ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Electronic-Problem Stromversorgung für Lichter beim W204, Bj.2007

Electronic-Problem Stromversorgung für Lichter beim W204, Bj.2007

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 10:10

Problem: Immer wenn das Auto abgestellt wird schaltet wie von Geisterhand nach ca. 1Stunde das Parklicht an.

In der Mercedes-Werkstatt wurde dann ein Steuergerät, das die Stromversorgung die Lichter im Auto regelt, ausgestauscht. Kosten: 1200 Franken. Parklicht schaltet immer noch selbständig ein, dazu kommt noch, dass seitdem die Scheinwerfer während der Fahrt manchmal ausschalten. Das war jetzt zweimal der Fall.

Ist so ein Fall bei jemandem schon vorgekommen, oder weiss jemand Bescheid darüber.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Mai 2010 um 11:16

Also ich hatte das Problem auch. Bei mirwurde 2 oder 3 mal das Lichtsteuergerät (Sam) getauscht.

Es gab keine Besserung.

Was ich aber herausgefunden hatte war dass das Problem nur in Lichtschalterstellung 0 auftrat.

Daraufhin wurde der Lichtschalter gewechselt und jetzt ist alles prima.

PS: Hast Du das nicht über die Garantie bekommen? Würde es mal probieren. Zumindest auf die Kulanz pochen.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Fischi2222

Also ich hatte das Problem auch. Bei mirwurde 2 oder 3 mal das Lichtsteuergerät (Sam) getauscht.

Es gab keine Besserung.

Was ich aber herausgefunden hatte war dass das Problem nur in Lichtschalterstellung 0 auftrat.

Daraufhin wurde der Lichtschalter gewechselt und jetzt ist alles prima.

PS: Hast Du das nicht über die Garantie bekommen? Würde es mal probieren. Zumindest auf die Kulanz pochen.

Danke für deine schnelle Antwort und die Info!

Vielleicht hilft das weiter.

Das Auto ist schon über 3 Jahre alt, deshalb keine Garantie.

Welches Problem gab`s bei dir genau? Parkleuchten oder Scheinwerfer oder beides?

 

am 16. Mai 2010 um 11:52

Folgende Fehler traten bei mir auf:

* ds Parklicht hinten rechts und die Standlichtbirn vorn recht schalteten sic wie von geisterhand ein und wieder aus. Manchmal blieg es länger an aber auch machmal nur kurz (wie ein flackern)

* seltener trat der Fehler auf das sich das Xenon wie neu gestartet hat und kurz ausging und sofort wieder anspring. (war aber zum glück nur 2 mal passiert als ich stand)

Jetzt ist wie gesagt alles super.

PS: schließe ne Garantieverlängerung ab. Geht glaub auch noch bei einem 3 Jahre altem Auto. Dann warte kurz und dann lass es auf Garantie mache. Speziell hättest Du dir die 1200 Franken sparen können. Eine Anschlussgarantie für 2 Jahre kostet bei uns glaub ich 349€ oder so ähnlich.

hatte ich auch, ist der Lichtschalter defekt

Zitat:

Original geschrieben von frabal

Problem: Immer wenn das Auto abgestellt wird schaltet wie von Geisterhand nach ca. 1Stunde das Parklicht an.

In der Mercedes-Werkstatt wurde dann ein Steuergerät, das die Stromversorgung die Lichter im Auto regelt, ausgestauscht. Kosten: 1200 Franken. Parklicht schaltet immer noch selbständig ein, dazu kommt noch, dass seitdem die Scheinwerfer während der Fahrt manchmal ausschalten. Das war jetzt zweimal der Fall.

Ist so ein Fall bei jemandem schon vorgekommen, oder weiss jemand Bescheid darüber.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:23

Danke an alle. Werde wohl den Schalter austauschen müssen.

am 23. November 2011 um 9:14

Hallo @all

Eine Bekannte fährt auch einen C220 CDI aus 2007

Sie ist genau mit dem oben beschriebem Problem auf mich zugekommen.

Habe mit Ihr das Auto getauscht und beobachte das Problem nun seit gut einer Woche.

Problem mit dem Parklicht taucht eher selten auf, mir ist es auf jedenfall nur 1 mal in der Zeit aufgefallen.

Jedoch steigt das Xenon Licht regelmässig aus, und das auf Kurz- sowie auf Langstrecken.

MB-Garage um die Ecke konnte keinen Fehler finden und wollten das Auto für längere Zeit bei sich behalten. Ausserdem hätten Sie noch NIE von so einem Problem gehört.

Das selbe bei der MB Garage meines Vertrauens in Deutschland.

Mir wurder der Tipp gegeben, dass es am Schlüssel liegen könne, aber egal welchen Schlüssel ich benutzt habe, der Fehler trat immer wieder auf.

In der dunklen Jahreszeit nicht sehr angenehm, jedoch nur Nachts auf der Autobahn wirklich gefährlich.

Hatte auch was dagegen das Steuergerät zu tauschen, wenn dort kein Fehler gefunden werden konnte.

Die Lösung mit dem Schalterwechsel wurde mir auch von der D-Garage empfolen. Nachdem ich hier die Berichte gelesen habe werde ich das nun auch veranlassen.

Falls das Problem damit behoben werden konnte, werde ich das hier später posten.

Thx @ Motor Talk

kurz und knapp, der schalter ist das steuergerät und muss getauscht werden.

habe ich auch schon hinter mir, jedoch letztens wieder ein ausfall der xenons gehabt, da es nun schon neu ist, wird das wohl nochmal getauscht werden müssen.

bei mir zeigt er auch ganz oft an, dass das parklicht vorne rechts defekt ist, ob das damit zusammenhängt, keine ahnung. weil mal geht es mal nicht :D

Bei meinem W204 (Bj. 2009) war mehrfach nach wenigen Tagen Standzeit die Batterie ratzeputz leer.

Nach 2 und 1/4 Jahren wurde diese getauscht, Junge-Sterne-Garantie und Kulanz gab's auch auf mehrfachen Versuch nicht.

Später habe ich den wahren Grund gesehen:

Das Standlicht rechts schaltete sich in unregelmäßigen Abständen an, auch hier wohl nur wenn der Lichtschalter in Nullstellung war.

Nun wurde der Lichtschalter auf Kulanz getauscht.

Seitdem ist der Spuk vorbei.

Die neue Batterie war eher unnötig (ärgern) !

Hallo Leute,

also bei mir auch, nach 1 Woche Urlaub, Batterie total leer.

In unregelmäßigen Abständen zeigt er mir "Parklicht vorne rechts".

Habe in jetzt zweimal dabei erwischt, das vorne das Licht blinkt/flackert.

Was ist, wenn ich den Lichtschalter auf Automatik stelle???

Hier gibt es glaube ich 2 Probleme!!!

1.Meine Vermutung ist, das der angezeigte Fehler: "Parklicht vorne rechts", vom Stecker des Scheinwerfers kommt.

(Habe nämlich mal eine C-Klasse als Ersatzfahrzeug bekommen, mit Fehlermeldung Parklicht ... , verrostete Bremsscheibe, sprang nach 4 Wochen Standzeit ganz normal an, war zufällig dabei.)

2.Lichtflackern, im Stand, aber vom Schalter, was meint ihr:confused:

Wäre wirklich dankbar, wenn jemand mal definitiv sagen könnte, an was es liegt!

 

Ich tippe auch hier auf den Lichtschalter!

Der Ausbau des selbigen ist übrigens Kinderleicht.

Wie leicht das geht kann man in diesem Thread nachlesen!

Die Meldung mit dem defekten Parklicht kommt bei meinem C 200 K bereits seit Jahren, und immer dann, wenn ich die Motorhaube geöffnet hatte und diese schließe (mit Schwung, aber nicht so arg). Deshalb mach ich mir keine Sorgen, wobei ich das Fzg. selten über 2-3 Tage stehen lassen, nun fahre ich bald in Urlaub, da bin ich dann mal gespannt, ob der Wagen die 3 Wochen übersteht. Bis jetzt ist mir aber auch noch nicht aufgefallen, dass das Licht ab und zu an geht und aus geht es definitiv nicht unbeabsichtigt, ich fahr auch in Fahrlicht-Stellung am Tag und das wäre mir aufgefallen, z.b. beim Vordermann die Spiegelung, an Bushaltestellen, an Glasfronten etc.

Das mit dem ganz kurz ausgehenden Fahrlicht hatte ich auch. Die grüne Kontrolleuchte im Cockpit geht auch mit aus.

Es war der "Lichtschalter". Er wurde "zum Test" auf Kulanz gewechselt und blieb drin.

(Kulanzentscheid binnen einer Minute direkt an der Werkstatt-Annahme, Austausch am Folgetag 9 Uhr....)

am 26. Dezember 2013 um 6:26

Hallo Leute

Das problem mit einschalten die parkleuchten und hauptbeleuchtung wenn ich ausserhalb das Fahrzeug bin und nichts beruhre hat mich für einem Jahr verrückt gemacht

verschiedene Rechnungen von der Werkstatt bekommen und es war alles nichts, das problem blieb wie vorhin

Selber auf suche gegangen und einer neuer Lichtschalter gekauft.

Lichtschalter gewechselt und das problem ist nicht mir wiedergekommen

PROBLEM GELÖSCHT

Der Lichtschalter hatte mir 60 euro gekostet

das problem einem Jahr lang die Nerven

am 26. Dezember 2013 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Ewaldulli

Hallo Leute,

also bei mir auch, nach 1 Woche Urlaub, Batterie total leer.

In unregelmäßigen Abständen zeigt er mir "Parklicht vorne rechts".

Habe in jetzt zweimal dabei erwischt, das vorne das Licht blinkt/flackert.

Was ist, wenn ich den Lichtschalter auf Automatik stelle???

Hier gibt es glaube ich 2 Probleme!!!

1.Meine Vermutung ist, das der angezeigte Fehler: "Parklicht vorne rechts", vom Stecker des Scheinwerfers kommt.

(Habe nämlich mal eine C-Klasse als Ersatzfahrzeug bekommen, mit Fehlermeldung Parklicht ... , verrostete Bremsscheibe, sprang nach 4 Wochen Standzeit ganz normal an, war zufällig dabei.)

2.Lichtflackern, im Stand, aber vom Schalter, was meint ihr:confused:

Wäre wirklich dankbar, wenn jemand mal definitiv sagen könnte, an was es liegt!

Lichtschalter wechseln und das problem ist behoben

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Electronic-Problem Stromversorgung für Lichter beim W204, Bj.2007