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Elegance schaukelt ab Tempo 180

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 8:59

Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem, von dem ich gerne einmal wüsste, ob das normal ist.

Bei höheren Geschwindigkeiten (so ab ca. 180 km/h) liegt der Wagen nicht mehr so richtig auf der Strasse. Bei Brückenabsätzen habe ich manchmal das Gefühl, dass er kurz abhebt. Bei Seitenwind habe ich das Gefühl, dass ich nicht richtig gegenlenken kann, weil mir sonst der Wagen ausbricht. Die Folge sind Verspannungen auf längeren Strecken, da ich mich in den genannten Geschwindigkeitsbereichen extrem auf das Fahrverhalten und die Lenkbewegungen konzentriere.

Das geht eigentlich schon so, seitdem ich den Wagen habe (ca. zwei Jahre). Die Reifen sind OK.

1) Kann es mit der eher komfortablen Auslegung der Elegance-Ausstattungsreihe zusammenhängen?

2) Würde der Einbau kürzerer Federn etwas bringen und

3) wäre dies mit einem vertretbaren Zeit- und Geldaufwand realisierbar?

Danke schon mal für die Antworten

Tilo

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2007 um 21:28

Also der E 270 T CDI Elegance meines Vaters liegt in allen Situationen perfekt auf der Straße. Von schwammigem Fahrverhalten bei 180 oder 200 keine Spur.

Schlechte Spurtreue und bescheidener Geradeauslauf liegt fast immer an der Hinterachse. Es gilt das Spiel JEDER einzelnen Gummibuchse zu überprüfen, das sind pro Seite 10 Stück. Nur wenn die alle in Ordnung sind ist ein ordentliches Fahrverhalten gewährleistet.

Und 265er hinten sind sicherlich keine Lösung, dadurch ist wahrscheinlich nur der Gegendruck vom Radträger so stark geworden dass die Buchsen permanent unter Belastung sind. Dass das auf Dauer nicht gut ist ist klar.

Gerade beim 210er würde ich mir auch mal die Aufnahmen des Hinterachsschemels an der Karosserie ansehen. Dass die unbemerkt durchrosten können war schon beim 124er ein Thema, beim 210er passiert das 10x schneller. Der Wagen meines Vaters von 2000 hat da ziemlich kräftige Rostpocken die momentan entfernt werden.

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Ich weiß zwar nicht was Dein Wagen gelaufen hat, aber hast Du mal die Stoßdämpfer prüfen lassen ?

Und damit meine ich nicht mal eben auf auf den vorderen Kotflügel drücken und gucken wie der Wagen nachwippt, sondern auf einem Prüfstand.

Der ADAC hat so mobile Prüfstände mit denen die durch die Republik fahren, da kann man sowas als Mitglied sogar kostenlos testen lassen.

So einen Test würde ich als erstes mal machen lassen bevor Du über andere Federn nachdenkst.

Viele Grüße aus Köln

meine freundin hat auch einen elegance und habe so etwas nicht festgestellt. er kommt mir sogar sportlicher als mein 4matic avantgarde

am 13. Juni 2007 um 10:48

Geht mir genauso. Hab auch einen Elegance und der fährt sich recht schwammig.

Neueste Erkenntnis: Obwohl er erst 85000km gelaufen ist sind laut Prüfstand die Stoßdämpfer nur noch sehr schwach (zw. 50 und 70 %).

Daher werde ich sie demnächst tauschen lassen.

am 13. Juni 2007 um 13:22

Der Elegance ist und bleibt eine "Gummikuh". Dieses schwammige Fahrverhalten hat meiner leider auch. Der Wechsel von neuen Stoßdämpfern vorne und hinten brachte nichts. Das Fahrwerk vorne habe ich auch teilweise überholt, obwohl dies noch nicht notwenig war - Spurstangnköpfe etc. neu- . Muß ich vermutlich leider mit leben. Korrekturen während des Lenkens sollten ab einer Geschwindigkeit von 180 km/h aufwärts tunlichst vermieden werden. Der Elegance schauckelt sich dann extrem auf. Es geht halt nichts über ein Sportfahrwerk.

Felix0

E 240 Elegance mit LPG

...und einmal mehr wird hier verallgemeinert. Das, was tarantilo hier schildert, ist nicht normal! Da ist irgendwas (Stoßdämpfer?) nicht in Ordnung. Solche "Abhebemanöver" und verkrampftes Fahren gibt's bei meinem Elegance nicht, auch nicht bei über 200 km/h. Habe ich natürlich auf der Autobahn "erfahren", wie er auf Landstraßen bei diesem Tempo liegt, probiere ich natürlich erst gar nicht aus...

Könnte eventuell auch mit Spurrillen zu tun haben, manche Reifen/Felgen-Kombinationen machen da Schwierigkeiten.

@tarantilo: Lass das bloß schnellstmöglich checken, normal ist das wirklich nicht.

Gruß Jens

...also, ich habe das selbe Empfinden bei meinem Elegance gehabt. Hab auch alles mögliche checken lassen, Spur, Radaufhängungen, etc., Nix bei rausgekommen, Alles i.O., hat mich nur Geld gekostet. Hat mich auch geärgert und längere Strecken mit hohem Tempo waren total krampfig. Bei Tempo 180 und mehr ne Lenkbewegung oder bremsen in ner Kurve, Katasthophe, hat sich total aufgeschaukelt. Ich hatte alles Serie, inkl. der Bereifung. Hab dann mal den Elegance von nem Bekannten gefahren, dass gleiche Spiel, nur das es ihm irgendwo nicht so negativ auffiel wie mir. Ist vielleicht auch Ansichtssache ob der schwimmt oder nicht.

Dann wollte ich sowieso breitere und größere Felgen aufspannen. Fahre jetzt AMG 18 Zöller mit Reifen vorne 235 und hinten 265. Die die 18" liegt und rollt er deutlich härter. Und siehe da, auf der Autobahn liegt er wie ein Brett. In Kurven wo ich vorher mit 180 Schweißausbrüche hatte fahr ich jetzt locker pfeifend mit 220 durch.

Bei mir hat diese Felgen/ Reifenänderung einiges gebracht. Durch die 18" wurde das Federungsverhalten des Gesamtsystems etwas reduziert, das für mich die nächste Maßnahme nun sein wird die Elegance Federn durch etwas sportlichere zu ersetzen, damit ich mit den Winterrreifen nicht die Kriese bekomme...

Interessant finde ich, dass es einigen Elegance-Treibern so geht. Scheint so, als ob der Wagen etwas zu sehr auf Komfort ausgelegt ist.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von bothi

Ich weiß zwar nicht was Dein Wagen gelaufen hat, aber hast Du mal die Stoßdämpfer prüfen lassen ?

So einen Test würde ich als erstes mal machen lassen bevor Du über andere Federn nachdenkst.

Stoßdämpfer habe ich beim ADAC vor 1 1/2 Jahren checken lassen, die waren i.O. Da das Problem seitdem unverändert besteht, gehe ich davon aus, dass sich die Dämpfer zwischenzeitlich nicht verschlechtert haben und damit nicht ursächlich für die beschriebenen Probleme sind.

Und Spurrillen waren es auch nicht.

Merkwuerdigerweise kann ich vom Gegenteil berichten: ab 190km/h und aufwaerts habe ich das Gefühl, daß sich der Wagen an der Straße "festsaugt", das Fahren fuehlt sich sicher an, wie auf Schienen...

F.

Zitat:

Original geschrieben von Femur18

Merkwuerdigerweise kann ich vom Gegenteil berichten: ab 190km/h und aufwaerts habe ich das Gefühl, daß sich der Wagen an der Straße "festsaugt", das Fahren fuehlt sich sicher an, wie auf Schienen...

F.

..mit der original Bereifung? Also 16" und 215er?

Kann es evtl. auch an der Motorisierung liegen? Vielleicht ist mein Achtender ja auch etwas straffer ausgelegt? Obwohl so ein 320 CDi ja auch nicht gerade eine Wanderdüne ist...

...ich hatte meinen E240 getestet und einen E220 CDI. Beide Schwammig. Der 430er wird halt was tiefer in den Federn hängen und über die Gummis in der Höhe geregelt sein, prinzipiell sollte der vom Feder-/ Dämpferverhalten nicht sooo anders sein.

Vielleicht ist es auch ne Empfindungssache. Bei mir war es durch den Reifenwechsel ein Unterschied wie Tag und Nacht obwohl mir Alle prophezeit haben, dass er durch die breiten Pellen bei höheren Geschwindigkeiten noch unruhiger zu handhaben würde. Aber das Gegenteil ist der Fall. Bin vor einiger Zeit einen E240 Ava gefahren, auch ein Riesenunterschied durch das sportlichere Fahrwerk.

Mein Resultat: Das Elegance Fahrwerk ist mir persönlich zu schwammig und den Federungskomfort, der einen über Alles hinweg schaukeln läßt brauche ich nicht. Deswegen kommen bei mir demnächst Ava Federn rein (oder vergleichbare).

am 13. Juni 2007 um 21:28

Also der E 270 T CDI Elegance meines Vaters liegt in allen Situationen perfekt auf der Straße. Von schwammigem Fahrverhalten bei 180 oder 200 keine Spur.

Schlechte Spurtreue und bescheidener Geradeauslauf liegt fast immer an der Hinterachse. Es gilt das Spiel JEDER einzelnen Gummibuchse zu überprüfen, das sind pro Seite 10 Stück. Nur wenn die alle in Ordnung sind ist ein ordentliches Fahrverhalten gewährleistet.

Und 265er hinten sind sicherlich keine Lösung, dadurch ist wahrscheinlich nur der Gegendruck vom Radträger so stark geworden dass die Buchsen permanent unter Belastung sind. Dass das auf Dauer nicht gut ist ist klar.

Gerade beim 210er würde ich mir auch mal die Aufnahmen des Hinterachsschemels an der Karosserie ansehen. Dass die unbemerkt durchrosten können war schon beim 124er ein Thema, beim 210er passiert das 10x schneller. Der Wagen meines Vaters von 2000 hat da ziemlich kräftige Rostpocken die momentan entfernt werden.

..das ein Auto mit der Hinterachse die Spur hält ist bekannt, deswegen wurde die auch genaustens untersucht. Nix! Was soll man denn machen, Teile austauschen, die in Ordnung scheinen, um zu schauen ob's besser wird? Ist sicherlich erst recht keine Lösung!

Außerdem habe ich mich nicht über schlechte Spurtreue und Gradeauslauf beklagt, sondern über ein schwammiges und schwankendes Fahrverhalten, d.h. wenn man auf der Bahn eine Kurve fährt und einlenkt, dann schwingt sich das Ganze auf. Fakt ist nun mal das der Elegance ein deutlich weicheres Fahrwerk hat als ein Ava, das, in Verbindung mit der Serienbereifung, ist mir einfach zu weich für mein persönliches Fahrfeeling.

Inwiefern erhöhen den 265er den Druck auf die Buchsen, im Gegensatz zur Serienbereifung?

Ich gehe auch nicht davon aus das es die Reifenbreite hinten ist, die die Verbesserung erzielt hat, sondern insbesondere die Größe der Felgen (man merkt ja das der deutlich härter fährt und der Federungskomfort deutlich gesunken ist) und eben die Kombination mit den Reifen.

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