ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. elekt.fensterheber aus 3Türer in 5Türer Golf 3 ???

elekt.fensterheber aus 3Türer in 5Türer Golf 3 ???

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 22:11

Moin zusammen ,

konnte neulich den Golf von einem Bekannten schlachten. Ich habe mir seine elektr. einstellbare Aussenspiegel mit Fensterhebern, dem Kabelbaum ( aus der Tür) und Blenden/Schalter ausgebaut.

Mein Problem:

Der Kabelbaum ist für einen 3Türer ausgelegt und passt so nicht in meinen 5 Türer. Probehalber habe ich ihn trotzdem angeschlossen und festgestellt, dass die Spiegeleinstellung problemlos funktioniert. Die Fensterheber und Zentralverriegelung funktionieren nicht.

Dann bin ich ich zu VW und habe mit einem Mitarbeiter gesprochen.

Der Typ hat sich den Schaltplan angeguckt und meinte: So kann es auch nicht funktionieren. Zu den Fensterhebern hat er sich gar nicht weiter geäussert. Die ZV Elektronik könnte man umgehen indem man die ZV Pumpe vom 3 Türer einbaut.

Wie auch immer, vielleicht hat jmd. eine ähnliche Prozedur hinter sich und kann mir ein par Tips geben.

Ist der Umbau ohne weiteres überhaupt möglich ?!?

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Dezember 2009 um 5:55

Hallo,

wenn du nicht auch den Innenraumkabelbaum für die EFH hast incl. der Thermosicherung und was noch alles dazugehört wird es nich funktionieren.

Den für die ZV wirst du wohl haben, wenn dieser vom 4-Türer ist musst du noch 2 Brücken an der ZV Pumpe einbauen, das es für jede Türe meines wissen nach noch eine Art Signalleitung gibt.

Habe bei mir auch einen ZV-Kabelbaum vom Variant drin und es funkioniert soweit.

Hier ist die Pinbelegung von der 10-poligen Pumpe, musst Leitung 9 und 11,sowie 4 und 5 überbrücken, wenn ich mich noch recht erinnern kann, ist bei mir schon ne Weile her.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:43

vorab ein herzliches Dankeschön,

nun weiss ich wenigstens ungefähr was auf mich zukommt. Ich glaube ich muss mir das nochmal überlegen.

Kann man eigentlich generell einen EFH einfach umbauen?

Ich meine, dass ich mir entspr. Kabelbäume (5Türer in 5Türer) aus den Türen mit ausbaue und die einfach, wie die alten, an der Buchse in der Tür anschliesse? Oder muss ich grundsätzlich auch an den inneren Kabelbaum?

Wenn ja würde mich einfach mal eine Meinung interessieren wie lange ich dafür insgesamt wohl brauche. Problem ist nur das ich von Elektrik nicht wirklich Ahnung habe. Wenns nur ein par Stecker sind die um oder eingesteckt werden, gerne!

Zitat:

Original geschrieben von SC28

Kann man eigentlich generell einen EFH einfach umbauen?

Ich meine, dass ich mir entspr. Kabelbäume (5Türer in 5Türer) aus den Türen mit ausbaue und die einfach, wie die alten, an der Buchse in der Tür anschliesse? Oder muss ich grundsätzlich auch an den inneren Kabelbaum?

Wenn ja würde mich einfach mal eine Meinung interessieren wie lange ich dafür insgesamt wohl brauche. Problem ist nur das ich von Elektrik nicht wirklich Ahnung habe. Wenns nur ein par Stecker sind die um oder eingesteckt werden, gerne!

Hallo SC28,

dieses Thema hab ich gerade auch mit meinem weissen 5 Türer zu meinem 2ten 5 Türer in Schwarz, der Motorschaden hat. Ursprünglich wollte ich eigentlich Alles vom schwarzen Golf in den Weissen packen, da ich jedoch gesagt bekam vom TÜV und VW, dass mein Weisser von der Karosserie her kein TÜV mehr bekommt in 04 / 2010, da hab ich Mich mit dem Thema leider nur kurz befasst ;)

 

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass Du nicht nur den Kabelbaum in den Türen brauchst samt dem Fensterhebermotor, sondern auch, wenn Du vor hast alle 4 Türen ( wenn 5 Türer ) mit elektr. Fensterheber zu versehen, auch noch den kompletten Innenraumkabelbaum zu haben. Es schliesst den Kabelbaum zu der Zentralelektrik ein, sowie zum Schalter in der Konsole für die hinteren eFH.

 

Dazu gehört aber noch die Buchse in der B-Säule samt den Kabelbaum zur A-Säule vor " pro Seite " und zu den Massepunkten an den jeweiligen A-Säulen ebenso. Die hier genannte Thermosicherung muss natürlich auch dabei sein, sowie die dazu gehörigen Türpappen mit Schaltern und auch den Griffverkleidungen.

 

Also machbar ist es schon ;) nur brauchste eben auch für nur vorne eFH auf jeden Fall den Kabelbaum zur Elektrik und zu den Massepunkten und die passenden Türpappen ( wegen Stoff - Abteil muss ja auch passen von der Optik her zu Hinten ) mit Griffverkleidungen.

Gruss Thomas

Hi!

Ich schlachte momentan auch nen 3 Türer mit eFh. Ich habe nun einen Golf mit 5 Türen, der schon ZV hat. Passen die Fensterhebermotoren ohne weiteres in den 5 Türer? Muß ich die kompletten Seilzühe, also den ganzen Hebemechanismus mit umbauen? Ich habe Bedenken, weil die Tür vom 3 Türer ja viel länger ist...

Der Kabelbaum für die eFh geht also von dem Bedienknopf für die Fensterheber direkt auf die Zentralelektrik?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dünsch

Der Kabelbaum für die eFh geht also von dem Bedienknopf für die Fensterheber direkt auf die Zentralelektrik?

MfG

Der Kabelbaum geht vom Bedienknopf runter zum elektr. Fensterhebermotor und von dort in die B-Säule oder A-Säule je nach dem wo man den Heber aus baut ;) und dann geht von der Buchse in der Türsäule jeweils ein Kabelstrang runter, der nach vorne zur Zentralelektrik des Fahrzeugs geht, also zum Sicherungskasten ;)

 

Dort ist die Thermosicherung mit verbaut und vom Sicherungskasten geht dann wieder Kabel weg zur Massepunkte an den beiden A-Säulen und zum Hecktüren - Fensterheberschalter im Armaturenbrett, vorausgesetzt man hat einen 5 Türer mit Fensterheber vor sich ;) und beim 3 Türer läuft es ähnlich ab und zwar wie folgt !

 

Zuerst kommt der Schalter dann geht von da das Kabel runter zum Elektromotor des Fensterhebers und von dort über A-Säule an die Zentralelektrik / Thermosicherung und Massepunkte. Die Kabelstränge für die hinteren Fensterheber und Schalter für Bedienung der Heckscheiben fehlt dann natürlich ;)

Gruss Thomas

Ja ok. Hinten bleiben die manuellen Fensterkurbeln. Dann is das ja quiet easy! Muß ich denn den ganzen Hebemechanismus tauschen, oder kann ich quasi einfach anstatt der Kurbel den Motor anbauen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dünsch

Ja ok. Hinten bleiben die manuellen Fensterkurbeln. Dann is das ja quiet easy! Muß ich denn den ganzen Hebemechanismus tauschen, oder kann ich quasi einfach anstatt der Kurbel den Motor anbauen?

MfG

Musst komplett den manuellen Heber raus und den elektr. Heber samt Motor wieder genauso an den Punkten fest machen, wie der Manuelle auch drin war ;) Die Kabel müssen dann da irgendwie mit Kabelbinder weg gebunden werden, so das sie nicht der Scheibe oder der Hebemechanik im Weg sind !

Gruss Thomas

Super, hast mit klasse geholfen. Dann gehts am Wochenende los!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dünsch

Super, hast mit klasse geholfen. Dann gehts am Wochenende los!

MfG

Hallo Dünsch,

unter der folgenden Webseite siehst Du auch was über das Thema ;) und zwar :

 

http://www.silversnakeshome.de/index.htm

.... gehe dort auf Tipps & Tricks > Fensterheber nachrüsten

 

Gutes Gelingen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 23:27

Da kann ich mich nur anschliessen . . . . super geholfen

Ich werde es wohl wagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. elekt.fensterheber aus 3Türer in 5Türer Golf 3 ???