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Elch verkauft

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. September 2011 um 8:56

Hallo zusammen,

 

ich habe vorige Woche schweren Herzens meinen geliebten Elch abgegeben. 

 

Ein V70 D5 mit 185 PS in der Summum Version. Gekauft in 06/09 mit 77tkm, bei Verkauf 168tkm macht also 90tkm in 26 Monaten.

 

Ein wirklich feines Auto mit viel Platz, Annehmlichkeiten und Kraft.

Allerdings sind einige Mängel aufgetreten, die nicht sein mussten.

 

Und nein, ich erwarte kein Perpetuum mobile. Auch ein Volvo braucht mal Ersatzteile.

Die Zeiten, in denen man im 244 problemlos die 500tkm geschafft hat, sind aber wohl vorbei.

 

Komischerweise gab es eigentlich alles, was ich im Forum gefunden hatte, auch irgendwann an meinem Auto ;-)

 

-Wirbelklappe ersetzt

-SEMS Schrauben ersetzt

-Navi Komplettausfall (Smartrepair)

-Turboschlauch extra fixiert, Hauptsicherung (Klammer) ersetzt

-Motorlager unten und oben erneuert

-Koppelstangen vorne und hinten erneuert (vorne noch einmal nach 30tkm auf Kulanz)

-Standheizung Komplettausfall (Mit Repa Kit nicht zu lösen, also ganz ersetzt; 600 Euro)

-Getriebe ruckt trotz Getriebespülung und neuer SW (6 Gang GT, Abhilfeversuch durch B4 Servocover nur bis Bj 2004 hilfreich, nicht für meinen)

Volvo schlägt den Austausch des Steuergerätes vor (1500 Euro). Mmh, einen Getriebespezie drüber schauen zu lassen, hätte auch wieder viel Geld gekostet, da man das Getriebe aufmachen müsste.

 

Was war sonst noch

-Antriebswellen müssen öfters eingefettet werden (bei jedem Ölwechsel, wird also alle 15tkm gemacht)

-Radio sucht oft Sendestationen, sogar in der eigenen Stadt (wo die Sender beheimatet sind)

-Heckklappenschloss schließt nicht immer bzw lässt sich manchmal nicht öffnen (Abhilfe mit WD40 im Griff)

-CD Laufwerk schleift und liest nicht alle CD´s (obwohl neu)

-Keine Anzeige für defektes Rücklicht im cockpit, obwohl das eigentlich im Handbuch erwähnt wurde.

-Lüftungswärme variiert zwischen Mittel- und Außendüsen (trotz Neukalibrierung und SW update, was nur kurze Abhilfe schaffte)

-Handbremse labberig, obwohl mehrfach nachjustiert (Belege wurden irgendwann mal ersetzt und sind ok)

Verschleißteile

-Der Wendkreis und die Handlichkeit (Elchtest) sind von einem anderen Stern. 

-Verschleiß: Zahnriemen und vordere Stoßdämpfer, Klimawartung und Desinfektion, Reifen, Frontscheibe wegen Steinschlag.

 

Original waren noch die Lima, Auspuff, Batterie (erste Schwächen bereits vorhanden) und andere Kleinigkeiten, die in näherer Zukunft mal ersetzt werden müssten. Die Bremse war nach 90 tkm auch nicht mehr die Neueste.

 

Besonders das Navi und die Standheizung haben mich nicht nur graue Haare gekostet.

Und jetzt noch die Getriebegeschichte….den Supergau, der bei Hagelschaden passiert ist, wollte ich auf jeden Fall vermeiden. (Revision für 3.300 Euro)

 

Mmh, wird es wieder ein Volvo? Dieses mal nicht

Der Nachfolger wurde übrigens ein Honda Accord mit weniger Spielereien (also weniger Features, die kaputt gehen können ;))

 

Die gepflegte Atmosphäre hier werde ich auf jeden Fall vermissen. Aber ich werde hier öfters mal vorbeischauen und meinen Senf dazugeben.

 

Bis dann

 

Lars

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12 Antworten

Hi

was für Elch war es denn? Männchen oder Weibchen? Spaß bei Seite. Es würde der Gemeinschaft helfen wenn du genaue spezifische Daten schreiben würdest. Denn der Neukäufer wird bestimmt hier auch wieder mit genau dem Wagen u.U auftauchen.

Themenstarteram 12. September 2011 um 9:15

Done ;-)

 

Allerdings rechne ich eher damit, dass der Wagen in den Export geht. Der Händler hat gemeint, dass es sich um einen sehr gepflegten und super ausgestatteten Wagen handelt...er ihn aber wegen der hohen Laufleistung nicht mehr bei sich anbieten kann.

 

Mein Elch ist auch trotz grüner Plakette mit 200000 Km in den Export gegangen.

Lejockel

Das ging aber schnell, schade! :(

Ich wünsche Dir jedenfalls mit dem Japaner alles Gute, hoffentlich läuft er zuverlässiger.

Gruss wamic

Tja,

ist ja doch schon ab und an in der Werkstatt gewesen, dein Volvo - da kann ich einen Verkauf des Wagens nachvollziehen.

Dann mal gute Fahrt mit dem neuen Gefährt.

Gruß

Hagelschaden

 

Hallo ,

ich frage mich die ganze Zeit, wie man von einem Volvo zu einem Honda wechseln kann?

Für mich nicht nachvollziehbar und undenkbar.

Ich fahre schon meinen dritten Volvo und habe es bis Dato nicht bereut! Auch mein nächster Wagen wird zu 100% wieder ein Elch.

Wobei ich muss schon zugeben, dass Du schon sehr viel Pech mit Deinem V70 hattest. Ich denke aber, dass Deiner eine Ausnahme war/ist. All diese Mägel bei einem einzigen Elch? Sicherlich eine Ausnahme...

Jedenfalls viel Glück mit dem Honda.

LG,

Nordisk.

Das ist wirklich schade, hört sich an als hättest Du ein "Montagsauto" erwischt.

Drücke Dir die Daumen mit Deinem Honda, die Japaner haben ja einen guten Ruf. Eine Freundin fuhr mal einen Civic, der hatte wirklich nie was. Ok war auch ein Nullausstatter, aber die Mängel an Deinem Volvo waren ja auch nicht nur "Extras" :(

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

 

Wobei ich muss schon zugeben, dass Du schon sehr viel Pech mit Deinem V70 hattest. Ich denke aber, dass Deiner eine Ausnahme war/ist. All diese Mägel bei einem einzigen Elch? Sicherlich eine Ausnahme...

Da bin ich gar nicht so sicher, bei steigenden Laufleistungen steigt halt das Reparaturrisiko. Koppelstangen, Navi, Turboschlauch/-rohr, Standheizung - das sind doch alles alte Bekannte hier im Forum.

Bei der 6Gang GT erwarte befürchte ich auch noch steigende Fallzahlen, da sind aufgrund des Baujahres möglicherweise noch nicht die erforderlichen KM Leistungen erreicht. Evt. hat sich mittlerweile auch die Notwendigkeit regelmäßigen GT-Ölwechsels herumgesprochen und verhindert manchen Schaden, wär ja gut.

Aber Dein Fazit kann ich dennoch unterschreiben :D

Gruß

Hagelschaden

 

Gibt halt überall "Problemautos".

Meiner hat jetzt 134tkm runter, 6-Gang-Automatik, bis jetzt eigentlich problemlos (bei der Standheizung war der Zuheizer defekt und das Lesegerät des Navis, beides auf Garantie).

Getriebe (ohne Ölwechsel) läuft seidenweich, egal ob Stadtverkehr oder Kickdown.

Auf einen nüchternen Japaner könnte ich nicht umsteigen, bei mir muss es ein Schwede oder Amerikaner sein, wünsche dir aber dennoch gute Fahrt mit dem neuen Gefährt!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Aber Dein Fazit kann ich dennoch unterschreiben :D

Gruß

Hagelschaden

:D:D:D

Allzeit gute Fahrt mit dem Accord. In unserer Zeit in den USA fuhr meine Frau auch einen Accord Bj. 96. Einziges Problem in den 4,5 Jahren: durchgerosteter Auspuff. Sonst sehr solide bei allerdings nur ca. 60k Meilen Gesamtleistung in 8 Jahren.

Dein V70 scheint überdurchschnittlich Probleme gehabt zu haben. Da hätte ich zwischenzeitlich wohl auch Appetit auf was Anderes bekommen.

Mein V70 D5 Bj. 2004 war bisher (km Stand aktuell 130tsd) unauffällig. Nur der Stellmotor der Tankklappe und eine vordere linke Sitzheizung mussten ausserplanmässig repariert werden. Ach die Bremsbacken der Handbremse hätte ich fast vergessen... Aber in Summe immer noch kein Problem. Sonst nur Öl, Filter, Bremsbeläge, Spülung Automat. Alle Bremsscheiben sind noch original.

Der Aisin-Warner 5-Gang-Automat scheint wohl standfester zu sein als die 6-Gang GT von ZF. Oder täuscht mich dieser Eindruck?

Schönen Abend,

Ingbert

Zitat:

Original geschrieben von ingbertschleicher

Der Aisin-Warner 5-Gang-Automat scheint wohl standfester zu sein als die 6-Gang GT von ZF. Oder täuscht mich dieser Eindruck?

Schönen Abend,

Ingbert

Das habe ich auch schon gehört, insbesondere von renomierten Tunern aus Lübeck und müssen es ja wissen.

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