ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. elek.Feststellbremse

elek.Feststellbremse

Mercedes
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 18:54

Frage an die User: Wie lange darf das lösen der elek. Feststellbremse beim Anfahren dauern?

Bei meinem B- Bj. 6.16 dauert es etwa 3-4sek. Ist das Ok.?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Doppelkullungsgetriebe oder Hand Schlater?

Bei meinem 7-GDCT löst die Bremse sofort nach dem Anfahren, quasi zeitgleich mit dem los fahren geht die Bremse auf.

Gruß,

Lichtmann

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 19:38

Doppelkupplung. Die Bremse löst beim anfahren aber meiner Meinung nach etwas zu spät,der Wagen muß praktisch aus der Bremse herausgezogen werden,und dann noch mit einem Ruck.Dieses ruckeln passiert unterschiedlich stark.

am 3. Dezember 2016 um 19:50

Also bei meinem löst die sich sofort, sobald man fein auf dem gashebel drückt..!

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 21:29

Zitat:

@TefuTaxiThun schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:50:01 Uhr:

Also bei meinem löst die sich sofort, sobald man fein auf dem gashebel drückt..!

Was heißt sofort und fein, nach dem Starten(Gas geben) oder einige Sek.später?

ohne gas zu geben passts (typisches Automatikkriechen, vielleicht etwas zu schnell). wenns eilig ist, also mit gas, dann hupft er wie ein Goaßbock ;-) besser bei kreuzungen fußbremse fest durchdrücken, dann kommt ein"HOLD" wo sonst das P steht, dann ist das Ganze etwas sanfter, aber vermutlich kennst das eh schon

Ich habe einen Schalter und da mußte die Bremse von Hand lösen.

am 4. Dezember 2016 um 7:38

Löst sich die Bremse grundsätzlich beim Anfahren automatisch oder nur bei Automaticgetriebe ?

Bei meinem Schaltgetriebe löse ich vor dem Anfahren die Bremse immer mit dem Schalter. Sollte ich einfach mal los fahren und schauen was passiert ?

War aber auch bisher nur die grundsätzlich manuelle Handbremse gewöhnt, ist für mich deshalb auch sowieso neu.

Wolfgang

Bei mir löst sich die Feststellbremse auch bei leichten anfahren!

Um Holt einzuschalten, muss ich nochmals schnell die Bremse betätigen.

Habe auch hier eine Anfrage: bei langsamen fahren so um 10-20kmh kommt fast immer die Anzeige "P"

was soll das?

Zitat:

@ferdinant411 schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:08:07 Uhr:

Habe auch hier eine Anfrage: bei langsamen fahren so um 10-20kmh kommt fast immer die Anzeige "P"

was soll das?

Zitat:

@Roady61 schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:19:57 Uhr:

Zitat:

was soll das?

Das "P" zeigt an das der aktive Parkpilot aktiv ist und nach Parklücken sucht. Das funktioniert soweit ich weiss bis 35km/h, darüber schaltet er sich wieder ab. Genaueres dazu steht auch in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

was soll das?

Wo kommt das "P"? Oben im KI oder unten in der Ganganzeige?

am 4. Dezember 2016 um 14:01

Ich muß immer 1-2 Sek. warten bis ich Anfahren kann. Ansonsten gibt es ein ruckeliges Anfahren bzw Motorwürg.

Bei mir brannte bis heute nach solchen Frühstarts (2) jeweils die Motormanegmant- Leuchte nachdem ich den Wagen abstellte, und später wieder startete. Wenige Kilometer zB Autobahn reichten dann aus ,die Leuchte zum Erlöschen zu bringen, aber erst nach Neustart.

Doppelkupplung, Diesel, 2016:

Löst sich innerhalb 0,1-0,3 Sek (geschätzt).

Also:

Bremse an :

- sofort starkes Gasgeben (Berg anfahren) - leichtes Aufbäumen, deutlich bemerkbar

- sanftes Gasgeben - fast nur akustisch hörbar die Verzögerung. "Knarrt" manchmal etwas.

Hold: scheint (?) mir etwas sanfter die Bremse freizugeben.

Insegesamt: angenehme Funktion, habe mich schon (~ 9 Monate) sehr an diese Erleichterung (im Gegensatz zu Handbremse halten, Gasgeben, Kupplung kommen lassen bzw. synchronisieren Gas - Handbremse beim Automatik) gewöhnt!

Saubere Funktion = Erleichterung (wohne im Mittelgebirge mit hoch-runter).

Sorry für OT, aber: Hold ist nicht gleich Feststellbremse... Nicht das gleiche System, nicht die gleiche "Funktion"

Deine Antwort