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Elekt. Fensterheber Ratlosigkeit...wo kommt welche Spannung an?

VW
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 16:42

Hallo,

Wie ich heute morgen bereits schrieb will ich meine Türen dämmen.Doch bevor ich dieses Projekt angehe wollte ich zunächst mein Problem mit dem Elektrischen FH auf der Fahrerseite lösen:

Wenn es wärmer(+ - 20 °C) wird und der Motor läuft kann ich das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr fahren.Man könnte meinen es sei ein Wackelkontakt,aber wenn ich nun den Motor aus mache und auf Zündung gehe geht alles wunderbar.

 

Also habe ich mir heute dran gestezt und versucht mittels messen herauszufinden was da faul ist.Ich konnte nix heraus finden,also googelte ich das Problem.

Dann habe ich relais 24 (thermosicherung für FH) durch eine 20 A sucherung ersetzt: Gleiches Problem.Wenn ich die sicherung raus nehme passiert nix (welch wunder)...der steckplatz stimmte also schon mal.

Meine fragen:

Wie wird der Elek. Fh angesteuert? Bekommt er 2mal Plus? oder wie kann das sein dass er mit zündung geht und wenn der Motor an ist nicht mehr???

Edit:Ich war grad noch mal messen: Der Motor bekommt sowohl bei zündung als auch bei laufenden Motor ein + Signal (Fensterhoch gedrückt) und zwar über ein rotweißes kabel

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18 Antworten

Meiner Meinung nach könnte das ein Masse Problem sein. wenn bei Zündplus und bei Motorplus 12 V auf rot-weiß ankommt.

Kannst das ja testen in dem du den Widerstand zur masse misst.

Oder funktionieren alle FH bei laufenden Motor nicht? Kann auch sein das dein Zündplus stufe 2 im Schloss nicht funktioniert, aber dann müsste sowas wie sitzheitzung etc. auch nicht gehen.

Vom Radio kenn ich die Aderfarbe rot weiß als zündplus stufe 1 und schwarz-rot als zündplus stufe 2.

Gruß robert

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von VR6 2,9 Syncro

Meiner Meinung nach könnte das ein Masse Problem sein. wenn bei Zündplus und bei Motorplus 12 V auf rot-weiß ankommt.

Kannst das ja testen in dem du den Widerstand zur masse misst.

Oder funktionieren alle FH bei laufenden Motor nicht? Kann auch sein das dein Zündplus stufe 2 im Schloss nicht funktioniert, aber dann müsste sowas wie sitzheitzung etc. auch nicht gehen.

Vom Radio kenn ich die Aderfarbe rot weiß als zündplus stufe 1 und schwarz-rot als zündplus stufe 2.

Gruß robert

Nein Es ist nur der von der Fahrertür der nicht geht.

Dann müsste ich ja 2 Massekabel haben oder? Ich würde auch mal alle adern durchmessen,nur leider steige ich durch den Stromlaufplan von meinem Selbsthilfebuch nicht durch.Vllt hat ja jemand mal einen zur Hand? :)

Alle anderen geräte an Bord funktionieren einwandfrei...andere Fh's radio,zemex....

wenn du den schaltplan da hast stell den den ma on.

dann hat man schon mal was da nach dem man alles ausschließen kann.

Und mit der Masse hab ich schon die dollsten sachen erlebt.

Denn hat man z.b. bei eingeschaltetem motor irgentein verbraucher mit an der dem fensterheber die masse klaut, nur als beispiel.

@ TE

was macht der Motor wenn Du auf ihn klopfst? Ich hatte da auch mal einen 3er Golf bei dem fiel der FH Motor immer wieder aus. Durch das klopfen (manchmal auch etwas stärker) ließ er sich wieder überreden zu arbeiten bis er dann komplett defekt war.

@ VR6 2,9 Syncro

ich würde keinen Urheberrechtlich geschützten Stromlaufplan hier einstellen.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 2:57

Moin,

wenn ich ihn klpofe passiert auch nichts...genau sowenig wenn ich am kabelbaum rüttle.

Weiß jemand welcher Pin welche ansteuerung am motor übernimmt?Wird er vielleicht veriegelt über den laufenden (otto)motor?

wenn das so wäre dann würde kein FH gehen.

komisch ist ja dabei das nur die Fahrerseite ist, weil du doch sicher auch an der Fahrerseite zwei schalter hast oder?

Für Fahrer- und Beifahrerseite?

@ Tomy 69: Ja hast recht, war nicht die beste Idee von mir.

@TE: kannst du evtl. ma ein Foto von deiner Verkabelung in der Tür machen?

ich hab keinen Schaltplan da um dir zu sagen welcher Pin oder welches Kabel es ist.

am besten mit aderfarben wenn man die auf dem Foto nicht erkennt.

el. Fensterheber bei Golf 3 sind sowieso einen sache für sich.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von VR6 2,9 Syncro

wenn das so wäre dann würde kein FH gehen.

komisch ist ja dabei das nur die Fahrerseite ist, weil du doch sicher auch an der Fahrerseite zwei schalter hast oder?

Für Fahrer- und Beifahrerseite?

@ Tomy 69: Ja hast recht, war nicht die beste Idee von mir.

@TE: kannst du evtl. ma ein Foto von deiner Verkabelung in der Tür machen?

ich hab keinen Schaltplan da um dir zu sagen welcher Pin oder welches Kabel es ist.

am besten mit aderfarben wenn man die auf dem Foto nicht erkennt.

el. Fensterheber bei Golf 3 sind sowieso einen sache für sich.

Jop mache ich nacher.

Mit verriegeln meinte dich das zb eine andere spannung alled steuert wenn der motor läuft und diese ggf nicht ankommt...aber uch hab ja gestern immer ein signal gemessen...

http://www.silversnakeshome.de/

vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

hab ich grade gefunden,

unter tipps und tricks,

Fensterheber nachrüsten.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 14:36

Ok danke ich druck mir grad die schalter belegung aus und geh dann nochmal messen.

Anbei ein paar bilder die nix geworden sind :(

Im moment ist es aber auch schwierig mit der fehlersuche ,da es recht mild ist und alles bestens funktioniert.

Hier noch mal die Belegung: (Quelle: http://www.silversnakeshome.de/)

Zitat:

Pinbelegungen zum Aufrüsten der vorhandenen Kabelbäume

 

Schalter (Fahrerseite)

Pin Querschnitt Farbe Ort Funktion

1 0,5 mm² grau/gelb Klemme 58b Relaiplatte / Pin 32/21 Türstecker Beleuchtungs-Plus

2 0,5 mm² weis/rot Steuergerät (Fensterheber) Pin 11 (Türstecker Pin 32/24) Steuersignal (Beifahrerseite)

3 0,5 mm² rot/gelb Plus am Türstecker (nach 20A Temperatursicherung) Positives Schaltsignal (hoch)

4 0,5 mm² braun Masse im Türstecker / Massekreuz über Sicherungskasten Negatives Schaltsignal (runter)

5 0,5 mm² braun/blau Steuergerät (Fensterheber) Pin 11 Steuersignal (Fahrerseite)

6 0,5 mm² braun Masse im Türstecker / Massekreuz über Sicherungskasten Masse der Beleuchtung

Ich messe mal eben die Masse leitungen

EDIT:Die masse leitungen haben 0,35 ohm...also ok

2011-05-31-15-56-05
2011-05-31-15-56-43
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 7:02

Ich bin mit meinem latein am ende...müsste ein neuer.motor.vom schrott auch einer von der fahrerseite sein oder gehen auch die aus den anderen türen?

Schreib doch erstma was du gemessen hast bevor du zum schrotti rennst.

Spannungen sind alle da und es passiert trotzdem nix oder wie?

du müsstest eigentlich bei zündung auf rot-weiß batteriespanung haben, und auf rot ist dann dauerplus.

kannst ja vielleicht erstma nen anderen schalter nehmen

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 13:16

Moin.

Am motorstecker kommt ein signal an (12v) wenn man den schalter drückt.dauer imd zündungs plus sind auch da.den schalter hab ich letztes jah schon neu geholt und verbaut.ich bon gleich zuhause un messe noch mal im moment müsste es warm genug sein damit es nicht geht.ich vermute mittlerweile das im steuergerät me kalte lötstelle ust.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 14:16

So ich hab grad nochmal einen test gemacht...der Fh gin mal wieder nicht sobald der motorläuft.

Wenn ich Zündung anmache und auf "hoch" drücke und halte und dann starte fährt er hoch...auch wenn der motor bereits läuft.

Wenn ich Zündung an mache und dann hoch mehrfach drücke fährt er solange hoch bis der motor läuft.

Folglich stimmt wohl was mit der ansteuerung nicht.wenn ich aber am stecker messe kommen immer 12V am rot weißen an.

Dann habe ich mal durchgang zwischen den beiden Massen (braun und braun-weiß) am motorstecker gemessen.

Wenn alles aus ist piept mein multimeter..also alles ok.Wenn derMotor läuft kommt nur ein kratzen,also schlechter durchgang (ich habe es aber nur kurz gemacht weil ich nix kaputt machen wollte).

Desweiterein habe ich wzischen den massen eine Spannung von 20 mV bei Zündung....das könnnte man ignorieren da mein Multimeter immer was anzeigt.Wenn ich aber dann den motor anlasse steigt die spannung sofort auf 60mV.

Ich hoffe jemand hat nun eine idee....:)

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 13:10

So kleines Update...vllt hat nun jemand ne idee :)

Was ich im letzen beitrag mit der masse geschrieben hab kann wieder verworfen werden, da es auf der Beifahrerseite das genau so ist

Ich hab den FH von der Fahrerseite aus gebaut und an die beifahrer seite angeklemmt--->alles geht tadellos (auf der Fahrerseite natürlich nicht haben heir grad so 25 °C).Folglich werde ich mir den weg zu schrott sparen,da der motor ja funtioniert.

Ich werde gleich mal die Kabel durch piepen und dann mal sehen.

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