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Elchtest Ford Focus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. November 2018 um 13:22

Mit das beste Ergebnis aller Zeiten hat der neue Focus erzielt - alles über 80 km/h ist schon sehr selten.

Bei den Kompakten fällt mir da nur der Honda Civic und der Peugeot 308 ein.

https://www.youtube.com/watch?v=d_v9sy32Z5I

Zum Vergleich ein VW Golf GTI Clubsport:

https://www.youtube.com/watch?v=gnaWZaQ7QqM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2018 um 13:22

Mit das beste Ergebnis aller Zeiten hat der neue Focus erzielt - alles über 80 km/h ist schon sehr selten.

Bei den Kompakten fällt mir da nur der Honda Civic und der Peugeot 308 ein.

https://www.youtube.com/watch?v=d_v9sy32Z5I

Zum Vergleich ein VW Golf GTI Clubsport:

https://www.youtube.com/watch?v=gnaWZaQ7QqM

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Der Golf is von 2013, nicht fair der Vergleich

Naja sehe ich nicht so. Immerhin war es ein GTI, der Focus als 1.0EB mit der neuen Leichtbau Hinterachse hinten. Es ist eine billige Verbundlenkerhinterachse, also ein Rückschritt zum Mk3.

Interessant wäre das Ergebnis mit dem 1.5Ecoboost mit der Multilink Achse

Themenstarteram 11. November 2018 um 14:27

Zitat:

@tomchat schrieb am 11. November 2018 um 14:40:38 Uhr:

Der Golf is von 2013, nicht fair der Vergleich

Ok, hier ein Golf GTI von 2017, der schnitt aber noch schlechter ab.

https://www.youtube.com/watch?v=Y0m_JPqMfxA

Bei der Einführung von ESP war selbst ein 08/15 Focus einem Golf GTI überlegen, hat sich wol wenig geändert, was den Elchtest angeht.

Aber selbst Opel schaffte es eine Verbundlenkerachse besser abzustimmen als VW die Einzelradaufhängung.

Kommt eben nicht nur auf die Achse selbst an sondern darauf das man Leute hat die das Fahrwerk sauber abstimmen können, wie auch das ESP. Das Problem dabei ist das die Feinabstimmung des Fahrwerks und des ESP Zeit und Geld kostet aber der Kunde das im Showroom nicht sieht. Da sieht er die schmalen Fugen und die aufwendig aussehende Innenausstattung. Aber irgendwo muss dann eben gespart werden.

Ich habe mal den Fehler gemacht und mir vor paar Jahren einen Golf 6 gekauft. Sportfahrwerk, 18 Zoll usw... Das Ding war so sportlich zu fahren wie ein Kamel in der Wüste. Hätte ich nicht gedacht. Dieses penetrante und extreme Untersteuern machte nicht nur kein Spaß, war auch noch ziemlich gefährlich. Das wird dann einem als besonders sicheres Fahrwerk verkauft. Bei Nässe war das Auto kaum zu gebrauchen. Habe nach kurzer Zeit wieder verkauft

Wundert mich jetzt nicht.

Der neue Focus fährt sich ausgesprochen gut und sicher. Nach einer 20 minütigen Probefahrt (ST-Line) hat mein Vater gleich einen bestellt. So spontan hat er noch nie ein Auto gekauft und einen Ford ist er auch noch nie vorher gefahren.

Themenstarteram 11. November 2018 um 16:02

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 11. November 2018 um 15:55:09 Uhr:

Bei der Einführung von ESP war selbst ein 08/15 Focus einem Golf GTI überlegen, hat sich wol wenig geändert, was den Elchtest angeht.

Aber selbst Opel schaffte es eine Verbundlenkerachse besser abzustimmen als VW die Einzelradaufhängung.

Kommt eben nicht nur auf die Achse selbst an sondern darauf das man Leute hat die das Fahrwerk sauber abstimmen können, wie auch das ESP. Das Problem dabei ist das die Feinabstimmung des Fahrwerks und des ESP Zeit und Geld kostet aber der Kunde das im Showroom nicht sieht. Da sieht er die schmalen Fugen und die aufwendig aussehende Innenausstattung. Aber irgendwo muss dann eben gespart werden.

Da alle Modelle mit dem MQB-Bodengruppe beim Elchtest sehr mau abschneiden, würde ich eher vermuten, dass die schlechte Gewichtsverteilung der hauptgrund für das schlechte Abschneiden ist.

Bei einer Bodengruppe spielen eben neben der optimalen Gewichtsverteilung und einem niedrigen Schwerpunkt auch so Dinge wie kosten und Variabilität eine Rolle. Das war VW wohl wichtiger als ein betont sicheres Fahrwerk mit hohen Reserven.

Die meisten Kunden merken es ja nicht.

Hier ein Seat Leon, mit ähnlich unsicherem Abschneiden.

https://www.youtube.com/watch?v=Qyxq9-J_NAw

Also wenn man das nächste mal jemanden sieht mit nem GTI, sagt man dem ”hier willst du mal was sportliches fahren? Dann nimm den Focus“ :D

 

Ich meine jedem sollte bewusst sein das Ford es einfach drauf hat spaßige Kisten zu bauen, jedoch war selbst mir nicht bewusstdas anscheind selbst die normalen Modelle den Sportmodellen von VW auf die Pelle Rücken.

In der gesamten VW Gruppe ist die Einbauposition des Motors schon seit Jahrzehnten einheitlich festgelegt, damit jeder Motor in jedes Fahrzeug theoretisch eingebaut werden kann. Habe es mir mal von einem tuner erklären lassen. Blöd nur, dass dadurch die Einbauposition weit vor der Vorderachse liegt, somit sind Autos hierdurch sehr kopflastig und prinzipbedingt ist es nicht anders machbar.

 

Und ja, so ähnlich fuhr sich der Golf auch. Erst lange untersteuernd und irgendwann kam das Heck. Dank ESP alles im Rahmen, aber alles andere als sportlich

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