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elekt. Fensterheber

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. März 2006 um 9:09

Hallo Leute...

man koennte meinen die suche wuerde hier was hergeben, aber ich hab nix gefunden....

zu den elekt. fensterhebern im golf II:

ich hab gebrauche bekommen, jeodch passen tun sie nich... mir wurde versichert dass sie von nem golf II sind, mittelkonsole die dabei war, ist schliesslich auch von golf II.

was anders ist: (vergleich zu manuellen vorhandenen)

der seilzug ist ein wenig laenger.

aufm schlitten sind die schraubenloecher fuer die scheibe enger.

die schiene hat nicht oben und unten zwei, sondern nur ein schraubenloch und voellig am falschen ort.

jetzt stellt sich natuerlich die frage, gabs im golf II tatsaechlich verschiedene eFh?

unterwscheiden sich vielleicht die von 3 und 5 tuerer?

oder verschiedene jahrgaenge?

das ganze soll in meinen 89er edi one.

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25 Antworten

Wahrscheinlich hast Du die eFH für die alten Türen mit Dreiecksfenster (bis 8/87) erwischt. Diese passen nicht plug & play in die neueren Türen.

BTW: in den hinteren Türen hat sich nix geändert, da passen IMHO die eFH von sämtlichen Baujahren. Bei den vorderen FH ist es zumindest bei den neueren Modellen ab 9/87 egal, ob die vom 3- oder 5-türer sind, da baugleich.

Themenstarteram 9. März 2006 um 9:24

ja, ich vermute es auch... deshalb sind wohl die seilzuege ein wenig laenger, da die scheibe wohl ein wenig weiter hinten plaziert ist....

hmmm, wenn ich das konstrukt so anschau, dann muesste es wohl moeglich sein, den seilzug inkl den schienen von manuellen da ran zu montieren, dann muesste es passen...

am 9. März 2006 um 16:39

Das geht aber ist etwas schwierig.

Du musst unbedingt darauf achten, daß die Seilzüge ordentlich auf die Schnecke "eingefädelt werden".

Bei dem Umbau musst Du auch unbedingt darauf achten, daß der Motor "umgedreht" werden muss, da ansonsten der Seilzug zu weit geknickt werden muss.

Also original hängt der Motor quasi zum am Seilzug weg vom Gestänge, wenn Du den alten Motor nimmst und das neue Gestänge muss der Motor quasi "reinhängen" in Richtung Gestänge.

Weiß jetzt nich ob das klar ist? :D

Themenstarteram 10. März 2006 um 8:57

hmmmm, zur befestigung des motors bin ich noch nicht gekommen... aber ich kann mir mehr oder weniger denken was Du meinst... ich versuchs mal, verlieren kann ich nichts...

der motor selbst ist ja schweine teuer, der rest inkl. schnecke nicht so... passt der alte motor ohne weiteres an den rest eines neuen fensterhebers dran, oder haben sie den auch getauscht?

Die Motoren haben zumindest vor/ab Modell '88 unterschiedliche Nummern (glaub die neuen haben ein "A" dran). Ob das trotzdem passt weiss ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren...

Themenstarteram 10. März 2006 um 10:02

ich werde berichten... denke hab morgen zeit mir damit auseinander zusetzen.....

brauch erst noch neue abschlussarretierungen um die an die seilzuege zu quetschen...

Die Motoren an sich könnten wohl durchaus dieselben sein, allerdings das Getriebe (das schwarze) mit den Führungen für die Seilzüge sind nicht dieselben.

Das ist auch der Grund dafür, daß man den Motor "verkehrt" herum montieren muss.

Wenn ihr irgendwo im Internet Bilder von in.Pro opzional Fensterhebern findet, das sind genau dieselben Motore der "alten" Fensterheber und die Gestänge der "neuen".

Zur anschliessenden Befestigung sind dann noch Platten montiert, damit diese eben an die "neuen" Türen passen.

Beim "neuen golf 2" unterscheiden sich beim 4türer aber auch die vorderen heber von den hinteren.

Vordere haben oaben und unten jeweils 2 löcher zur befestigung, die hinteren nur 1.

Scheibenbefestigung ist hinten auch etwas dünner.

 

Hab gestern erst versucht meinen Hinteren Fensterheber wieder instandzusetzen, ist mir dabei aufgefallen.

mfg Tobias

Bei allen Golf 2 unterscheiden sich vordere und hintere E-Heber.

Nur gibt es bei den hinteren keine alte und neue Ausführung.

Themenstarteram 10. März 2006 um 14:28

ja, weil wenn ich so heore wie er die hinteren beschreibt, kommt mir das von den alten vorderen bekannt vor...

ich hab mal das noetige zeug organisiert und versuche die morgen einzubauen.... mal sehen was geht..

Also es ist auf jeden Fall machbar, ich hatte derartig umgebaute Fensterheber ca 2 Jahre im Betrieb, aber ich hatte das damals mit dem Motor verkehrt herum nicht raus, daher hat sich die Zeit der Draht an der gebogenen Stelle an der Feder aufgescheuert.

Die Feder brauchst auf jeden Fall.

Es ist ein bißchen eine Scheißfizzelei bis man die Drähte gescheit in/an die Schnecke bekommt.

Die Motoren sind allerdings etwas langsamer als die der neuen Türen. Bei meiner Freundin sind originale "neue" drinn im Jetta, und die laufen schon einiges schneller, aber ich find das is nich so wild.

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

Die Motoren sind allerdings etwas langsamer als die der neuen Türen. Bei meiner Freundin sind originale "neue" drinn im Jetta, und die laufen schon einiges schneller, aber ich find das is nich so wild.

Ich finde es eh nicht so toll, wenn die so schnell gehen wie bei den aktuellen Autos. Wenn du da mal zum Rauchen das Fenster einen Spalt öffnen willst, kriegst du fast ne Krise.

mfg

Themenstarteram 21. März 2006 um 15:02

aaaalso...

um auf nummer sicher zu gehen hab ich einen fensterheber neu gekauft, der alte seilzug ja schon recht schitter und die schnecke hatte was abgebrochen... -> weg damit.

ich war in risikolaune und hab die nummer 191 837 461 A gekauft.

das ist der neue elektrische fensterheber fahrerseitig ohne motor.

der alte motor passt wie angegossen. auch das anschrauben des motors in der tuer klappt an drei stellen. sieht gut aus, funktioniert tiptop.

=Erkenntnis:=============================

Alter Motor passt mit neuem Fensterheber.

======================================

Jetzt aber zur elektrischen Verkabelung:

Da mir ein orginaler Kabelbaum zu teuer ist, hab ich mal rumgestoebert wie ich den Kabelbaum nachbauen muss, damit alles sauber funtzt.

Ich hab in einem Schema entdeckt, dass der eine normale Sicherung hat (Kurzschlusssicherung) und eine Termosicherung.

Seh ich das richtig dass die Termosicherung heisst laeuft und unterbricht, bisse kalt ist, wenn ich so doof bin und den Motor im anschlag laufen lasse damit selbiger nicht abraucht?

Zitat:

Original geschrieben von Rick Jordan

Seh ich das richtig dass die Termosicherung heisst laeuft und unterbricht, bisse kalt ist, wenn ich so doof bin und den Motor im anschlag laufen lasse damit selbiger nicht abraucht?

Genau, oder wenn Du versuchst alle vier Fenster gleichzeitig laufen zu lassen...

Interessante Info, dass der alte Motor auch an neue Heber passt. Da muss ich ja direkt mal in meinem Lager stöbern...

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