1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Elch vom Wellness-Tag zurück ...

Elch vom Wellness-Tag zurück ...

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 18:41

... und spurtstark wie am ersten Tag.

Hallo zusammen.

Heute hatte mein Elch seinen Wellness-Tag. Neben 180.000er Inspektion und Rückrufaktion für den Kühlerlüfter war auch noch ein neuer Nebelscheinwerfer wegen Glasbruch fällig. Und wo wir hier doch öfters mal über die Qualität der Freundlichen quatschen, muss ich doch mal was Positives berichten. Der Wellness-Tag für meinen Elch mit Italo-Slippern war beim Autohaus Ellers in Osnabrück gebucht. Und die haben wieder Alles gegeben. Der fühlt sich wieder an: Wow! Wie am ersten Tag. Ich hab das Gefühl damit lass ich jetzt alles stehen ... Naja: Fast alles.

Interessant fand ich auch die Rückrugaktion. Nach fünf Jahren ... Respekt. BMW und Co hätten sich das sicher geschenkt, schon nach einem Jahr wahrscheinlich.

Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Elch vom Wellness-Tag zurück ...

Zitat:

Original geschrieben von jneines

Rückrufaktion. Nach fünf Jahren ... Respekt.

Ohhhh, ich habe wieder Hoffnung :) :D :)

was wurde denn alles gemacht bei der Inspektion? 180Tkm ist ja nicht gerade wenig.....

Ciao,

Eric

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 19:18

Re: Re: Elch vom Wellness-Tag zurück ...

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

[...]

was wurde denn alles gemacht bei der Inspektion? 180Tkm ist ja nicht gerade wenig.....

Ciao,

Eric

Gut! Weil du Du bist, und ich Urlaub hab: ;-)

Folgende Punkte werden geprüft:

- Fusspedalbremsweg

- Sicherheitsgurte/Befestigung

- Ausrichtung 'WHIPS' Zustandsanzeige

- ABS-Warnsystem

- Fehlerdiagnosecodes

- Schalter/Regler

- Heizungsgebläse

- Horn

- Innen-/Aussenspiegel

- Innenleuchten

- Scheibenwischerblätter

- Scheibenwascher vorn

- Scheibenwischer hinten

- Scheibenwascher hinten

- Scheinwerferwascher/wischer

- Instrumentenbeleuchtung

- Fahrtrichtungsanzeiger/Warnlichtgeber

- Beleuchtungsanlage

- Leuchtweiteneinstellung

- Scheinwerfer

- Karosserie/Lackierung

- Motoröl/Undichtigkeiten

- Motoröl

- Motorölfilter

- Kupplungshydrauliksystem

- Getriebeöl-Undichtigkeiten

- Getriebeöl

- ATF-Undichtigkeiten

- Lenkungsgelenke

- Lenkgetriebe

- Servolenkungsschläuche

- Lenkspindelgelenke

- Gelenke/Dichtringe/Kappen der Aufhängung

- Gleichlaufgelenke/Dichtringe/Manschetten der Achswellen

- Federn

- Stoßdämpfer/-aufhängung

- Auspuffanlage/-aufhängung

- Korrosion Bremsleitung

- Kraftstoffsysten-Undichtigkeiten

- Radlager vorn

- Radlager hinten

- Bremsklötze vorn

- Bremscheiben vorn

- Bremsklötze hinten

- Bremsscheiben hinten

- Handbremsseil/-gestänge

- Handbremse

- Hydraullisches Bremssystem

- Reifenzustand

- Reifendruck

- Batterieklemmen

- Batteriesäure

- Wascher-Vorratsbehälter

- Bremsflüssigkeitsbehälter

- Kupplungsflüssigkeitsbehälter

- Servolenkungsöl

- Kühlmittelstand

- Kühlmittelschläuche

- ATF

- Luftfilter

- Luftfiltergehäuse/-leitungen/-schläuche

- Primärkraftstofffilter

- Kraftstofffilter/Wasserabscheider

- Zahnriemen

- Diesel-Einspritzpumpenriemen

- Zentralveriegelung

- Fahrzeugschlösser und Scharniere

- Anhängerkupplung

- Lenkungsspiel

- Kupplung

- Aufhängung/Federung

- Motorleistung

- Getriebe

- Bremsen

- ABS

- Instrumente

- Motor/Undichtigkeit

- Fahrzeugzustand

- Wartungsintervallanzeige rückstellen

und natürlich 6 l 0W40, die diversen Filter (Öl/Diesel/Luft), Dichtungen

weiter wurde eine dynamische Pumpeneinstellung vorgenommen und der Steuerriemen geprüft und eingestellt.

Schliesslich: Fahrzeugwäsche aussen.

Und jetzt kommt ihr ...

Grüße

Jens

Achso ja: Veranschlagte Arbeitszeit für die Inspektion war 3,5 Stunden. Der Rest innerhalb einer weiteren Stunde.

am 18. Juli 2005 um 19:26

Da ist ja fast das ganze Auto getauscht worden, kein Wunder das der sich wie neu anfühlt !

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Da ist ja fast das ganze Auto getauscht worden, kein Wunder das der sich wie neu anfühlt !

Neeeiiin. Nicht getauscht, nur GEPRÜFT. Im schlimmsten Fall neu eingestellt oder nachgezogen! So braucht man jetzt mit der nachgestellten Handbremse erstmal keine Termine im Fitness-Studio mehr. Und mit der Kupplung wird ja auch die Beinmuskulatur des linken Beins bestens trainiert ;-)

Jens

Re: Re: Re: Elch vom Wellness-Tag zurück ...

Zitat:

Gut! Weil du Du bist, und ich Urlaub hab: ;-)

Ich meinte eher, was außerplanmäßig gemacht werden musste :D

Tut mir jetzt leid wegen den Schwielen an deinen Fingerkuppen :D

trotzdem interessant ;)

Ciao,

Eric

Re: Elch vom Wellness-Tag zurück ...

Zitat:

..... Und die haben wieder Alles gegeben. ...

nun ja, ich denke, dass sich nunmehr auch dei Freundlichen an die Decke strecken müssen.

Mit jedem Volvo, den ich kaufe und mit jedem Werkstattbesuch häufen sich die Fragenbögen von Volvo.

Wenn ein Freundlicher kein "excellent" bekommt, erhält erst mal Besuch von Volvo zur "Optimierung" der Leistung.

Seitdem diese Bögen unterwegs sind, ist mein eh schon sehr Freundlicher noch freundlicher ;).

Ich freue mich immer über guten Service, aber ich möchte weder in Kaffee ertrinken oder zugeschleimt werden.

saluti

elkman

am 19. Juli 2005 um 5:41

Re: Re: Elch vom Wellness-Tag zurück ...

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

nun ja, ich denke, dass sich nunmehr auch dei Freundlichen an die Decke strecken müssen.

Mit jedem Volvo, den ich kaufe und mit jedem Werkstattbesuch häufen sich die Fragenbögen von Volvo.

Wenn ein Freundlicher kein "excellent" bekommt, erhält erst mal Besuch von Volvo zur "Optimierung" der Leistung.

Seitdem diese Bögen unterwegs sind, ist mein eh schon sehr Freundlicher noch freundlicher ;).

Ich freue mich immer über guten Service, aber ich möchte weder in Kaffee ertrinken oder zugeschleimt werden.

saluti

elkman

Die :) scheinen ja auch mächtigen Respekt vor diesem Fragebogen zu haben. Als wir unseren Elch abgeholt hatten, haben wir aus Zeitnot auf eine ausführliche Einweisung verzichtet. Das war dem Verkäufer sehr unangenehm (hat er nicht gesagt, man merkte aber doch was). Quasi beim Verabschieden sprach er darauf an, daß so ein Fragebogen in den nächsten Wochen käme. Wenn wir die Frage nach einer detaillierten und ausführlichen Einweisung doch bitte mit einer guten Note bedenken könnten...?

Ich denke, alles in allem haben wir ihn gut wegkommen lassen, allerdings auch ohne zu schönen.

Monty

>Achso ja: Veranschlagte Arbeitszeit für die Inspektion war 3,5 Stunden. Der Rest innerhalb einer weiteren Stunde.

ich kann mir beim bessten willen nicht vorstellen, dass diese zitierte, ellend lange liste aller komponenten tatsächlich in der zeit geprüfft werden kann!!!!!!!!!!!!

xajas

www.jachiks.com

Zitat:

Original geschrieben von xajas

>Achso ja: Veranschlagte Arbeitszeit für die Inspektion war 3,5 Stunden. Der Rest innerhalb einer weiteren Stunde.

ich kann mir beim bessten willen nicht vorstellen, dass diese zitierte, ellend lange liste aller komponenten tatsächlich in der zeit geprüfft werden kann!!!!!!!!!!!!

xajas

www.jachiks.com

Jepp - da wird wohl entweder die Hälfte per Sichtprüfung gemacht, per Diagnosecomputer abgehakt oder schlicht nicht wirklich geprüft.

Nur mal am Beispiel AHK - alleine das Auspacken, Montieren, Abmontieren, Einpacken, Verstauen dürfte 15 Min. dauern. Dann der Test (Stromstecker dran, Lampensignale prüfen, Sichtprüfung Rost/Dellen/Unfall, evtl. Belastungstest) noch mal mit locker 5 bis 10 Minuten. Ich könnte wetten, dass hier lediglich geprüft wird, ob die AHK da ist und ob VIDA einen Fehler ausliest - fertig ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der sich für MT aber auch nicht immer die richtig viel Zeit nimmt ... ;-))

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 7:50

Ich glaub schon, dass man das in 3 1/2 Stunden schaffen kann. Und Sichtprüfung einiger Dinge ist sicher in Ordnung. Ausserdem gibt es eine Menge Stellen, die zu schmieren sind. Da müssen sie in der Zeit drangewesen sein.

@XC-Fan: Woher zum Geier weisst du, dass ich eine "abnehmbare" Anhängerkupplung habe. Hast du meinen an irgendeinem Sonntag auch schon mit der Kamera erwischt? ;-). Dann will ich die Photos auch haben ...

Jens

Re: Re: Re: Elch vom Wellness-Tag zurück ...

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

Die :) scheinen ja auch mächtigen Respekt vor diesem Fragebogen zu haben.

die nächsten Preisverhandlungen beim neuen Elch (wenns denn einer wird ;) ) gestalten sich so:

gibst Du mir noch 2% Rabatt setz ich meine Blankounterschrift unter den Fragebogen und du darfst ihn selbst ausfüllen

Ciao,

Eric

:D

am 19. Juli 2005 um 8:18

Re: Re: Re: Re: Elch vom Wellness-Tag zurück ...

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

gibst Du mir noch 2% Rabatt setz ich meine Blankounterschrift unter den Fragebogen und du darfst ihn selbst ausfüllen

Kein Witz: mein (ehemaliger) VOLVO-Händler hat mich bei Übergabe meines V8 gebeten, den Fragebogen, "der irgendwann kommt", doch zusammen mit ihm auszufüllen!! SIC!! "Oder schicken Sie ihn her, ich mach das dann schon....".

Sowas nennt man Chuzpe, oder?? ;) :D

Schönen Tag Michael

Re: Re: Re: Re: Re: Elch vom Wellness-Tag zurück ...

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Sowas nennt man Chuzpe, oder?? ;) :D

Schönen Tag Michael

http://de.wikipedia.org/wiki/Chuzpe

Besonders schön ist die Erklärung "Ein weiteres Beispiel für Chuzpe ist die Geschichte von dem Mann, der Vater und Mutter erschlägt und dann den Richter um mildernde Umstände bittet, da er ja Vollwaise sei."

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und sag noch mal einer, MT bildet nicht! ;-))

Tja, so isses nu mal.

Die Händler werden von der Mami erpresst: Entweder Du bringst gute Noten nach Hause oder wir nehmen Dir Dein Volvo-Schild wech - und höhere Prozente gibt's auch nicht mehr !!!" (oder so ähnlich).

Letztendlich schneiden wir Volvo-Fahrer uns in die eigenen Finger. Hier im Pott sind so viele Volvo-Händler draufgegangen bzw. man hat denen die Lizenz entzogen.

D.h. für Käufe/Verkäufe und Service werden die Wege immer länger und die Leistungen sicherlich teurer.

Mir isses egal, ob ich auf dem Bogen lü..., will heißen die Wahrheit beugen, muss. Da ich mit meinem Freundlichen z.Zt. zufrieden bin, bekommt er halt die Bewertung, die er will und braucht.

Ich habe keinen Bock demnächst bei dem einzigen verbliebene Freundlichen in NRW um einen Termin zu betteln.

[/Schwarzmal-Modus off]

saluti

elkman

Deine Antwort