1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Elegance vs. R-Line - Kein Sportfahrwerk verfügbar?

Elegance vs. R-Line - Kein Sportfahrwerk verfügbar?

VW Tiguan 3
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 7:20

Hallo, ich plane, auf einen Volkswagen Tiguan umzusteigen und wollte Euch mal fragen, ob das Fahrwerk bei allen Ausstattungen gleich ist. Bzw. ob bei der R-Line Ausstattung, das Fahrzeug etwas tiefer liegt, so wie beim Vorgänger. Da gab es ja die Auswahl Sportfahrwerk. Beim Neuen kann ich kein Sportfahrwerk finden, lediglich das adaptive Fahrwerk DCC.

Schon mal danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das DCC ist bei beiden Versionen gleich, tiefer gelegt ist da nix.

Hallo,

es gibt die Möglichkeit den Tiguan mit H&R Tieferlegungsfedern um 30 - 35 mm nach unten zu bekommen.

Das sieht mit 20 oder 21 Zoll Rädern auch richtig gut aus und man muss kein Gewindefahrwerk einbauen.

Ich habe dazu mal ein Foto eingefügt...diese Optik gefällt mir sehr und sieht nicht zu übertrieben aus.

Tiguan-iii-mit-federn

Macht auch nur wenn überhaupt Sinn, wenn man kein DCC verbaut hat, obwohl dann der Sinn in Bezug auf das SUV, was ich sehr schätze durch den besseren Einstieg, in Frage stelle

Mein Freundlicher hat mir auf diese Frage die Antwort gegeben, dass das R-Line-Fahrwerk straffer sei. Ich persönlich tenduere dennoch zum R-Line, weil mir die lackierten Anbauteile besser gefallen, als wäre es nur schwarzer Kunststoff. Und das Fahrwerk regelt man mit DCC.

Am Ende des Tages muss es jeder für sich entscheiden.

Ich finde die Optik mit einer dezenten Tieferlegung und schicken Felgen einfach schön, da mir der Abstand vom Rad bis zum Radkasten einfach etwas zu groß ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 12:53

ist die R-Line Ausstattung nun etwas tiefer oder nicht? Ich finde in der Konfiguration leider nichts darüber

Zitat:

@fanatic79 schrieb am 10. Dezember 2024 um 13:53:39 Uhr:

ist die R-Line Ausstattung nun etwas tiefer oder nicht? Ich finde in der Konfiguration leider nichts darüber

Meines Wissen sind die beiden gleich.

Es gibt es noch das Fahrdynamokpaket (entfall DCC PRO)

- Fahrwerk sportlich abgestimmt (Tieferlegung 10mm)

- Progressivlenkung

Hier in Österreich steht dabei, dass das normale Farhdynamikpaket 10mm tifer ist

Aber mit DCC gibts nix.

Fahrdynamik ohne DCC
Vergleich (in D)

Zitat:

Nein, wie schon einmal geschrieben, R-Line ist nicht tiefer.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 13:28

Ah interessant ok,danke. Erst mal gut zu wissen. Ich beziehe mich übrigens auf dieses Video, da wird gesagt das R-Line 15mm tiefer wäre,....

https://www.youtube.com/watch?v=w4_gbOSoqZE

Zitat:

Ich finde in der Konfiguration leider nichts darüber

Indirekt schon: In den Fahrzeugmaßen ist die Höhe identisch zum "normalen" Tiguan ;)

Das liebe Internet....Recht geduldig. Ich selber habe noch nicht davon gehört und beschäftige mich wirklich viel mit dem neuen Tiger.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:34:28 Uhr:

Zitat:

Ich finde in der Konfiguration leider nichts darüber

Indirekt schon: In den Fahrzeugmaßen ist die Höhe identisch zum "normalen" Tiguan ;)

Verstehe ich jetzt wieder nicht.

Grössere felgen, weniger gummi = gleicher Radumfang...oder meinst Du was anderes?

Zitat:

@cgeroldinger schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:39:39 Uhr:

Verstehe ich jetzt wieder nicht...

Tierferlegung => geringere Fahrzeughöhe

DCC (pro) = gleiche Fahrzeughöhe

Warum nicht verstehen? Gleicher Raddurchmesser + gleiche Außenhöhe = gleiche Bodenfreiheit, es sei denn, ich habe in Mathematik geschlafen.

Edit:

Zitat:

@fanatic79 schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:28:53 Uhr:

Ich beziehe mich übrigens auf dieses Video

Zeige mal einen Links zu einem YT Video zum Tiguan, in dem nicht irgendetwas Falsches erzählt wird.

Selbst die hochgelobten "Profis" von "the car crash review" erzählen gern mal Unsinn und reagieren dann noch angep*** in schwer verständlicher Sprache auf dementsprechende Hinweise. Davon abgesehen, daß ich deren "Autotests" für die so ziemlich dilettantischten auf YT halte.

Deine Antwort