Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elch Ersatzteile

Elch Ersatzteile

Themenstarteram 13. November 2012 um 22:10

Hallo zusammen....

Am Samstag soll etwas geschraubt werden, daher muss ich morgen noch ein paar Teile bestellen...

- Thermostat

- Heckklappendämpfer

- Reparaturset Heckklappe

- Birnchen für die Beleuchtung des Bedienteils Klimaautomatik

 

Wo soll ich die Teile am besten bestellen? Gerade bei den Heckklappendämpfer bin ich mir ttl unsicher, weil ich die ganzen Infos hier gelesen habe. Klar, am besten originale von Volvo, aber die kosten auch ordentlich....Gibts denn DIE ultimative Alternative oder hat noch jemand ein paar zu hause rumliegen?

VG

Bird

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin!

Ich habe mir damals die Stabilus eingebaut. Die Originalen sind auch Stabilus, aber mit Volvo Logo u. daher erheblich teurer. Für Meine habe ich, glaube ich, so um die 60 Flocken für Beide bezahlt. Die OE's sind doppelt so teuer.

Gruß Julian

Themenstarteram 13. November 2012 um 22:30

60 taler sind ok! wo hast du die bestellt/gekauft?

Heckklappendämpfer bei FT Albert als OEM 35€ / Stück (in 6/2011). Markenware mit Anschlagsdämpfung, kein billiger ibäh Schrott. L. Hr. Albert das einzige was längerfristig taugt.

Ich habe die bei meinem Teiledealer um die Ecke gekauft. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, her zu kommen... :D

Hier mal die Teilenummer für den Stabilus: 3958IA

Meine Dämpfer sind auch von FT-Albert. Im Prinzip würde ich alles bei ihm kaufen. Da kannste sicher sein, dass alles passt und die Qulität stimmt. Die Beratung ist auch top. Zum Rep.Set habe ich meine eigene Meinung. Ist totaler Schrott und ist höchsten eine Zwischenlösung. Viele haben eine Schraublösung gewählt (ich auch). Musst mal nach suchen.

Themenstarteram 14. November 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Meine Dämpfer sind auch von FT-Albert. Im Prinzip würde ich alles bei ihm kaufen. Da kannste sicher sein, dass alles passt und die Qulität stimmt. Die Beratung ist auch top. Zum Rep.Set habe ich meine eigene Meinung. Ist totaler Schrott und ist höchsten eine Zwischenlösung. Viele haben eine Schraublösung gewählt (ich auch). Musst mal nach suchen.

mit dem reparaturset sehe ich es auch so! aber man braucht doch trotz der schraubenlösung die ganzen "blättchen" und clips, sonst hält es doch auch nicht, oder?!

wenn man den griff demontiert, muss man ganz schön aufpassen, oder?

Zitat:

mit dem reparaturset sehe ich es auch so! aber man braucht doch trotz der schraubenlösung die ganzen "blättchen" und clips, sonst hält es doch auch nicht, oder?!

Den ganzen Clipskram brauchst Du dann nicht mehr. Die Schrauben halten alles.

genau wie holger es sagt - ich bin auch sehr zufrieden mit FT-Albert !

Wobei - die Dämpfer hab ich um 8€ bei polarparts geholt - die sind nicht schlecht, und halten auch schon 3 Jahre !

Gruß

Zitat:

Wobei - die Dämpfer hab ich um 8€ bei polarparts geholt - die sind nicht schlecht, und halten auch schon 3 Jahre !

Dämpfen die am oberen Anschlag?

Nein, das wusste ich und ist mir auch egal - es stört wirklich nicht. Hab es an beiden Wagen nun sogar so.

Nee, das ist mir zu gefährlich. Diese mistigen Dinger hatte ich auch mal. Die Klappe schnellte jedesmal nach oben, dass ich dachte es schreddert mir die Schaniere. Außerdem hielten ähnlich Billigdämpfer bei mir nicht mal 6 Monate.

nö, dürfte was anderes sein. Es klappt schneller hoch, ja - aber so soll es sein; das war am Anfang komisch, da die alten halt ausgelutscht waren. Und die Scharniere... schonmal angesehen ? die halten - glaub mir das !!

Das wichtigste bei den HK-Dämpfern ist die Anschlagdämpfung !

Ich kenne jemand, der sich auch so was extrem günstiges in der Bucht geholt hat.

So wie die Klappe da nach oben schiesst un der ganze Elch wackelt ...... er hält die Klappe auch immer mit einer Hand fest.

Auch wenn die alterungen stabil erscheinen - ich würde es nicht unbedingt drauf ankommen lassen, nr weil Geiz wieder geil ist und ich vielleicht 20-30 € spare - es wirken dort nennenserte Kräfte !

(Wer mal so eine Klappe mal in der Hand hatte, weiß was ich meine. Jeder Dämpfer schafft 1500-1600 KN !)

Ja soviel zur Theorie.. ich fahre wie gesagt seit 3 Jahren damit sehr sehr zufrieden ;)

und hab sie mir aus dem Grund beim zweiten Wagen auch geholt

Deine Antwort
Ähnliche Themen