0 auf 100: 6,5sek

0 auf 140: 13sek

0 auf 160: 17sek

0 auf 180: 21sek

0 auf 200: 27sek

Mercedes A220 CDI 7Gang Automatik

0 auf 100: 8,2sek

0 auf 140: 14sek

Hallo,

also zu den Elastizitätswerten vom A3 konnte ich leider nichts finden, aber VW gibt für den Gold VII GTD (Schaltgetriebe) folgende Werte an:

4. Gang von 80-120 km/h 6 Sek.

5. Gang von 80-120 km/h 7,5 Sek.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß

Zur Beschleunigung gibt Audi bei den technischen Daten des 2,0TDI mit 184 PS Quattro und S Tronic für 0>100 einen Wert von 6,9 Sek. das wäre doch ok. VMAx 230 Km/h

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Zur Beschleunigung gibt Audi bei den technischen Daten des 2,0TDI mit 184 PS Quattro und S Tronic für 0>100 einen Wert von 6,9 Sek. das wäre doch ok. VMAx 230 Km/h

Für 184PS mehr als Okay. Ich will aber HS und Frontantrieb wählen. Da ist er etwas langsamer. Trotzdem sehr gute Werte. ER nimmt dem A220 CDI über ne Sekunde ab.

am 14. August 2013 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Die Frage ist allerdings, wie der Audi den Sprint von 80 auf 120, oder von 80 auf 160, oder von 120 auf 200 bewältigt.

Gibt es hier mittlerweile Erfahrungen?

Zum Messen habe ich nicht die Zeit , nur nach den ersten 1000 KM mit dem 184 PS Diesel kann ich sagen das es eine Enorme Verbesserung der Laufkultur zum alten 170 PS Diesel ist .

S Tronic passt Super zum Motor , Gerade in Dynamik super Übergänge , dann wieder gutes Herausbeschleunigen aus unteren Drehzahlen , bei Manuel Schaltbetrieb dreht der Motor bis 4900 Umdr. ( als Diesel )

Ich bin super Begeistert .Endgeschwindigkeit bin ich noch nicht gefahren , hatte nur einmal 228 auf dem Digitalen Tacho .

Einfach mal beim Freundlichen Probefahren und selbst erleben .

Naja, ich bin nicht so begeistert.

Weis jetzt erstmal nicht wo hier die Laufkultur sein soll bei diesen Motor

und im oberen Geschwindigkeitsbereich ist auch schnell die Luft raus.

Die Schlatvorgänge der STronic laufen sehr viel unharmonischer ab als bei meinen alten.

Naja wenigstens sind die Spritkosten runter, das war ja der Hauptgrund für diesen Motor.

am 15. August 2013 um 21:35

Nur mal zum Thema BMW 1er: Hier der direkte Vergleich der äquivalenten Dieselmotoren A3 SB ./. BMW 1er 5 Türer in den bedeutsamen Kategorien Leistung und Verbrauch. (Werksangaben)

BMW 114d/1598 ccm/95 PS/ 0-100km/h 12,2 sek./ Vmax. 185 km/h/ Verbrauch: kombi. 4,3-4,1l

AUDI A3 1.6/ 1598 ccm/105 PS/ 0-100km/h 10,9 sek./ Vmax. 195km/h/ Verbrauch: kombi. 3,8l

BMW 118d/1995 ccm/143 PS/ 0-100 km/h 8,9 sek./Vmax. 212 km/h/Verbrauch: kombi. 4,5-4,4l

AUDI A3 2.0/ 1968 ccm/ 150 PS/ 0-100 km/h 8,7 sek./ Vmax. 218 km/h/ Verbrauch: 4,2l

BMW 120d/1995 ccm/184 PS/ 0-100 km/h 7,2 sek./Vmax. 228 km/h/Verbrauch: kombi. 4,6-4,5l

AUDI A3 2.0/ 1968 ccm/ 184 PS/ 0-100 km/h 7,4 sek./ Vmax. 234 km/h/Verbrauch: kombi. 4,2l

Man braucht sich um die Fahrleistungen des A3 keine Gedanken machen.

Mich würde es auch sehr intressieren ob der 184 er Diesel oder 180 er Benziner

besser von 100 - auf 200 km/h beschleunigt ...leider finde ich im Netz nichts :(

Schade auch , das vom Werk immer nur die Beschleunigung von 0-100 ausgewiesen wird ...

besser wäre da von 50-150 , weil das für mich in Praxis viel öfters vorkommt.

in diesen Video ( ab 1,17 )

Audi A3 8V Autobahnfahrt

 

sieht man den Benziner mal von 100 auf 200 beschleunigen , ca. 20sek

weiss aber nicht ob er voll durchbeschleunigt hat ...

sowas bräuchte ich mal vom Diesel mit 184 PS

am 20. Oktober 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von metloki

Naja, ich bin nicht so begeistert.

Weis jetzt erstmal nicht wo hier die Laufkultur sein soll bei diesen Motor

und im oberen Geschwindigkeitsbereich ist auch schnell die Luft raus.

Die Schlatvorgänge der STronic laufen sehr viel unharmonischer ab als bei meinen alten.

Naja wenigstens sind die Spritkosten runter, das war ja der Hauptgrund für diesen Motor.

Vergleichst du gerade die Laufruhe eines Benziners mit der eines Diesels? Wenn ja, dann kannst du nur enttäuscht werden.

Ich persönlich habe gerade erst eine etwas längere Tour mit meinem A3 hinter mir. Die Laufruhe ist für einen Diesel der Größenordnung schon ziemlich gut. Beschleunigung ist, mM nach, auch bei höheren Geschwindigkeiten mehr als ausreichend. Auf gerader Strecke ist er nach Tacho 240 km/h gelaufen und hat auch auf einer Steigung nur wenige km/h verloren. Eine ziemlich zügige Fahrt mit weiten Teilen 200+ wurden mit 7 L/100 km auf 460 km Fahrtstrecke quittiert. Geht für mich mehr als in Ordnung.

Zu den Elastizitätswerten habe ich leider auch keine Messung vorliegen. Würde mich jedoch auch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Sibbster

Zitat:

Original geschrieben von metloki

Naja, ich bin nicht so begeistert.

Weis jetzt erstmal nicht wo hier die Laufkultur sein soll bei diesen Motor

und im oberen Geschwindigkeitsbereich ist auch schnell die Luft raus.

Die Schlatvorgänge der STronic laufen sehr viel unharmonischer ab als bei meinen alten.

Naja wenigstens sind die Spritkosten runter, das war ja der Hauptgrund für diesen Motor.

Vergleichst du gerade die Laufruhe eines Benziners mit der eines Diesels? Wenn ja, dann kannst du nur enttäuscht werden.

Ich persönlich habe gerade erst eine etwas längere Tour mit meinem A3 hinter mir. Die Laufruhe ist für einen Diesel der Größenordnung schon ziemlich gut. Beschleunigung ist, mM nach, auch bei höheren Geschwindigkeiten mehr als ausreichend. Auf gerader Strecke ist er nach Tacho 240 km/h gelaufen und hat auch auf einer Steigung nur wenige km/h verloren. Eine ziemlich zügige Fahrt mit weiten Teilen 200+ wurden mit 7 L/100 km auf 460 km Fahrtstrecke quittiert. Geht für mich mehr als in Ordnung.

Zu den Elastizitätswerten habe ich leider auch keine Messung vorliegen. Würde mich jedoch auch interessieren.

Ist das ein Quattro ?

Mir ist das ein Rätsel wie bei weiten Teilen über 200 km/h ein Durchschnittsverbrauch von 7 Liter rauskommen soll.

Wie lange war denn die Fahrt mit 200 + ? Doch nicht 460 km , oder ?

am 21. Oktober 2013 um 7:38

gelöscht, da nicht auf Überschrift geachtet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Elastizitätswerte vom A3 2.0 TDI 184PS