ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. elekt. Fensterheber nachrüsten

elekt. Fensterheber nachrüsten

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:03

Hi,

 

wer kann mir helfen?

Mir geht es auf die nerven das ich bei meinem Vectra B in der Mittelkonsole die Fensterheberschalter habe für alle vier Türen. Ich möchte gerne in der Beifahrertür einen weiteren Fensterheberschalter einbauen, damit ich nicht immer zur Mittelkonsole greifen muss, sondern schön an der Tür meinen Schalter habe um das Fenster zu betätigen. Der Schalter in der Mittelkonsole soll aber weiterhin funktionieren.

Wer hat das schon mal gemacht, bzw. weiß was ich da alles beachten mus?

Wie macht man das am besten?

Woher weiß ich welche Kabel ich nehmen muss und wo die liegen?

Achja und wo ich noch einen Ratschalg benötige: "Warum geht meine Einklemmschutz nciht?" oder ist das normal das der nciht auslöst wenn man sich da den Arm einklemmt?

 

Gruß

 

Maik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

soweit ich weiss, ist für die Beifahrertür kein separatrer Schalter vorgesehen. Weder als Schalter in der Tür, noch am Kabelbaum. Da müsstest du dir was basteln und evtl. einen Schalter verbauen, der für hinten gedacht ist.

Da müssen die Elektronik- und Bastelfreaks ran. Ich lass von sowas die Finger ;)

Der Einklemmschutz sollte schon funktionieren. Wenn die Scheibe beim Hochfahren auf Widerstand stösst, schaltet der Heber ab und fährt die Scheibe dann ein Stückchen nach unten.

Solltest du mal ausprobieren mit einem Stapel Papier oder Pappe oder einfach mal versuchen, die Scheibe auf halber Höhe beim Hochfahren festzuhalten. Wenn nicht, solltest du evtl. die Software mal upgraden lassen.

Ich weiss, dass er bei mir funktioniert, sonst hätte meine Frau seit einem Jahr einen Finger weniger ;)

Gruß cocker

so weit ich weiß funktioniert das nur wenn die Schließautomatik läuft d.h. hälst du den Knopf fest dan ist der Klemmschutz "übergangen" und die Kraft darf nicht kontinuirlich steigen also hand auf die scheibe und langsam immer fester drücken es muss "schlagartig" sein

MfG Flo

Dürfte eigentlich kein großes Problem sein, der Schalter in der Mittelkonsole schaltet ja nur die Kontakte an den Kabeln, die ohnehin schon in der Tür liegen (denke ich).

Wäre mir aber trotzdem zuviel Aufwand, denn ich sitze selten auf der Beifahrerseite und außerdem spricht ja nichts dagegen, dass die Schalter in der Mittelkonsole sind.

Einklemmschutz sollte eigentlich funktionieren, einfach mal auf die hochfahrende Scheibe hauen und schon müsste sie wieder runtergehen.

Programmieren kann man das beim Vectra B meines Wissens nicht.

HI,

irgendwo kann man das schon programmieren. Hab mich mal wieder schlau gemacht:

Wenn die Komfortschaltung des Omega programmiert wird, ist beim Abschliessen des Autos und gleichzeitigem Hochfahren der Scheiben der Einklemmschutz nicht mehr vorhanden. Beim normalen Gebrauch der Heber (beim Fahren z.B.) aber schon. Hat mir ein relativ fähiger Techniker beim fOH erklärt.

Ich weiss nicht, ob das bei der serienmässigen Programmierung auch so ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass es da Unterschiede bei veralteten/unterschiedlichen Softwareversionen geben könnte.

Aber ich kann einfach keinen Grund finden, auf der BF-Seite noch einen Heberschalter zu installieren. Ob man nun mit der rechten Hand nach oben oder mit der linken Hand nach unten greift, ist an sich doch völlig wurscht... ;)

OK, die Taster sitzen nicht optimal, aber man gewöhnt sich an alles.

Davon abgesehen ist der Aufwand iner Nachrüstung mittelprächtig. Verkleidung ab, Kabelbaum auseinanderfitzeln, Einschneidverbinder o.ä. anbringen... ein Schalter für die Hecktüren sollte in das Loch passen, wo analog dazu auf der Fahrerseite die elektr. Spiegelverstellung sitzt.

Aber wär mir zuviel Stress... ehrlich ;)

Gruß cocker

Hallo, ich habe die Omega Software und es funktioniert auch der einklemmschutz beim abschließen.

hm - dann hat der Typ mich doch glatt angeschissen...

Moin!

Könnte es sein das die Tippfunktion beim TS gar nicht geht?

Der FOH mit dem Einklemmschutz könnte aber doch z.T. Recht haben..., hat nur Scheiben und Schiebedach verwechselt, das hat beim Vectra keinen Einklemmschutz.

Mfg Ulf

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 18:50

Danke für die Antworten.

Mit dem Einklemmschutz sollte ich dann mal zum fOh fahren, nicht das da nachher noch jmd den Kopf verliert.

 

@cocker: Da ich langeweile habe und ich dann immer an meinem Vectra bastel, wäre mir der Nachrüstaufwand egal. Muss nur herausfinfen welche Kabel ich auftrennen darf um den Schalter parallel anzuschließen.

 

@uller8 die Tippfunktion geht, aber ich werde trotzdem mal zum fOH fahren, brauche noch ein paar Leuchtmittel für Klimaautomatik, dann kann ich auch gleich wegen dem Einklemmschutz fragen.

 

So noch ein paar andere Fragen:

Trennt der Fensterheberschalter in der Mittlekonsole nicht die Leitungen? oder kann man da einfach den Schalter in der Tür dazwischen setzten und beide funktionieren?

Wo bekomm ich die Softwareprogrammierung her, damit ich die Fenster per FB schließen kann und was hat man dadurch für Nach-/Vorteile?

 

Gruß

 

Maik

Moin!

Ich würde den Schalter in der Tür parallel zu dem in der Konsole schalten, in Reihe ist Unsinn.

(Schalter aus Konsole ausbauen, abklemmen und messen welche Kontakte bei welchem Tastendruck überbrückt werden, dazu parallel den in der Tür klemmen)

Die Komfortschliessung gibts beim FOH mit Tech2, ist aber beim Omega versteckt, nutz mal die SuFu...

Mfg Ulf

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:00

@ Ulf

danke dann werde ich da morgen gleich mal meinen netten fOH damit nerven :)

 

werde mir dann auch mal den Stromlaufplan zur Hand nehmen damit ich wenigstens sehe nach welchen Kabeln ich in der Tür suchen muss. Dann noch eben nen Scahlter besorgen und verbauen :) Hoffe das es schön lange dauert sonst langweile ich mich nochmehr und komm wieder auf die Idee mit der Sitzheizung :(

 

Gruß

 

Maik

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:20

ach was ich noch fragen wollte, wo in der Tür sitzt der Fensterhebermotor?

Ich muss ja wissen wo ich die Kabel suchen muss

 

Gruß

Moin!

In der Mitte?

Völlig egal, und völlig uninteressant!

Mit den Schalterchen kann man den nicht direkt ansteuern.

Da ist noch min 1 Relais dazwischen.

Deswegen warnen ja einige vor dem Aufwand.

Wenn das wirklich sein soll, Schalter einbauen, Kabel von der Tür bis zum orginal Schalter legen und dort anklemmen.

Mfg Ulf

P.S. Ich fand den Spass in der Mitte eigentlich viel günstiger gelegen (gibs übrigens nicht nur bei Opel), hab nun auch son Teil in der Tür, weis nich was das fürn Vorteil ist, die rechte Hand ist eh frei.

Wo soll da ein Relais dazwischen sein? Im Sicherungskasten jedenfalls nicht, wenn überhaupt, dann direkt vor dem Motor.

 

@cocker

Dass dein FOH da Mist erzählt hat, haben wir doch schon lange geklärt. Die Sache ist folgende: Das Schiebedach im Vectra B hat keinen Einklemmschutz. Wenn man also programmiert, dass per FFB schließen geht, hat es natürlich immer noch keinen Einklemmschutz, schließt aber dank der Programmierung.

Und die Fensterheber an sich haben kein Steuergerät, ergo kann man die auch nicht programmieren. Was da die Omega-Software bekommt, wenn man das Schließen per FFB haben will, ist das ZV-Steuergerät.

 

@Maik

Sitzheizung nachrüsten ist definitiv sinnvoller!

HI,

@ hades

ja war eigentlich geklärt - aber ich hab nochmal extra nachgefragt. Habe dieselbe Antwort wieder bekommen...

Ach scheiss drauf - die 2 Jahre geht auch noch ohne ;)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. elekt. Fensterheber nachrüsten