ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Elefantenfüße Hinterachsdämpfungsgummi wechseln - wo und wie Hebebühne ansetzen?

Elefantenfüße Hinterachsdämpfungsgummi wechseln - wo und wie Hebebühne ansetzen?

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 13:32

Hallo Leute,

ich hab ja nun schon reihenweise Infos gefunden, wie man es anstellen kann. Oft ist auch die Rede von, dass es auf der Bühne am einfachsten wäre. Aber ich frag mich, ...

Kurt, ich bin mal so frei, und verlinke auf dein Web-Album... http://picasaweb.google.de/.../ElefantenfuE?...

...wie oder besser gefragt wo setze ich da die Hebebühne an, wenn ich da noch bequem an alles ran kommen will?

Dieses Spezialwerkzeug, welches Opel an die Wagenheber-Aufnahme ansetzt, hab ich natürlich nicht, und ich nehm an, die Mietwerkstatt hat das auch nicht... oder ist sowas eine Art Standard-Spezialwerkzeug?

Danke und viele Grüße, Emil

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die gehen unter den Holm an die Stellen der Wagenheberaufnahmen.

 

Gibt ja -denk ich mal- genug Punkte, an denen man den Ommi hoch heben kann. 

am 26. Oktober 2011 um 20:33

Hi ich habe direkt an wagenheber aufn angesetzt klappte prima ca 2stunden arbeit

am 23. Juni 2012 um 21:16

Muss auch die "ELEFANTENFÜßE" tauschen. Was muss da alles ab? Ganze hinterachse, mit differential, ...?

Oder reicht das blech, das auf "Kurt's foto" mit drei schrauben befestigt ist?

Kann ich Elefantenlager, die fast neu sind, ausbauen, ohne sie zu beschädigen?

Danke im voraus.

Da muß nichts raus.

Das Sicherheitsfangblech ab (das mit den drei Schrauben), dann die zentrale Schraube lösen, dann das Topflager auziehen oder aushebeln. (Je nach Zustand) Schau dir die Lage an, die muß nachher wieder stimmen.

Nicht beide gleichzeitig komplett lösen.

Und ganz wichtig, gleichmäßig aufbocken !

Sonst verschiebt sich der HA-Körper und du bekommst die Bolzen nicht mehr gewaltfrei rein.

 

Wo willst du es machen?

Auf ne Bühne, Grube oder auf Auffahrrampen.

 

(Wie gesagt, mit dem Wagenheber einseitig Anheben geht nicht, dann hast du ruck zuck die HA verschoben und nichts geht mehr richtig einfach.)

 

 

Img-3619

also.... das allesmögliche, findet man nu schon zu hauf in der suche und wahrscheinlich auch in der FAQ.

aber trotzdem....

-nein es muss nur das dreieck weg und dann die mittlere schraube.

-aber immer schön eine seite anfangen und fertig machen, sonst könnte sich die achse verschieben und die mittlere schraube macht probleme mit dem einführen.

-auffe bühne einfach, kurz vor der letzten schraube des dreieckes, unter die schwellerkanten ansetzen..... und hoch damit.

- die methode von axcell, is soweit zwar ganz gut, aber für mich persönlich, auffe bühne zu umständlich.

ausserdem funzt sie nur, wenn die füsslein, noch nich so ausgefranzt sind, das sie schon komplett unten aufliegen...... denn dann würde die mutter, inkl. der grossen unterlegscheibe, einfach nur die aluhülse durch drücken und das ganze gummigedöhns bleib einfach drinne..... und lächelt dich blöde an.!

- ich nehmen ein bis zwei kuhfüsse, oder brecheisen/stangen.... und hebel die dinger raus. geht aber manchmal auch verdammt schwer.

-dann einen holzklotz zwischen die schwinge und den träger.

dann das neue füsslein, mit hilfe eines wagenhebers, in das loch reindrücken.....

ich zum beispiel, mache aus dem alten eledilfuss, das aluhülschen raus.... drücke das neue lager ein wenig per hand ins loch.... lege den alten, andersrum unter das neue.... und drücke es dann mit dem alten ein.

immer ein paar cm.... dann ne min. warten... dann wieder...usw... bis es ganz drinne sitzt.

danach den wagenheber noch ein wenig nach drücken und 2-3 min warten.... dann bleibt es auch ohne öl/spühli und andere gleitmittel drinne.!!

danach den klotz raus und die schwinge wieder ran...... fertisch.!:D

irgendwann werd ich auch mal ein paar fotos machen.!

letztens bei croma/ heino, wollte ich unbedingt alles abschiessen..... aber der omega auf der bühne daneben, brauchte immer mehr zeit.... also alles vergessen.:(:o:(

als ich dann wieder zeit und kopf dafür hatte, war heino schon fertig, mit der anderen seite.:(:mad::(:mad:....;):p:D

-a-

PS.... gut wieder zu langsam:o..... aber man sollte wärend des schreibens, nich zu lange telefonieren.;):p

am 23. Juni 2012 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Da muß nichts raus.

Das Sicherheitsfangblech ab (das mit den drei Schrauben), dann die zentrale Schraube lösen, dann das Topflager auziehen oder aushebeln. (Je nach Zustand) Schau dir die Lage an, die muß nachher wieder stimmen.

Nicht beide gleichzeitig komplett lösen.

Und ganz wichtig, gleichmäßig aufbocken !

Sonst verschiebt sich der HA-Körper und du bekommst die Bolzen nicht mehr gewaltfrei rein.

Wo willst du es machen?

Auf ne Bühne, Grube oder auf Auffahrrampen.

(Wie gesagt, mit dem Wagenheber einseitig Anheben geht nicht, dann hast du ruck zuck die HA verschoben und nichts geht mehr richtig einfach.)

Zuerst danke.

Habe grube mit grubenwagenheber und kann ihn gleichmäßig auf den wagenheberaufnahmepunkten abstellen.

Also zuerst eine seite und die andere zu lassen. Und hiachse gerade halten!

Der spender-Omega ist allerdings ungleichmäßig aufgebockt, aber da muss auch nichts mehr rein, nur raus, der hatte leider nen motorbrand nachdem alles mögliche neu gemacht war und da is nichts mehr zu retten.

Danke im voraus.

am 23. Juni 2012 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

also.... das allesmögliche, findet man nu schon zu hauf in der suche und wahrscheinlich auch in der FAQ.

aber trotzdem....

-nein es muss nur das dreieck weg und dann die mittlere schraube.

-aber immer schön eine seite anfangen und fertig machen, sonst könnte sich die achse verschieben und die mittlere schraube macht probleme mit dem einführen.

-auffe bühne einfach, kurz vor der letzten schraube des dreieckes, unter die schwellerkanten ansetzen..... und hoch damit.

- die methode von axcell, is soweit zwar ganz gut, aber für mich persönlich, auffe bühne zu umständlich.

ausserdem funzt sie nur, wenn die füsslein, noch nich so ausgefranzt sind, das sie schon komplett unten aufliegen...... denn dann würde die mutter, inkl. der grossen unterlegscheibe, einfach nur die aluhülse durch drücken und das ganze gummigedöhns bleib einfach drinne..... und lächelt dich blöde an.!

- ich nehmen ein bis zwei kuhfüsse, oder brecheisen/stangen.... und hebel die dinger raus. geht aber manchmal auch verdammt schwer.

-dann einen holzklotz zwischen die schwinge und den träger.

dann das neue füsslein, mit hilfe eines wagenhebers, in das loch reindrücken.....

ich zum beispiel, mache aus dem alten eledilfuss, das aluhülschen raus.... drücke das neue lager ein wenig per hand ins loch.... lege den alten, andersrum unter das neue.... und drücke es dann mit dem alten ein.

immer ein paar cm.... dann ne min. warten... dann wieder...usw... bis es ganz drinne sitzt.

danach den wagenheber noch ein wenig nach drücken und 2-3 min warten.... dann bleibt es auch ohne öl/spühli und andere gleitmittel drinne.!!

danach den klotz raus und die schwinge wieder ran...... fertisch.!:D

irgendwann werd ich auch mal ein paar fotos machen.!

letztens bei croma/ heino, wollte ich unbedingt alles abschiessen..... aber der omega auf der bühne daneben, brauchte immer mehr zeit.... also alles vergessen.:(:o:(

als ich dann wieder zeit und kopf dafür hatte, war heino schon fertig, mit der anderen seite.:(:mad::(:mad:....;):p:D

-a-

PS.... gut wieder zu langsam:o..... aber man sollte wärend des schreibens, nich zu lange telefonieren.;):p

Hallo "jüngling007",

(alter sack fand ich zu unverschämt...)

meld mich, wenn ich all deine abkürzungen auch richtig verstanden hab... ;-)

Bis dann, aber scho mal danke - und sorry, aber ich hab scho gesucht und mit der FAQ (was heißt das ausgeschrieben?)

ja, bin vlt. doof, aber noch nicht so bewandert hier wie ihr. Ich lerne halt ein leben lang.

FAQ --> frequently asked questions --> (Antworten auf) häufig gestellte Fragen

Und bevor du fragst,...:

Hier die Drehmomente Hinterachse.

 

 

Drehmomente-hinterachse

@Vaterfin.....

wenn du einen text liesstund dann einfach mal nach fast ganz oben skrollst, kommt vor dem cockpit eine andere liste quer rüber......

ticker / forum / blog / FAQ............... ;):)

und mein nickname, hat ja nich nur was mit meinem alter zu tun..... sondern auch mit meinem benehmen.:eek::(....;):p

nur wenn man ihn auseinander schreibt, wird was anderes draus:p.......und das war ja auch so gewollt.;):D

""Ich lerne halt ein leben lang.""

so geht es mir auch, warum sonst, sollte ich auch hier sein...... lernen ...lernen... lernen.!!!

 

-a-

Ich habe mir nicht so viel Arbeit gemacht. Und es ging auch...... :-))

Ich hatte keine Hebehühne, also alles auf dem Boden..

Ich hob den Wagen an den Wagenheberaufnahme mit einem Rollwagenheber aufgebockt. Danach hatte ich einen Unterstellbock unter dem Querlenker gestellt.

Die Bremsleitung hatte ich noch aus dem Querlenker gelöst...

Das Blech mit den 4 Schrauben ausgebaut und den Wagen noch höher gebockt. Dabei ging der Querlenker weiter runter. Dann hatte ich eine grosse Nuss zwischen Elefantenfuss und Fahrzeugrahmen gestellt und den Wagen wieder abgelassen. Mit Hilfe von Rostlöser womit den den Elefantenfüss getränkt habe flutschte er wunderbar heraus..

Moin

Bei meinen Elenfantenfusswechseln musste ich bei einem Schmierseife+extremer Gewalt nehmen um das Ding einigermassen reinzukriegen, beim nächsten musste dick Sikaflex her damit das neue Teil ein wenig mehr Halt in der Halbschale fand, allerdings Nachbauware und vom A.

Kurzum:

Schaue vorher mal nach ob das Neuteil überhaupt passt.

Es soll wenn fertig angezogen ein wenig überstehen.

Verständnisfrage:

Was genau hindert eigentlich den Achsschenkel nach oben wegzudrücken,gegen den Wagenboden zu klödern, die Form der Halbschale ist konisch, das Gummi hält quasi nur über die Reibung in ihrem Sitz.

Ich hab beim Neuteil das mit Sikaflex unterlegte 1 Tag mit Holzkeilen gesichert, sitzt nun bombenfest, das andere Teil (mit Schmierseife)was eingepresst wurde konnt ich nach Einbau mit den Fingern nach oben losjackeln und hochschieben, also nochmal zusammengepresst und gehofft das das Ding da bleibt wo es ist.

Zum Glück hälts noch.

Scheinbar klappt das nur wenn man Originalware bekommt?

Gruss Willy

am 25. Juni 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@Vaterfin.....

wenn du einen text liesstund dann einfach mal nach fast ganz oben skrollst, kommt vor dem cockpit eine andere liste quer rüber......

ticker / forum / blog / FAQ............... ;):)

und mein nickname, hat ja nich nur was mit meinem alter zu tun..... sondern auch mit meinem benehmen.:eek::(....;):p

nur wenn man ihn auseinander schreibt, wird was anderes draus:p.......und das war ja auch so gewollt.;):D

""Ich lerne halt ein leben lang.""

so geht es mir auch, warum sonst, sollte ich auch hier sein...... lernen ...lernen... lernen.!!!

 

-a-

Ja, ich komm mir dann manchmal im nachhinein schon ganz schön blöd vor. Jetzt hab ich's auch gesehen. Aber manchmal sieht man vor lauter bäum den wald nicht mehr. Dann fragt man halt.

DANKE FÜR EURE GEDULD.

Danke für die drehmomentliste.

Das mit dem altensack hab ich schon verstanden: :-)

Moin Moin,

 

hab da mal ne Frage zu.

Wie sieht denn eigentlich ein defektes HA-Dämpfungsgummi aus?

Der Tüv meinte gestern, es wäre durchgeschlagen!

Wer noch nicht beim TÜV war ab 07/2012 wird WAHRE Freuden erleben!

 

Durchgefallen wegen dem o.g. Gummi, fehlendem Verbandskasten ( Hab 2 neue in der linken Klappe gehabt) und Kondenswasser im NSW!!!!!

 

Na denn man Prost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Elefantenfüße Hinterachsdämpfungsgummi wechseln - wo und wie Hebebühne ansetzen?