1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elegance/Avantgarde

Elegance/Avantgarde

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. März 2011 um 18:48

Zuerst vielen Dank für die Antworten betr. Motor.

Ich fahre als älteres Semester seit 2003 einen Elegance. Wenn ich hier so lese haben die meisten von euch einen Avantgarde. In der Zeitung lese ich, dass Europäer zu 65% eine Avantgarde bestellen. Da ich diese Woche bestellen will, brennt mich die Frage: Ist das nur wegen dem sportlichen Design, ist es Ansichtssache, oder hat es auch einen praktischen oder logischen Grund der erklärbar ist? Ich danke Euch für Antworten older

Beste Antwort im Thema

Bei Benzens gehört meiner Meinung nach der Stern auf die Haube, etwas Holz in den Innenraum (früher war es schöner), Chrom außen dran und eine Automatik rein.

Ein Benz ist und bleibt ein Opaauto. Und außerdem sieht man die Elegance-Ausführung mittlerweile nur noch ganz selten. Deshalb habe ich mir Elegance gekauft.

Nicht schlagen, ist nur meine Meinung.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Nein ist nur wegen dem Sportlichen Akzent. Sonst sind beide Ausstatungen gleich die eine ist sprotlicher alles in gebürstetem Alu und beim Eleganz ist es etwas eleganter, das ist alles. Aber entscheiden muß das jeder selbst für sich. Denn du fährst deinen MB und nicht die anderen. Dir muß er gefallen.

Ich glaube nicht das es einen logischen und schon gar keinen praktischen Grund dafür gibt. Ich habe den Elegance gewählt weil mir der "suppentellergroße" Stern im Kühlergrill des Avantgarde absolut nicht gefällt.

am 21. März 2011 um 19:28

Die meisten geben dem Avantgarde den Vorzug, da sie den Stern im Grill sportlicher empfinden als der konventionelle Lamellenkühler und Stern auf der Haube. Ist alles Geschmacksache.

Die geliftete C-Klasse soll nach der Fachpresse jedoch auch stärkere Unterschiede hinsichtlich der Fahrwerksabstimmungen aufweisen:

Die Serie Classic etwas straffer abgestimmt, der Elegance (noch) weicher als bisher, der Avantgarde tendiert dann in Richtung sportlich, jedoch weniger ausgeprägt als eine C-Klasse mit AMG-Sportpaket. Da eine C-Klasse mit AMG-Sportpaket nicht so straff/sportlich wird wie ein 3er BMW mit M-Sportfahrwerk, hält sich die Straffheit bei MB jedoch in sehr überschaubaren Grenzen. Damit bleibt MB seinen hohen Komfortansprüchen treu.

Ich hoffe, Du kannst Dir die Linien nun besser einordnen.

Ich habe, wie wohl die meisten anderen hier, den Avantgarde genommen, weil ich die sportlichere Optik lieber mag. Ist reine Geschmackssache, einen "echten" Unterschied gibts ja nicht, mal abgesehen viell. Vom Fahrwerk.

Nimm was Dir besser gefällt. :-) Falsch machen kann man bei dem schönen Auto eh nichts!

Hallo,

ich bin zwar schon im biblischen Alter von 59 Jahren ;), aber ich habe auch den

Avantgarde bestellt.

Für meinen Geschmack pfiffiges Lenkrad, sportlicherer Grill ohne " Zielscheibe" auf der Haube

und schönere Felgen.

Ist wahrscheinl. auch im Wiederverkauf von Vorteil.

lg.

Mein Händler hat mir den Elegance empfohlen.

Ava-Grill war kostenlos dabei.

Bin 44 und find das schick so.

Einen gravierenden Unterschied gibt es doch: das Fahrassistenz-Paket-PLUS (Code 23P) gibt es beim W 204 Mopf leider nur in der Avantgarde Variante.

Dies hat mich bewogen, gegen meine sonstige Vorliebe, den Avantgarde zu bestellen.

Gruß E.

Das liegt daran, das der Radarkopf hinter dem Stern in der Front platziert ist.

Das wird mich auch lieber zum Avantgarde als zum Elegance greifen lassen.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Nein ist nur wegen dem Sportlichen Akzent. Sonst sind beide Ausstatungen gleich die eine ist sprotlicher alles in gebürstetem Alu und beim Eleganz ist es etwas eleganter, das ist alles. Aber entscheiden muß das jeder selbst für sich. Denn du fährst deinen MB und nicht die anderen. Dir muß er gefallen.

Möööp :D

Schon allein wegen der Polsterung Artico/Liverpool würde ich wieder den Avantgarde gewählt.

Ich finde die Avantgarde Front einfach schicker. Die Classic oder Elegance Front wollte ich persönlich nicht haben. Bin aber auch vom "jüngeren Lager".

Ausserdem gab es Mehrausstattung welche im Avantgarde-Paket günstiger als einzeln war.

grüße

am 22. März 2011 um 13:21

Ich hab' mir auch den Avantgarde gekauft, da ich sportliche Autos vor elegante ziehe (Nunja, das könnte auch Situationsbedingt sein, aber bei der C-Klasse ist das so). Ich bin 45 und fühle mich pudelwohl in meinem Avantgarde.

Das kilgt jetzt klischeemäßig, aber Iih finde Avantgarde passt richtig zur C-Klasse und ELEGANCE zur E-Klasse.

Ja und dann gibt es noch einen anderen Typus:

Classic mit Avantgarde-Grill

hat nichts mit "nicht leisten können" zu tun. War ja schliesslich ein Neuwagen.

Der Grund: schwarz ! Keine Chromleisten, die mag ich nicht, die hat jeder. Zudem finde ich den schwarzen Klavierlack im Innenraum schöner, zeitloser als das Alu. Und im Kombiinstrument schon gar nicht.

Gut, ich hab keine Ausstiegs- und Griffbeleuchtung, brauch ich aber auch nicht, vermisse ich auch nicht. Die Umfeldbeleuchtung genügt.

Dafür eine sehr gut funktionierende Parktronik, die hilft enorm und man kann sich darauf verlassen.

19022011479a
19022011480a
19022011483

Hier noch ein Vorteil der Avantgarde,- zumindest bei meinem W204 200K Bj. 04.08 waren statt 16" und 205 Reifen, die 17"und 225 Reifen mit den besseren Alus drauf.

Ob das sich mittlerweile geändert hat weiß ich nicht, - Simone wüßte das ganz sicher,oder jemand aus der hiesigen Truppe.

Volker

Bei mir wird es auch ein Avantgarde, allerdings mit "Komfortfahrwerk".

Holz im Auto mag ich nicht, die 17 Zöller finde ich schöner, das Fadenkreuz wird eh immer geklaut :) Nur das "sportliche" Fahrwerk wollte ich nicht. Ich bin mehr der sanfte :D

lg S

Deine Antwort