ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Electrolux Kühlschrank austauschen

Electrolux Kühlschrank austauschen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:31

Hallo Zusammen,

Da mein Kühlschrank in meinem Bus den Geist im Gasbetrieb aufgegeben hat und dies auch leider mangels Ersatzteilen nicht reparabel ist, möchte ich mir nun einen anderen gebrauchten besorgen.

Mir stellt sich nun die Frage, auf was ich da achten muss?

Da gibt es doch sicherlich Unterschiede im Gasbetrieb oder?

Vielen Dank für eure Tips.

Beste Grüße...

Ähnliche Themen
13 Antworten

In erster Linie müssen die Einbaumaße passen und die Leitungen nach außen (Ansaug-/Abgasluft). Da würde ich mal bei den Händlern nachfragen. Vielleicht gibt es auch Adapter vom neuen KS auf die Alten Entlüftungsteile.

Willst Du bei Gas bleiben? Die neuen Kompressorkühlschränke sollen ganz gut und einigermaßen sparsam sein.

Grüße, Ulfert

Moin!

Ein Kumpel hatte das bei seinem joker auch tauschen müssen. ganz wichtig ist wirklich die breite.

es passen nur eine handvoll modelle in den originalen joker schrank von der breite her rein.

und diese sind oft beliebter als andere.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:54

Erstmal danke für eure antworten.

Ich habe einen Kühlschrank gefunden der perfekt bei mir reinpassen würde. (Ebay)...

Der läuft wie mein alter auf 220/12 V und Gas.

Hat genau die gleichen Maße wie mein alter...also wirklich perfekt.

Und bei Gas hab ich jetzt gedacht, dass es da vielleicht irgendwelche Unterschiede geben könnte.

Vom Druck oder sonst was...hab da keine Ahnung und ich will mich nicht verkaufen.

bei gas gibt es mittlerweile, also neu nur noch 30mbar. die alten kühlschränke laufen auf 50mbar, auch die kocher und alles in deinem bus.

zur not gibt es da druckminderer....

wenn der kühlschrank bei ebay ein alter ist, der schon im bus drin war, dann kannst du davon ausgehen, dass der auf 50mbar läuft. steht aber auch auf dem typenschild drauf.

ob die anschlüsse an der gleichen stelle sind musst du kontrollieren und sonst ist der abgaskamin ja so ein flexibles rohr, das passt schon dran.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:20

Dann kann ja nix mehr schiefegehen!

Muss ich ihn nur noch ersteigern.

Danke für die Hilfe...

Gruß..

am 7. Januar 2010 um 16:05

Noch einmal in Bezug auf das Ausgangsproblem: Das Joker-Modell ist der Electrolux RM 184, und dafür gibt es eigentlich immer noch Ersatzteile, entweder direkt über Dometic (=Electrolux, www.dometic.com) oder über den Shop von Günzl (vwbusshop.de). Wenn der Kühlschrank nicht mehr auf Gas funktioniert, liegt es oft an einer verdreckten Düse, was man durch Druckluft beheben kann. Das ganze Gasgedöns gibt es noch zu kaufen. Also, wenn das beim Bieten nicht klappt ...

Zitat:

Original geschrieben von nordiac

Noch einmal in Bezug auf das Ausgangsproblem: Das Joker-Modell ist der Electrolux RM 184, und dafür gibt es eigentlich immer noch Ersatzteile, entweder direkt über Dometic (=Electrolux, www.dometic.com) oder über den Shop von Günzl (vwbusshop.de). Wenn der Kühlschrank nicht mehr auf Gas funktioniert, liegt es oft an einer verdreckten Düse, was man durch Druckluft beheben kann. Das ganze Gasgedöns gibt es noch zu kaufen. Also, wenn das beim Bieten nicht klappt ...

Bist du sicher, dass es um einen Joker geht? Er heißt zwar so, hat aber den Typ nicht angegeben. Im Joker wurde auch der RM 182 verbaut, der Unterschied ist mir jetzt nicht geläufig (andere Tür?). Denke aber, das sollte man berücksichtigen. Die Düsen habe ich in der Bucht schon häufiger gesehen. Aber Zündventil etc. gibt es n.m.E nicht mehr.

Grüße, Ulfert

am 7. Januar 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

 

Bist du sicher, dass es um einen Joker geht? Er heißt zwar so, hat aber den Typ nicht angegeben. Im Joker wurde auch der RM 182 verbaut, der Unterschied ist mir jetzt nicht geläufig (andere Tür?). Denke aber, das sollte man berücksichtigen. Die Düsen habe ich in der Bucht schon häufiger gesehen. Aber Zündventil etc. gibt es n.m.E nicht mehr.

Grüße, Ulfert

Bei dem Sig-Foto bin ich jetzt mal von einem Joker ausgegangen. Das 182er Modell kenne ich nicht. Unter www.vwbusshop.de bekommst Du eigentlich die wichtigsten Bauteile, zwar kein Schnäppchen, aber ...

Ich habe in den letzten zwei Jahren über Bulliforen zwei gebrauchte RM 184 gekauft, weil mein ursprüngliches Kühli überhaupt nicht mehr wollte. Beim zweiten hatte ich jetzt auch das Gasproblem, aber da das Ding eh nur ganz schlapp kühlte, habe ich gerade noch einen weiteren gekauft, der glaube ich gut ist. Den anderen habe ich als Ersatzteillager, weil das ja neu auch alles hoch gehandelt wird. Und die Dinger sind halt mindestens 20 Jahre alt, trotz der eher schlichten Technik geht halt immer was kaputt.

Gruß aus HH

Torsten

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 10:03

Hi,

Ich hab den RM 184 und so wie mir bekannt ist unter anderem das Gasthermostat kaputt.

Das würde ja dann alleine schon 50€ kosten. Bei dometic selber kriegt man kaum noch teile, bis auf nen zündfunkengeber für die piezozündung. die meiner aber gar nicht hat!

also reparieren lohnt nicht wirklich...da muss ein anderer her!

am 19. April 2011 um 19:35

Hallo

Habe auch Probleme mit dem Kühlschrank im Gasbetrieb!

Wo sitzt die Düse die hier beschrieben wird genau?

Muß der Kühlschrank dafür ausgebaut werden?

Blaue Flamme ist da

 

Hat vielleicht einer eine Anleitung Explosionszeichnung für den Kühlschrank Typ 184?

Bin für jeden Tip dankbar

Badmobil1

Wenn die blaue Flamme da ist und auch durchbrennt, bau den aus und stell ihn eine Nacht aufn Kopf,danach kühlt er wieder, ist kein Witz

am 23. Juni 2011 um 12:49

Hallo,

mal eine Frage an die Leute bei denen der Gasbetrieb funktioniert:

Auf wieviel Grad wird denn dann runtergekühlt?

Also ich hab das auch schon mal mit dem Umdrehen versucht und hab auch mal die Düse freigemacht, reichte aber bisher nicht um etwas zu kühlen.

Hab schon mal überlegt die Kühlflüssigkeit erneuern zu lassen und dann evtl ne neue Düse reinzubauen.

Viel mehr kann doch da auch eigentlich nicht kaputt sein,oder?!

Ok danke euch!!!

am 23. Juni 2011 um 17:12

ja kühlflüssigkeit wechsel wird so teuer da bekommst du glaube ich 2 neue für

sind nur noch paar firmen die sowas machen

wenn du aus dem raum köln bist kann ich dir helfen

sauber machen

ventilator ersetzen

abgaskamin säubern

düse ersetzen

dann klappt er wieder

badmobil aus köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Electrolux Kühlschrank austauschen