1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Elch(total)defekt :( ???

Elch(total)defekt :( ???

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 22:59

Hallo,

bin grad am Boden zerstört!

Ich war jetzt zwei Tage unterwegs und bin heute Abend von Berlin nach Hannover zurück gefahren.

Kein Eis, kein Schnee mehr auf der A2. Durchschnittstempo 140. An der Gedenkstätte Marienborn geht's ein wenig steil bergauf (Tempo 170) - plötzlich verliert mein 2.0T etwas an Geschwindigkeit. Komisch, was ist den da los? Nach dem Berg war aber alles wieder ok.

1 Stunde später komme fahre ich von der A2 ab in Richting Hannover City. Was ist das? Ruckeln, Stottern, ich komm nicht mehr vorwärts! *Mist* denke ich und versuche nicht aufzufallen. Alles stockdunkel, eiskalt draußen - schleppe ich den Elch zur nächten Ausfahrt. Bloß nicht hoch drehen (und bitte nicht hier stehen bleiben!) denke ich und schaffe es gerade noch so die nächte Abfahrt runter und komme nach ein paar hundert Metern vor einer Polizeiwache zum Stehen.

Motorhaube auf - Lauscher aufgesperrt: was scheppert denn da? Kommt aus der Gegend vom ersten Zylinder - ist aber wirklich schwer zu lokalisieren.

50 min später (Körpertemperatur inzwischen bei 32°C): Endlich! Der ADAC ist da. Kollege Pannenhelfer hört sich das an und meint "Hört sich ganz ganz schlecht an". Nach ein paar Tests (u.a. auch der Zündung) - alles ok - und meint: entweder ist da ein Ventil ins Jenseits übergegangen, oder der Zylinder hat was abbekommen.

Tom (in diesem Moment wohl noch nie blasser gewesen) denkt sich: Super, danke 2005, du warst echt mein Glücksjahr!

Danach haben wir den Wagen zur nächsten Volvowerkstatt geschleppt (Mann! ist die Bremse ohne Bremskraftverstärker schwergängig) und Ende gut - alles gut (zumindest für diesen Tag) hat mich der ADAC Mensch noch nach Haus gefahren (Meinen herzlichen Dank nochmal dafür! - *bibber*).

Und nun sitze ich hier, denke nach, sage mir immer wieder: "Vielleicht sind's ja nur die Kerzen" und bin am Boden zerstört...

Hat jemand mal was ähnliches erlebt und kann mir (zumindest ansatzweise) etwas Mut machen???????

Tom (heute mal ohne Gruß)

Ähnliche Themen
159 Antworten

Hi Tom, Mut machen? Na ja, wohl eher nicht. Ich kann Dir nur beipflichten, dass es saukomisches Gefühl ist! Bin 300km vom Offroad nach Hause gefahren und musste bei Motor-Notlaufprogramm jede Sekunde mit Totalausfall rechnen ... (aber die Freds hast Du ja gelesen).

Kopf hoch - ist nur ein Auto. Mach einfach mal ein paar MT Freds zu, diskutiere im Mod-Forum, tröste thommen, ... ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und letztendlich hat bei mir bei meinem Schaden sogar noch unerwartet ein Dritter geholfen ;-)

Mein Beileid, boisbleu.....

Jetzt kann man nur hoffen, dass dein Elch wieder ein ordentliches Herz bekommt oder eine kleine OP das alte wieder schlagen lässt.

Gruss

Reto

Au weiah !!

Ein Elch mit Herzklabstern ..... :eek:

Gute Besserung & Kopf hoch - wünscht der eMkay

PS Beim Allradtreffen DARFST Du nicht fehlen - Wir rauchen doch einen Schiri !! ;)

Autsch, kein schöner Ausklang für dieses Jahr :(

Ich fürchte ich kann dir nicht viel Mut machen, bin mal mit einem Wagen mit völlig abgenutzten Zündkerzen gefahren, ruckeln und stottern kenne ich, aber keine komischen Geräusche.

Gruß, Olli

Hi Tom,

natuerlich auch mein herzliches Beileid.

Sag mal, hats gescheppert oder geklingelt?

Geklingelt... Ventile

Gescheppert... evtl das Pleuel, das lose im Zylinder rumschlaegt.

Aber hey, ich will Dir wirklich keine Angst machen und hoffe natuerlich das Beste fuer Dich.

Dir (und Deinem Wagen) nen guten Start ins neue Jahr.

Liebe Gruesse, Christoph

*Mutmach* Achwas, ist sicher alles halb so wild! Du musst denen bei Volvo nur sagen, dass du bei MT Mod bist und schwupp, kriegst einen V8 eingebaut, Wetten?!

Gruss Kusi, der speziell dem Tom einen guten Start ins neue Jahr wünscht!

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 13:43

Hallo,

kurzes Update. Ich habe heute morgen festgestellt, dass der Händler bei dem mein Wagen steht kein Volvohändler mehr ist. Also bin ich zum "richtigen" Händler gefahren (Die Bahn macht's) - versucht mal am Silvester jemand zu finden, der 2-3 Stunden Zeit für dich aufbringen kann - und habe mir dort...

...einen neuen Satz Zündkerzen gekauft. Dann wieder zurück in die City und mit einer anderen Bahn Richtung "Mitte von nirgendwo". Dann hab ich angefangen die alten Kerzen auszubauen - und siehe da: die Kerze am 2. Zylinder ist völlig zerschrotet. Die Mittenelektrode existiert nicht mehr, die Massenelektrode (der Bügel) ist zu 3/4 weggebrannt (sieht am Ende aus, als ob eine schlechte Lötstelle drangekleistert ist) und der Keramikkörper um die Mittenelektrode herum ist gerissen. :(

Ich hab dann die neuen Kerzen eingebaut und den Motor testweise gestartet - nix Besserung. Danach hab ich wieder den ADAC angerufen und den Wagen diesmal huckepack zum "richtigen" Volvohändler fahren lassen. Während der Fahrt haben wir dann ein bisschen spekuliert. Eine Vermutung: evtl. ist der Zahnriemen um 1-2 Zähne übergesprungen (das würde den unrunden Motorlauf erklären), der Kolben ist evtl. gegen die Kerze geknallt und hat sie stillgelegt. Ist aber nur eine Vermutung. Es könnte auch das Auslaßventil sein - oder noch was Schlimmeres. Auf jeden Fall werden die fehlenden Teile der Kerze auf dem Kolben liegen - im besten Fall sind sie zu Asche geworden ;)

Was nun wirklich passiert ist (und wie schlimm es im Motor aussieht) wird sich im neuen Jahr heraus stellen. Ich hoffe, dass die Schäden nicht zu groß sind - fürchte aber nichts Gutes. :(

Tom (freut sich jetzt aber wirklich auf 24.00 Uhr!)

ps: Fotos von der Kerze folgen morgen abend

Hi,

Also ich denke das es ein Auslassventil ist. Wenn du glück hast muss nur das ventil gewechselt werden, vielleicht ist aber auch der Kolben / Zylinder / Zylinderkopf beschädigt worden. Ist aber eher unwahscheinlich.

Wieviel KM hat er denn auf´m Geweih? Serienleistung?

P.S.

Der kolben kann nicht gegen die Kerze knallen...

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Renntier S40

Also ich denke das es ein Auslassventil ist.

...

Wieviel KM hat er denn auf´m Geweih? Serienleistung?

Bin jetzt knapp bei 140 Tsd. Serienleistung - was meinst du damit? Hab den 2.0T...?

Zitat:

Der kolben kann nicht gegen die Kerze knallen...

Ok, dann wohl doch eher das Ventil? Dann ist es wohl mächtig heiß geworden im 2. Zylinder?

Gruß

Tom (und jetzt auch schon halb zur Tür raus)

Na ich denke das dir ein Ventil durchgebrannt ist. (weist auf jedenfall alles drauf hin; lange Zeit mit hoher Geschwindigkeit, dann Berg auf...Da wirds schon ziehmlich heiß an den Ventien.) wärst nicht der erste dem das passiert. Hab ich schon öfter gehört das die Ventile durchbrennen, aber immer nur beim 2.0t. Hab so was noch nie von nem T4 gehört!

Es gibt auch leute die am Ladedruck spielen, was mehr Leistung aber auch eine viel höhere Abgastemp. bringt weil das Gemisch einfach zu mager ist. Da ist es nur ne Frage der Zeit bis die Ventile sich verabschieden, oder Löcher im Kolben sind. Deswegen die Frage nach der Leistung.

am 31. Dezember 2005 um 17:38

Hallo Tom,

mein Mitgefühl. Aber, da sich ja noch etwas dreht - wie ich dich verstanden habe - kannst du vielleicht ja noch Glück haben. Aber, wenn du bei erb bist, dann wird das bestimmt einiges kosten.

Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass du der Gemeinde treu bleiben kannst. Auch wenn du jetzt ein paar unruhige Stunden verbringen wirst.

Aber ich glaube, jetzt können wir dir wirklich nur alles Gute für 2006 wünschen!!

@boisbleu

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Schaden nicht allzu schlimm ist und wünsche Dir auch sonst für 2006 alles Gute. Das gilt natürlich auch für alle anderen hier...

BUON ANNO A TUTTI !!!

Mirella :)

am 1. Januar 2006 um 9:00

hi, boisbleu

ich hatte sowas ähnliches vor 2wei wochen bei -10°C. hat sich auch erstmal so "angekündigt" mit ruckeln und so und nach ner halben stunde und 60 km ging nichts mehr. leerlaufdrehzahl so bei 450rph und unrund, gasgeben ging, aber schwer und nur im stand, auf (vermutlich) 3 zylindern, und das geräusch war, hmm, kalaschnikoff, nur leiser.

liegengeblieben bin ich zufälliger- (glücklicher-) weise ein paar meter vor einer "russischen" werkstadt, also nicht (deswegen glücklicher-) vor volvo, die am nächsten morgen den elch von mir bekam und mich in ca. einer stunde anrief und sagte ich könnte ihn wieder abholen, es ist alles peace.

so, genug mutgemacht. es waren irgendwelche turboschläche, die runter waren, an oder in der turbine, hab' keine zeit gehabt mir das erklären zu lassen. die kerzen, wie man mir sagte, waren auch "richtig hinüber", wie man mir sagte.. allerdings nicht zeigte, nur hinzufügte, dass jetzt neue drin sind. kann allerdings aber auch daran liegen, dass ich ne gute stunde mit anlassen und auf elch, der auf 3 zylindern lief(und eigentlich ja noch 150ps hätte haben müssen) gut einreden beschäftigt war.

wie auch immer, ich hoffe, dass 2006 in jeder hinsicht besser als das jahr davor wird, frohes neues jahr, leute, ich wüsch' euch was.

aka

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 11:42

Hallo zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr!

@turbocivic (t4.ru?)

Deine Aussage macht mir wirklich Hoffnung, weil sie genau die Symthome beschreibt, die mein Elch hat.

@alle

Danke für eure tröstenden Worte, ich hoffe sie werden irgendwo erhört! :)

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen