1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Elch umbau auf LPG

Elch umbau auf LPG

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 10:35

Hallo

Ich spiele mit dem gedanken meinen V40 auf LPG gas umbauen zu lassen. Lohnt sich soetwas ?? (Bj 11.98 KM 183 000). Kennt jemand einen guten und günstigen Umbauer ? Hat jemand erfahrung mit LPG ???

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

für allgemeine Fragen zum Umrüsten siehe HIER -> Forum: alternative Kraftstoffe.

Ich persönlich würe bei dem km-Stand nicht mehr umrüsten.

Grüße miketdi

am 1. Februar 2007 um 20:32

Also mal vorweg: LPG im V40 ist prinzipiell kein Problem.

Ich fahr selber nen 98'er seit ca. 30Tkm auf LPG, und bin top zufrieden.

Du solltest natürlich ein paar Punkte beachten.

- Die Laufleistung ist schon relativ hoch. Wenn du immer pfleglich mit dem Auto umgegangen bist, von wegen erst warmfahren, regelmäßige Ölwechsel etc. pp. dann ist das an sich kein Grund sich nicht doch eine Anlage einzubauen. Du musst dir aber im Klaren drüber sein, dass sich diese erst mit der Zeit rechnet. Da gibts nen tollen Amortisationsrechner im Web, einfach mal googeln. Soll heissen: wenn du nicht vorhast die Karre noch ein paar Jährchen zu fahren, rechnet sichs wohl nicht.

- Um einen halbwegs großen Tank in die Reserveradmulde zu bekommen ist es fast unumgänglich, den Laderaumboden anzuheben (oder halt ne unebene Ladefläche zu haben). Sonst bist du mehr am tanken als am fahren. Ich persönlich hab das gemacht, war zwar ne Sauarbeit sieht aber klasse aus und ist viel stabiler als diese labberige Plastikabdeckung ab Werk.

- Was den Umrüster angeht: Such dir keinen Umrüster der hunderte Kilometer weit weg ist. Besonders am Anfang kann es doch sein, dass an der Anlage doch noch was nachgestellt werden muss, und dann fährst du erstmal zum Umrüster. Mittlerweile boomt das Umrüstgeschäft ja regelrecht und es sollte kein Problem sein in der näheren Umgebung was zu finden. Achte halt darauf, dass der Umrüster einen kompetenten Eindruck macht, sinnvollerweise hat er schonmal einen V40 umgerüstet.

- Den Tankstutzen auf jeden Fall unter den Tankdeckel einbauen lassen, ist sauber, sieht gut aus, du musst dich beim tanken nicht verrenken.

- Du wirst schon einen Mehrverbrauch auf Gas feststellen, je nach Motor, Fahrweise und Gasqualität(Butananteil).

Bei mir hat sich der Verbrauch relativ start erhöht, kommt aber wohl hauptsächlich davon, dass der rechte Fuß unglaublich schwer wird, wenn man mit einem Lächeln an die Tankstelle fahren kann.

Gruß, Max

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 10:56

Danke " Doch Egal "

Ich habe gelesen das es bei Volvo probs gibt wegen der Keramik Ventile oder so was !! da müsste eine extra eingebaut werden (Tubefluid) oder änlich!! Ich wohne leider in einer Kleineren Stadt(Siegen) das gibt es nicht grade viele die sich an gasanlagen trauen. Eine Firma gibts aber bei einem Preis von 2300 EURO kann ich auch in eine nahegelegene Stadt fahren (ESSEN BOCHUM DORTMUND usw.)

Bei der Tankgröße habe ich mir keine gedanken gemacht! Sollte auf jeden Fall ein runder sein !!( Ersatzrad )was gibt es da an unterschieden??

Ach ja gibt es möglicherweise andere Tankanzeigen als die mit den grünen und roten LED´s ?? Digital wäre cooooool

 

Vielen Dank

am 5. Februar 2007 um 6:22

Hmm Flashlube nennt sich das zeugs was bei manchen Motoren mit eingebaut wird, insbesondere Ford und so. Das ist eigentlich ein Bleiersatz und gedacht für Motoren, die noch für verbleiten Sprit konstruiert wurden. Da die Verbrennungstemperaturen beim Autogas aber höher sind, kann mans auch da einsetzen. Ob man es im Endeffekt braucht ist im Prinzip Entscheidung des Umrüsters, meiner Meinung nach braucht man's nicht.

Zu den Tankgrößen: Die Reserveradmulde beim V40 ist leider nicht übermäßig groß, soll heissen wenn man einen Tank reinbaut, so dass die werksseitige Abdeckung noch zu geht hat der ein relativ kleines Volumen und man muss öfter an die Tanke. Wenn man einen größeren nimmt muss man n bisserl Arbeit investieren und den Laderaumboden anheben. Ich häng mal 2 bildchen an von meiner Lösung.

Von digitalen Tankanzeigen hab ich jetzt noch nix gehört. Man muss aber auch sagen, dass die Anzeige eigentlcih eher ein Schätzeisen ist als verlässliches Messinstrument. Ich persönlich fahre einfach nach Tageskilometerzähler.

am 5. Februar 2007 um 6:25

und so siehts aus wenn die klappe zu ist

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 5:45

Moin Moin !

Das sieht ja SUPER aus !!! Wieviel Liter hat der Tank ??

Was für einen Motor hast du in deinem Auto ???

Wo hast du umbauen Lassen ??

am 6. Februar 2007 um 6:29

also der Tank hat 50l brutto, umbauen lassen hab ich bei einer freien Werkstatt hier in der Gegend (Raum Schweinfurt), die schon seit vielen Jahren auf Autogas umbaut. Der Motor ist der 2.0l mit 140PS. Gelöhnt hab ich damals 1900€ all incl. weil ich gleichzeitig mit nem Bekannten habe umrüsten lassen, ansonsten hätte es 2000€ gekostet.

am 6. Februar 2007 um 7:25

hallo,

50 liter brutto. das sind ja nur 40 liter netto. da ist die reichweite ja nicht weiter als bei nem erdgaser.

ich habe in meinem v40 2.0 t einen 77 liter-tank. den laderaumdoden mußte ich um 8 cm erhöhen. dafür gehen jetzt aber auch 62 liter netto rein. das reicht für eine fahrstrecke von ca. 500 km locker.

bin jetzt übrigens seit ca 40000 km mit lpg unterwegs ohne probleme. habe jedoch flashlube verbaut. ob man´s unbebingt braucht weiß ich nicht. mein umrüster hat mir jedoch dringend dazu geraten. und das zeugs kostet doch nicht die welt. hab´mir bei ufrank direkt einen 5-liter kanister gekauft. der hält fast ein autoleben lang.

gruß

redrider

Hi Red,

wie hast Du denn einen 77 l Tank in die Radmulde bekommen bzw. was ist das für ein Tank?

Ich habe den 55 l Stako-Tank, sprich 44 l netto und mein Kofferraum ist ebenfalls 6-7 cm höher gekommen.

Bei Vialle gibt es zwar nicht so die große Auswahl, aber eine Nummer größer auf jeden Fall.

Nur hieß es damals, dass die Platte bei dem größeren Tank mindestens 12 cm höher kommt und dieser Kofferraumverlust war mir einfach zu viel.

Ich komme zwar bei normaler Fahrweise (und das ist meist der Fall) auf ca. 420 km Reichweite, aber gerade wenn man längere Strecken in den Urlaub fährt, hätte man doch schon gern etwas mehr Kapazität.

Aber zum Glück nimmt die Zahl der LPG-Tanken stetig zu und man wird zumindest in den Ballungszentren immer schneller fündig.

Übrigens bin ich inzwischen auch schon seit ca. 12.000 km problemlos auf Gas unterwegs und war bisher noch nicht wieder beim Umrüster, da die Anlage einwandfrei läuft.

Das anfänglich temporäre Aufleuchten der MKL ist bis heute nie wieder aufgetreten.

Wahrscheinlich hat sich das Steuergerät inzwischen auf LPG eingespielt.

Viele Grüße nach Kölle!

DOIT

V40 2,0T Bj. 03 / Vialle LPI incl. FlashLube (10,3 l LPG Durchschnitt)

am 6. Februar 2007 um 11:42

naja netto kann man ja im Prinzip angleichen wenn man am Schwimmer rumspielt ... Das ist jetzt aber kein Aufruf das zu tun.

Der 77er Tank ist das einer mit außenliegendem Vertil? Weil mit innenliegendem kann ich mir nur 8 cm Verlust schwer vorstellen. Ich hab so ca 5 cm anheben müssen. Oder gibts vielleicht nen Unteschied in der Größe der Reserveradmulde zwischen PhaseI und Phase II ?

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 12:56

Hallo

das wird ja immer Komplizierter ! ;-)

Was ist den nun die größte größe für einen Volvo V40 Bj 11.98 ?

Und was gib es da für qualitative unterschiede der Anlagenbauer ( Prinz und co ) ??

 

Ist doch schwerer als ich dachte

Aber erstmals vielen dank für die antworten !!!

am 6. Februar 2007 um 13:04

hmm die größte größe die in den 98er standardmäßig reinpasst so dass der deckel noch zu geht ist definitiv zu klein. Du musst auf jeden Fall den Laderaumboden etwas anheben oder eben einen unebenen Boden in Kauf nehmen. Ist für einen handwerklich halbwegs begabten Menschen eigentlich kein Problem, aber halt schon Arbeit wenn man es gescheit machen will.

Was die Anlagenbauer angeht: Meine Meinung ist, dass man nicht nach der Anlage sondern dem Umrüster auswählen sollte. Wenn der nämlich jahrelang den einen Typ eingebaut hat kennt er sich mit dem aus und müsste bei nem anderen Hersteller sich erst wieder einarbeiten. Wahrscheinlich würde er das eh nicht machen. Die Anlagen haben was ich so mitbekommen habe keine übermäßig großen qualitative Unterschiede.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:10

Wegen mir hebe ich den deckel auch 12cm an. Was würde das an litern bringen ???

Ich glaube das ich meinen ELCH hier www.frank-scan-auto.de umbauen lasse. Ich will mich nur im vorfeld informieren damit ich wenigstens ein bischen verstehe von dem was der mir dann Verkauft bzw. einbaut.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:40

Finde Reserveradmuldentank max. 95 ltr. cool !! muß mich aber noch erkundigen wie die Maße sind und ob er passen knnte !

 

Was Bedeutet 4-loch-Tanksystem mit ACME ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen