ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. elek. Schiebdach KNACKT beim aufmachen. BITTE UM HILFE

elek. Schiebdach KNACKT beim aufmachen. BITTE UM HILFE

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 8:36

HI leute,

erstmal wollt ich sagen, dass ich wirklich hilfe brauch und nicht dumme kommentare oder dumme Sprüche.

 

ZURÜCK ZUM THEMA

Ich habe ein Golf III 1.6 , BJ 93 .

habe ein elekt. Schiebedach mit Motor eingebaut, da meine Schienen defekt waren bzw. abgebrochen.

Mein Problem:

wenn ich es auf mache ( ganz auf mache)

bleibt es manchmal hängen und manchmal geht es doch auch , aber dabei macht es ein Knack, alsob er irgendwo stecken bleibt.

Was kann ich da machen? ich komm nicht weiter.

Bitte um Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Februar 2005 um 9:56

also..mit dem nicht aufgehen..kann damit auch zusammen hängen,muss aber nicht..das KNACKEN kommt von einem kleinen Gummiring der hinten auf dem Teil sitzt das ich markiert habe.

Der kleine Gummiring ist mit der Zeit dünner geworden und desshalb steht das kleine abgerundete Teil vorne etwas zu weit runter beim öffnen des Daches und bleibt hängen.

Du kannst den Ring entweder drehen damit das Gummi das noch dicker ist unten aufliegt,einen etwas grösseren Schlauch nehmen und nen millimeter abschneiden und drüberstecken oder mal beim VW-Händler fragen ob du diesen Ring neu bekommst.

War bei mir vorher auch kaputt und mir ist einer der beiden Züge gerissen weil ichs nicht vorher entdeckt habe woher das knacken kam.

Ich hoffe ich konnte dir helfen..sag bescheid wenns geklappt hat :)

Hallo

Mein Dach knackte auch immer ist seit letzten Sommer kaputt mir ist das teil auf dem bild von Amok80 abgebrochen. Weiß jemand vielleicht was das bei VW kostet.

whiteboy

Hi!

bei mir ist auch eine der Schienen gebrochen, jetzt geht es zwar auf aber dummerweise nicht mehr zu :-)

Ist mir Ende Herbst kaputtgegangen. Bis jetzt hat es mich auch nicht so sehr gestört (im Winter). Aber wenn es hoffentlich bald wieder wärmer wird !?!

am 3. Februar 2005 um 11:27

Die Schiebedachprobleme entstehen durch mangelnde Schmierung. Sowohl ab Werk als auch beim Kundendienst wird zu wenig gefettet

Wenn es regelmäßig gefettet wird, und zwar so daß es beim Öffnen und Schließen "schmatzt", git es keine Probleme und das Schiebe-/Ausstelldach hält ewig.

Bei mir war auch der Gummiring schuld. Und nachdem ich es mit ignorieren versucht habe war dann der Zug gebrochen. Kleine Ursache große Kosten. (VW halt, aber selbst schuld).

Also tausch mal den Ring aus. Wenn es das nicht ist, kann es auch sein, dass die Scheibe mit etwas Spannung im Dach liegt bzw. etwas verkantet beim öffnen!

Ich sag mal fix die Teilenummer für den Ring durch, mein VW-Händler hatte das Teil nich in seinem PC drin. Die Ersatzteilnummer für den Ring (Dämpfer) lautet 1HO 877 391 und da haben 2 Stück 5,34 Euro gekostete, ne ganze Ecke weniger als neue Seilzüge. Der Wechsel des Rings klappt am besten bei angekippten Dach von außen. Und dann den Ring immer schön fettfrei halten, damit er nich so schnell wieder den Geist aufgibt.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 13:17

schienen?

 

wieviel kostet den bzw. woher erhält man denn die Schienen des elek. Schiebedaches?

am 15. März 2005 um 19:33

Schiebedach

 

Hallo, habe leider auch das "kleine" Problem, das mir vermutlich der Antrieb auf der einen Seite gerissen ist, wohl auch nachdem es fast ein Jahr geknackt hat. Weiß denn jemand, was das für ein Aufwand ist, den Antriebszug auszubauen und zu tauschen? Weiter wär noch recht interessant was der so kostet...

HAt das schon mal einer von euch gemacht und kann mir ein wenig Hilfestellung geben?

Also der Himmel muss ja vermutlich auf jeden Fall runter und den Glasdeckel muss ich ja wohl auch abbauen....

ich freu mich ja schon so darauf...

 

Aber eine kleine Anleitung wär wohl nicht schlecht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich gesell mich mal zu Euch :)

Nachdem es bei mir auch ne Zeit lang geknackt hat, ist mir dann der linke Schlitten gebrochen..

Mir wird schon ganz schlecht wenn ich an den Ausbau denke, ist evtl. schwieriger als das A-Brett auszubauen denke ich..

also, hrhr da mein himmel grad eh ausgebaut ist, und es geknackst hat bin ich heut zum freundlichen, 10min arbeit, nur die 2 gleiter getauscht, mit arbeitszeit hab ich 26euro bezahlt, dafür hab ich jetzt ruhe, und muss nicht immer angst haben, das mir der schlitten fetzt.....

geht echt zum händler, lasst euch das machen, am schiebedach würd ich selber irgendenwie nich rumfummeln wollen....

mein problem ist genau andersrum:

beim schliessen knackst das schiebedach....

zumindest konnte ich herausfinden dass die rechte seite (also beifahrerseite) beim schliessen kurz am dach hängen bleibt...

kann ich die scheibe irgendwie justieren?

Coooole Anleitung! Ist das nur bei mir gerade so? Irgendwie steht in der Anleitung außer der Sig. gar nichts drin...Naja...

1.) @Kian21: Die Nummer ist 1HO 898 014. (Führung mit Seilzug für Fahrzeuge mit Glasschiebedach). Das ist ein Set mit jeweils 1 x links, 1 x rechts. Einzeln gibt es die leider nicht mehr. Liegt so bei 77,- + Märchensteuer.

2.) @Kian21: ich schätze mal das du den Parallellauf des Daches mal einstellen solltest. Wie man das macht siehst du hier

3.) @mike321: soweit ich weiß, dürfen die Seilzüge laut Arbeitsanweisung von VW gar nicht gefettet werden. (Hab ich mal gehört)

Tipps und Anleitungen gibt es:

Hier

, hier

, hier

und hier

und hier auch

oder bei Micki...

Greetz HM

passt auch ein anderes Schiebedach?

 

Hallo.

Ich reihe mich mal bei den "Problemkinder" ein....

Mein elekt.Schiebedach hat beim Öffnen einige Zeit geknackt, bis auf der einen Seite gar nicht mehr zu ging.

Nun zu meiner Frage:

Weiß jemand, ob man für den Golf III auch ein Schiebedach aus einem Passat Kombi Typ 32B Bj 21.11.1986 einbauen kann??

Würde mich über Antwort freuen!

Vielen Dank.

Gruß, Suzi500

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. elek. Schiebdach KNACKT beim aufmachen. BITTE UM HILFE