ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. elek. Fensterheber Beifahrerseite

elek. Fensterheber Beifahrerseite

Themenstarteram 9. August 2008 um 22:33

Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer eines 98er V40 und habe auf der Heimfahrt mein erstes Problem erlebt :o( Die rechte Scheibe lässt sich runterfahren aber nicht mehr hoch... Bin dann 200km offen gefahren... :o) Habe jetzt die Verkleidung ab aber die Scheibe lässt sich auch nicht nach oben schieben als wenn Sie irgendwo klemmt. Hat jemand Erfahrung damit...? Was kann ich tun?

Danke schon mal im Voraus...

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. August 2008 um 22:37

Meist liegt es am Schalter, wg. Korrosion an den Kontakten.

Themenstarteram 9. August 2008 um 22:46

Nach unten reagiert der Motor noch nach oben nicht wirklich und das bei beiden Schaltern Tür und Mittelkonsole... Kann das ein Stromproblem sein?

am 10. August 2008 um 8:35

Nein, das ist wenn, dann ein Kontaktproblem. ;)

Themenstarteram 10. August 2008 um 14:27

Hallo,

ok dann muss ich mal schauen ob ich das Kontakproblem lösen kann. Gibt es irgendeinen Trick um die Scheibe zumindest erstmal hochzuschieben? Die bewegt sich keinen Milimeter... und das Wetter in Deutschland ist aktuell nicht das beste... :(

Du hast doch bestimmt einen Schalter an der Tür und auch einen in der Mittelkonsole?

Hast du beide probiert?

Wenn du deinen Fensterhebermotor einfach mal so mit ner Leitung bestromst, das wäre eine Möglichkeit. Dazu wäre aber elektrisches Know How benötigt.

Ansonsten könntest du auch den Motor von der Mechanik lösen und temporär mechanisch hochfahren und dann Motor wieder montieren.

Solong

B

PS: Aber erst mal Glückwunsch für deinen V xx und hoffe dass du vieles selbst machen kannst, da sonst ein Auto dieses Typs bald unbezahlbar wird. (Vergoldete Teilepreise bei Volvo und hohe Monteurskosten)

Willkommen bei uns im Forum

Themenstarteram 10. August 2008 um 14:42

Ja ich habe beide probiert gleiches Ergebnis. Ich habe auch schon den Schalter von der Fahrerseite ausgebaut und getestet geht aber auch nicht. Wie kann ich den Motor von der Mechanik lösen man kommt da generell sehr gut dran :):confused:

Zitat:

Original geschrieben von V40Newbie

Wie kann ich den Motor von der Mechanik lösen man kommt da generell sehr gut dran :):confused:

Kann ich dir leider nicht sagen. Hab die Verkleidung noch nicht runter gehabt. Sollte aber so schwierig nicht sein. Da du ja eh schon die Verkleidung weg hast. Ansonsten eben mal schauen ob du den Motor manuell bestromen kannst, würde aber jemand zu Rate ziehen der sich elektrisch auskennt, falls du diesbezüglich wenig Ahnung hast.

Solong

B

Du könntest aber auch erst mal nachmessen ob am Motor evtl auch die 12Volt anliegen wenn du auf den Taster drückst... Nicht dass sich die Mechanik irgendwie verklemmt hat.

hallo.

versuche es, wie schon angeboten, mit der bestromung des motors.

dazu müsstest du entweder ne zweite batterie oder zwei lange leitungen haben. suche dir den stecker vom motor, trenne ihn und lege an die kontakte die zum motor führen jeweils 1x strom und 1x masse an. sollte er sich nicht bewegen dann vertausche die kontakte bzw. verpole die stromversorgung an demstecker zum motor.

nun sollte er hochfahren.

wenn nicht dann gibts wohl ein motorproblem.

mfg, mark.

Themenstarteram 10. August 2008 um 19:54

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Tips... Habe jetzt den Motor komplett ausgebaut und das Teil landet jetzt auf dem Fensterheber Friedhof... Spannung usw. ist ok der Motor hat eine Macke... Die Scheibe ist jetzt erstmal oben und es kann jetzt regnen... :):D

Besten Dank noch mal...

Zitat:

Original geschrieben von V40Newbie

Spannung usw. ist ok der Motor hat eine Macke... Die Scheibe ist jetzt erstmal oben und es kann jetzt regnen... :):D

Na siehste Ende gut alles gut... Würd mich aber echt mal interessieren was an so nem Motor kaputt geht. Evtl. Kohlen oder die Mechanik fest gegangen?

Na ja, wir werden es nie erfahren, ausser du schickst den Motor vorm Friedhof noch zum Metzger der ihn auseinander nimmt.

Solong

B

am 13. August 2008 um 14:07

Bei meinem Fensterheber hats ganz einfach das Zahnrad im Motor zerbröselt.

Runter gings noch schubweise, hoch nicht mehr.

Egal, gebrauchter Fensterheber kostet bei Ebay 25-40 Euro und Selbsteinbau ist auch kein größeres Problem und Selbsterklärend sobald die Verkleidung weg ist.

Themenstarteram 13. August 2008 um 16:23

Hallo,

ja den gebrauchten Heber habe ich schon gefunden bei Ebay ist bereits 3 2 1 meins :D

Das Teil kommt hoffentlich bald damit das Teil wieder funktioniert...

Vielen Dank für den Tip! ;) Dieses Forum hier ist sehr hilfreich bzw. die User sehr hilfsbereit werde mich

des öfteren hier aufhalten... Danke an alle...

am 21. August 2010 um 12:23

Ich habe dasselbe Problem und es liegt def am Motor. Klingt auch als wenn da etwas zerbröselt wäre. Runter gehts noch ein bisschen unter wirklich fiesen Geräuschen, hoch keinen mm.

Ich habe die Innenverkleidung abgenommen, aber dennoch keinen Blick auf die Fensterhebermechanik.

Bei meinem Modell ist da ein verschweisstes Blech vor, mit zwei Eingriffen (siehe Blid). So richtig sehen kann ich da nichts - geschweige denn irgendetwas ein oder ausbauen. Hilfreich wäre eine Zeichnung um eine Vorstellung zu bekommen wo was hingehört...wenn ich schon "blind" arbeiten muss.

Mein erster Forumbeitrag, bitte bitte kann mir jmd helfen :)

Nachher fällt beim Lösen einer Schraube alles runter und hackt mir die Finger ab...

Was ich auf anhieb bei Vida gefunden habe. Ist zwar nu der Mechanismuss selbst, aber vllt hilfts ja weiter.

Bild ist jetzt für die Vordertür

Falls noch jemand auf der Suche nach solch einem Mechanismus ist, habe den ohne Motor da. Weiß jetzt nicht genau vorne oder hinten, aber bei Interesse einfach mal anfragen.

Fensterheber-mechanismus
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. elek. Fensterheber Beifahrerseite