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Elch verkauft und evtl. Neuanschaffung?
hallo zusammen,
wenn alles klappt, werde ich am samstag ohne einen fahrbaren untersatz sein. denn ich werde meinen elch aufgrund zu viele mängel billig verkaufen.
nun stehe ich vor einer neuanschaffung eines wagens. nur weiss ich noch nicht genau welches. ich schwörte bis jetzt immer auf toyota. war früher geschäftlich viel unterwegs (min. 80.000km im jahr /gesamtfahrleistungen aller toyotas über 500.000km) ohne das eins meiner toyotas jemals eine werkstatt sahen (ausser zum verschleissteil wechsel).
den elch habe ich nun nicht einmal ein halbers jahr und da geht eins nach dem anderen kaputt und wie ihr selber wisst bedeutet "kaputt = teuer".
einen toyota avensis kann ich mir leider als student nicht leisten, aber ein volvo v40 wäre woll im budget drinnen.
nun würde ich jedoch gerne wissen, ob ihr an euren v40 ebenfalls viele mängel habt oder mal wieder 'nur' ich so viel glück besitze, dass nur bei mir eins nach dem anderen kaputt ging.
bin über jeden beitrag sehr dankbar, denn ich weiss einfach nicht welches auto ich mir im rahmen meines budgets holen soll. und der v40 gefällt mir am besten, doch wenn er so anfällig ist, kann ich es eben als student auch nicht halten.
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45 Antworten
Hi.
Meiner siehe Signatur.
bei 27.000km - Getriebe, Lagerschaden. Kulanz 70% (700EUR bezahlt)
bei ca. 50.000km - erneut Getriebe, Garantie (nichts bezahlt)
bei 55.000km - Turboschlauch (110 EUR)
bei 60.000km - Turbolader. Kulanz 30% (incl. Inspektion 980EUR bezahlt, allerdings in Polen bei Volvo)
bei 61.000km - Winkelsensor auf HA (250 EUR bezahlt)
Heute, Dichtung EGR-Ventil (45EUR bezahlt)
Demnächst - Turbo pfeifft wie verrückt, da 1 Jahr Garantie wird es wohl ausser 100EUR fuer Oel umsonst sein.
Gruß
Tomata
Zitat:
ich weiss einfach nicht welches auto ich mir im rahmen meines budgets holen soll. und der v40 gefällt mir am besten, doch wenn er so anfällig ist, kann ich es eben als student auch nicht halten.
hi, bin in einer ähnlichen situation wie du. hatte einen sehr sehr sehr anfälligen als 's', finde aber trotzdem nix, was mir besser gefällt. ab phase2 (bj.2000) sind die elche nicht mehr so anfällig.
wieso was habt ihr denn für motor, bj, laufleistung? und was ging da alles kaputt?
hab meinen nun auch ziemlich genau n halbes jahr, aber in der zeit ist nix kaputt gegangen.
die mängel die er hat oder hatte, waren alles altlasten vom vorbesitzer, (die meisten sachen aber eher wartung/verschleißteile) von den meisten wußt ich bescheid, auch dank tüv gebrauchtwagencheck. hab deshalb den wagen viel günstiger bekommen. war erst für 5400eu drin, dann 1 monat später für 5200 (der wohnt aufm land, hab 50km umkreis suche gemacht) und nach handeln und tüv gebrauchtwagencheck für 4200 bekommen. bin damit super zufrieden, auch weils n t4 ist und die ausstattung klasse ist.
das betrifft mehr teile der aufhängung, die benzinpumpe(n), zündspulen und so.. obwohl - die phase1 t4 zylinderkopf-blockkombination hat eine 'potenzielle tendenz zum (mikro-)riss'.. fälle sind mir/dem forum -soweit ich weiss- aber keine bekannt.
edit: wollte dir keine angst machen - meiner war ein 03/98 t4, betatestbaukasten, motor, turbine, getriebe scheinen aber unzerstörbar zu sein.
wow, also doch ein elch mit immunschwäche
dachte eigentlich das es sehr zuverlässige autos sind? aber alleine was ich alles im forum gelesen habe, hat mich schon so ziemlich geschockt. mal ging das kaputt, dann wieder das und vorallem summiert gesehen waren das oftmals vier stellige summen.
ich weis jetzt echt nicht was ich machen soll, der elch gefällt mir eben am besten (ausser der s80, der gefällt mir besser - ist allerdings zu teuer).
naja, mal weiterschaun... vielleicht werde ich meinen ja garnicht los und muss ihn daher herrichten und weiterfahren
edit1:
achso habe einen 98er v40 mit 140 PS und einer laufleistung von 110.000km
edit 2:
sind die t4 motoren eigentlich besser oder anfälliger als z.b. mein motor? und was verbraucht ihr ihm schnitt mit euren t4?
ich habe mal meinen schnitt mit fast 9l ausgerrechnet, als ich sehr sparsam gefahren bin. scheint mir recht viel zu sein. sonst bin ich mit ca 10-11l unterwegs.
Also ich finde gerade der S80 wird sehr günstig gehandelt. Wenn man überlegt was so ein Teil neu gekostet hat. Vor kurzem stand so ein S80 mit 2.4L und ca.90tkm bei einem Händler (VW) für 9900 Euro!
Hi , mein Elch ist einer von den ersten, 12/96. Außer etwas Ärger mit einer manchmal blendenden Motorwarnleuchte hab ich bis auf die normalen Verschleißteilwechsel nie irgend einen Ärger in 12 - Jahren .155tkm gehabt. Wirklich kaputt war das Auto in den 12 Jahren nie etwas. Jetzt fängt er bischen an zu klappern, aber das ist völlig iO. (iÜ nach 45tkm keine Werkstatt mehr für Durchsichten besucht. Die machen eure Autos kaputt.)
Gruß zrxtreiber
5/99er bj, 1.8 GDI,gekauft mit 110 tkm - jetzt 121 tkm
laut BC 6,8 l/100km
keine.. wirklich keine probleme..
kein ruckeln, kein quitschen, kein klappern.
Lediglich die scheibenwischerspannung auf der frontscheibe ist etwas zu gering.
Diesen monat Tüv neubekommen (letzter service war bei 92tkm sonst nur Ölwechsel gemacht) - Ohne Mängel
ah! mir is noch was eingefallen.. mein sitz klappert auf der sitzschiene seit ich dachte, ich tu dem was gutes und sprüh es mit bisschen kriechöl ein. :-|
und mein kupplungspedal knackt selten mal.. bin aber zu faul, da fett hinter die gummimanschette zu pressen.
Visi - Dessen Elch supi läuft
hallo,kann mich meinen zwei vorrednern nur anschließen,v40 bj 97,1.8l...schäden keine!das einzige was ich letzten monat wechseln mußte waren die hinteren bremsbelege,nach 11 jahren und 130000 km !!!!!!! 60 € mit einbau,das zum thema zuverlässigkeit! werkstattkosten von 60€ in 11 jahren schafft kein deutscher hersteller...
mfg
http://www.elchschreck.de/galerie.php?twg_album=woldo&twg_foffset=0,0
keiner?
Vw passat,bj90, 1.6 l benziner, 300 tkm, 14 jahre in familienbesitz.. Werkstattkosten? Keine.
Nur Ölwechsel und verschleissteile,die selber erledigt wurden. Fährt immernoch.
aber das is was anderes.. das waren noch solide autos..
neeeee, kann man auch nicht pauschal sagen, mein 1. auto war nen golf2, der hat nur probs gemacht, im durchschnitt alle 6 monate unplanmäßiger werkstattaufenthalt, seit dem komplett die lust auf vw verloren, war auch bj90.
aber v40 is schon nicht schlecht.
wenn man bei autoscout guckt, alle v40 mit min. 200tkm, dann sieht das ganz gut aus.
wenn man dagegen z.b. die alfa 156 durchguckt, kriegt man das gefühl als wollte jeder besitzer den bei 140tkm loswerden.
@Argothan
wegen spritverbrauch kannst ja mal auf spritmonitor.de nachgucken.
der t4 motor hat z.b. den vorteil dass es ein original volvo motor ist. bisher keine probleme damit gehabt, aber hab den ja auch nur 6 monate.
wie ich es mitbekommen habe, ist mein 2.0l auch direkt von volvo. ein spritmonitor habe ich leider nicht in meinem elch habe nämlich keinen bc - also ziemlich die schlechteste ausstattung die es gibt, die für mich jedoch gut genug ist.
nun muss ich mir gedanken machen... denn die ich kenne habe probs mit ihren elche, andere wieder überhaupt nicht...
sollte ich mir nochmal eins zulegen, muss ich eben schauen dass ich diesemal kein, montagsauto erwische
nun würde mich nur noch interessieren wie solide der t4 ist und wo bei dem der spritverbrauch liegt
den der t4 würde mich schon seeeeehr reizen, denn meiner mit 140ps ist mir zu träge im durchzug (ausser ab 4000 min^1 geht mal was). nur schade das der t4 keinen doppelendschalldämpfer hat wie die 140 ps modelle. das sieht nämlich richtig edel aus...
der 2.0l ist auch von volvo. den t4 kann man... einen turbomotor kann man sparsamer als "die selbe version des motors ohne turbine" fahren, ob das dann spass macht ist eine andere sache. mit 11-12l sollte man im stadtverkehr schon rechnen.
spritmonitor = www.spritmonitor.de
edit: natürlich auch von der stadt abhängig.
@ Argothan
Ich fahre einen 2.0T, braucht mir im Moment dank Langstrecken 8.23 L/100km. Er ist auf spritmonitor.de gelistet (findest ihn unter den 2.0Ts als user "wamic").
Wird die Stadtfahrt lang oder die Strecken kurz, sind 11 Liter/100km leider schon drin (beim 2.0T), da hat Turbocivic mehr als recht. Das gleicht sich aber mit einer Überlandfahrt mit 7.4 Liter/100km wieder aus (bei Handschaltung wahrscheinlich einiges weniger).
Ich denke, wenn Du Dir einen Phase II (ab Mj 01) zulegst, solltest Du keine grossen Probleme mehr haben.
Gruss wamic