Elchtest? ;)
Hi,
ab wieviel km/h fleigt denn ein corsa d aus der kurve/in der kurve raus??? gibts dazu irgendwo dem berühmten elchtest alla smart???
..ich hatte letztens zum ersten mal das gefühl das dich die inneren räder in einer kurve etwas anhoben und ich leicht abhebte.. denke war bei so 80km/h rum und einer relaviv engen kurve (sportfahrwerk, 17" alus)..
Beste Antwort im Thema
Adam, du beschreibst ständig wie du dich sowie andere Verkehrsteilnehmer gefährdest. Sowas will wirklich niemand hier lesen. Die Art wie du dich hier präsentierst lässt auf Unvernunft schließen, untermalt von den Smileys, die sich in jedem zweiten deiner Sätze befinden. Wie alt bist du nochmal? 36? Wirklich?
Dir will sicher niemand hier etwas böses, aber mit dem was du schreibst bewirkst du bei den meisten Lesern hier Köpfschütteln - bei anderen möglicherweise auch Wut, denn so einem wie dir will man wirklich nicht im Straßenverkehr begegnen. Du brauchst dich also nicht über feindselige Kommentare wundern, das ist eine ganz normale menschliche Reaktion.
Mach doch deine Spielchen bitte auf einem dafür vorgesehenen Übungsplatz. Danke.
64 Antworten
Hat der nicht ein serienmäßiges ESP?
nö, ESP ist sonderausstattung... (350,- € damals)
aber würde ESP vor sowas denn überhaupt schützen? ich denke gerade bei engen kurven die zu schnell genommen werden wäre der ESP effekt doch evtl. dann eh zu spät?!
Ich denke, bevor die inneren Räder eines Corsa's abheben, fliegst du eher durch Untersteuern aus der Kurve.
Ein umkippen bzw. abheben der inneren Räder ist nur bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt à la Transporter oder LKW möglich.
Das mögliche umkippen wie bei der A-Klasse damals beim Elchtest kommt durch die schnelle Kombination aus zwei oder mehreren Richtungswechseln, in denen sich das Fahrzeug aufschaukeln kann.
Dein Corsa wird sich garantiert maximal geneigt haben.
Unserer ist EZ 2014 und hat ESP Serie.
Lt. Preisliste 4.11.13 ein ESP plus! Was auch immer daß ist!
Das ESP Plus ist seit Ende März 2009 bei allen Modellen serienmäßig, vorher war ESP aufpreispflichtig.
Was ist ESP Plus
ESP plus ist eine Entwicklung von Opel. Droht ein Auto auszubrechen, drosselt das elektronische Stabilitätsprogramm ESP die Motorleistung und bremst einzelne Räder ab.
Anders als sonst üblich werden beim von Opel eingesetzten ESP plus dabei nicht nur ein Rad, sondern bis zu drei Räder gleichzeitig abgebremst.
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 4. Mai 2015 um 12:28:22 Uhr:
nö, ESP ist sonderausstattung... (350,- € damals)
aber würde ESP vor sowas denn überhaupt schützen? ich denke gerade bei engen kurven die zu schnell genommen werden wäre der ESP effekt doch evtl. dann eh zu spät?!
Bedingt.
Ist die Kurve zu eng, fängt er an, über die Vorderräder zu schieben.
Das ESP merkt das (Beschleunigungswerte und Raddrehzahlen passen nicht zum Lenkeinschlag) und wird die kuveninneren Räder abbremsen (Prinzip Panzerlenkung) und damit versuchen die Fuhre wieder auf Kurs zu bringen. Praktischerweise wird auf der Antriebsache das andere Rad über das Differential gleichzeitig schneller.
Dazu wird Gas weggenommen, falls du Honk wirklich noch auf dem Pedal stehen solltest.
Wirkt zwar keine Wunder, aber hilft.
Beim Trekker nennt sich das "Lenkbremse" (du kannst wahlweise auch nur recht oder nur links bremsen) und ist ne spassige Sache
Zitat:
@Tweety1887 schrieb am 4. Mai 2015 um 13:13:35 Uhr:
Ich denke, bevor die inneren Räder eines Corsa's abheben, fliegst du eher durch Untersteuern aus der Kurve.
Ein umkippen bzw. abheben der inneren Räder ist nur bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt à la Transporter oder LKW möglich.
[..]
Dein Corsa wird sich garantiert maximal geneigt haben.
mhh. das erscheint mir aber nicht wirklich logisch... rein von der physik her kann man doch bei jedem auto die räder abheben lassen - ganz egal wo der schwerpunkt sitzt bzw wie flach das ding doch ist. fliehkräften sei "dank".. einfach vollgas und ne enge rechte kurve und dabei evtl. noch bischen beschleunigen und die rechten räder müssten doch immer abheben... denke kommt nur auf die geschwindigkeit und radius der kurve an. und je höher das auto desto weniger müsste reichen...
aber bin mir schon relativ sicher das meiner leicht abhob.. spürte ja wie die räder wieder aufsetzten.. und es könnten auch 100km/h oder so in der kurve gewesen sein.. inkl beschleunigung dazu ähm
ps: auch 100km/h im 1. gang schafft ein D corsa - stinkt danach aber ewig vor sich hin motoröl verbrennt wohl meinte die fahrlehrerinn damals.. passierte mir mal im ~60PS 1.2L gas fahrschulauto..
Zitat:
auch 100km/h im 1. gang schafft ein D corsa
Ich denke da geht nicht weil der Corsa D mit Sicherheit einen Drehzahlbegrenzer hat, da wird die Zündung unterbrochen und das war es.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 4. Mai 2015 um 17:25:33 Uhr:
Zitat:
auch 100km/h im 1. gang schafft ein D corsa
Ich denke da geht nicht weil der Corsa D mit Sicherheit einen Drehzahlbegrenzer hat, da wird die Zündung unterbrochen und das war es.
??
ging aber... sonst hätte ichs da wohl kaum getippt?! :P
das teil dröhnte wie irre und stank danach ewig bestialisch.. + gab geschimpfe der fahrlehrerin...
ausprobieren werde ich das mit meinem baby aber sicher nicht der wird schon genug gequelt..
100 KM/h im ERSTEN gang?! Wie soll das denn gehen?
Auf 120 beschleunigen und dann rein mit dem ERSTEN !
Also 100km/h im ersten Gang sollten im Corsa nicht möglich sein. Ich glaube ich schaffe das in meinem 1.2 nichtmal im 2. Gang, da muss schon der 3. herhalten. Bei 120 den ersten zu nehmen ist da wohl am wahrscheinlichsten, wenn auch der Gang sich dagegen MASSIVST gewehrt, hätte der Motor bei der Drehzahl gleich das zeitliche gesegnet. Müsste bei der kurzen Übersetzung bestimmt was um 10-12.000 U/min sein.
Naja, er bekommt ja auch in der Kurve die Räder in die Luft.
Wenn es einer schafft, dann der TE.