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Elekt. Parkbremse zum Anfahren möglich?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 21:35

Hallo,

wir hatten heute mal wieder eine kleine Familienzusammenkunft... ;-) Viele wohnen wirklich im "Gebirge" und dort passiert es oft, dass das liebe Auto-Hold entweder zu früh löst oder das Auto abwürgt (und gleich wieder an geht dank BMT *g*). Könnte man jetzt nicht einfach die Parkbremse ziehen, oder ist diese auch nicht in der Lage zu erkennen wann genügend Last anliegt damit der Wagen nicht rückwärts rollt. Irgendwo steht was von "Dynamischer Anfahrassistent". Aber der ist nicht in jedem Tiguan verbaut?! (Oder kann man denn, falls nicht "verbaut", wie so oft freischalten?

Daher die Frage ob es einen Unterschied zwischen Anfahren mit Parkbremse und Autohold gibt. Oder ist es ehr so, dass die Parkbremse beim Tritt auf die Kupplung löst und das Auto dann eh nur per Auto-Hold gehalten wird? Ich dachte immer letzteres wäre der Fall, aber tatsächlich merke ich einen Unterschied beim Anfahren, je nach dem ob vorher die Parkbremse aktiv war oder nicht.

Ich weiß, eigentlich ist das wieder eine blöde, triviale Frage aber, da gibt es viele verschiedene Meinungen dazu. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Der Typ bei der Übergabe in Wolfsburg hat mir zum Beispiel was anderes gesagt als mein VW Händler und die Ingenieure in Wolfsburg sehen das scheinbar wieder anders.

Dabei ist die Thematik eigentlich ein sehr alter Hut... (und die Frage stellt sich beim Diesel und DSG eh nicht... ) verwirrt bin ich dennoch. Was den komischen Titel erklärt. Mir geht es hier wirklich nur um das Verhalten beim Anfahren. Dass, die beiden System unterschiedlich auf die Bremsen wirken ist klar...

LG

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MacV8 schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:54:39 Uhr:

 

Zitat aus dem VW Selbststudienprogramm zur EPB:

"Ein ungewolltes Zurückrollen wird verhindert, da die Feststellbremse erst dann gelöst wird, wenn das Antriebsmoment des Fahrzeugs größer ist als das vom Steuergerät berechnete Hangabtriebsmoment."

Das Zitat stammt aus dem SSP zum Ersteinsatz im Passat, die Funktion ist aber im Tiguan genauso umgesetzt. Der Neigungssensor ist entweder im Steuergerät der EPB oder im Sensorcluster des ESC verbaut.

Hallo MacV8

Liest sich ganz einfach, ist es aber nicht!

Im SSP zum Tiguan steht davon kein Wort. In der Bremsanlage EBC440 vom

Passat auch nichts. In der EBC450 vom Tiguan gibt es eine Anfahrhilfefunktion

nur bei Schaltgetriebe (keine nähere Beschreibung). Im Stromlaufplan für den

Tiguan sind alle Sensoren mit -G- bezeichnet. So gibt es den -G384- Neigungs-

Sensor in Verbindung mit -G273- Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnung.

Diese Kombination liegt im Dachhimmel, wobei der Neigungssensor in seiner

Empfindlichkeit eingestellt werden kann. Damit für Berechnungen nicht geeignet.

Die drei ESP-Sensoren sind im Steuergerät -J540- für die elektromechanische

Feststellbremse. ABS/ESP hat nur einen Bremsdrucksensor -G201-!

Bleibt noch zu klären: Welches Steuergerät berechnet aus welchen Parametern

ein "Hangabtriebsmoment"?? Das Fahrzeuggewicht wäre in jedem Fall notwendig!

"AutoHold" ist an Bedingungen gebunden! Eine wichtige ist = ESP ist eingeschaltet.

Der "Dynamische Anfahrassistent" ersetzt nicht die Fähigkeit des Fahrers ein

Fahrzeug in die von ihm gewollte Richtung zu bewegen. Andererseits hält der

Anfahrassistent bei aktivem "AutoHold" das Fahrzeug mit der "Handbremse"

fest wenn der Motor abgewürgt wird. Egal ob Hangstellung oder Waagerecht!

Also liebe Mitleser : alles mal selber "Dynamisch" ausprobieren was macht mein

Tiguan : Wenn?

Gruß

suedwest

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Zitat:

@Jens831 schrieb am 18. Oktober 2015 um 23:35:51 Uhr:

Viele wohnen wirklich im "Gebirge" und dort passiert es oft, dass das liebe Auto-Hold entweder zu früh löst oder das Auto abwürgt (und gleich wieder an geht dank BMT *g*). Könnte man jetzt nicht einfach die Parkbremse ziehen, oder ist diese auch nicht in der Lage zu erkennen wann genügend Last anliegt damit der Wagen nicht rückwärts rollt. Irgendwo steht was von "Dynamischer Anfahrassistent".

An steilen Stellen habe ich das noch nicht ausprobiert, dazu werden sicher andere noch kommentieren. Nur soviel vom Normalbetrieb:

Tritt man kräftig auf die Bremse, dann hält nach meiner Erfahrung Auto-Hold auch an steilen Passagen und löst nicht.

Wieso Abwürgen? Beim HS ist der Leerlauf geschaltet, wenn ich zum Stillstand komme, wie sonst?

Die Parkbremse hat bisher bei mir auch an Neigungen immer gereicht, nie ein Rückwärtsrollen.

"Dynamischer Anfahrassistent" kenne ich zwar nicht, vermute aber eher so etwas wie eine Launch Control unter diesem Begriff: losfahren ohne durchdrehende Räder?

Ich hatte mit der Auto Hold selbst bei steilen Straßen mit Wohnwagen keine Probleme. Selbst den Berganfahrtsassistenten brauchte ich nicht. 2,0l TDI 170 PS Handschalter

Bei mir funktioniert die "Auto-Hold-Funktion" problemlos und wie in der Bedienungsanleitung (siehe unten) beschrieben.

Einen "dynamischen Anfahrassistenten" gibt es -zumindest- beim Tiguan nicht. Es gibt die Auto-Hold-Funktion, den Offroad-Modus und das Start-Stopp-System; diese fasst Volkswagen zu Anfahrassistenzsysteme zusammen.

Auto-Hold

Die Kontrollleuchte in der Taste Auto-Hold-Funktion leuchtet bei eingeschalteter Auto-Hold-Funktion.

Die eingeschaltete Auto-Hold-Funktion unterstützt den Fahrer, wenn das Fahrzeug häufig oder länger bei laufendem Motor im Stillstand gehalten werden soll, z. B. am Hang, beim Ampelstopp oder im Stop-and-go-Verkehr.

Die eingeschaltete Auto-Hold-Funktion sichert das Fahrzeug im Stillstand automatisch gegen ein Wegrollen, ohne dass das Fahrzeug mit der Fußbremse gehalten werden muss.

Nach dem Erkennen des Fahrzeugstillstands und Lösen des Bremspedals übernimmt Auto Hold das Fahrzeughalten. Das Bremspedal kann gelöst werden.

Wenn der Fahrer das Gaspedal antippt oder zum Anfahren Gas gibt, löst die Auto-Hold-Funktion die Bremse wieder. Das Fahrzeug setzt sich je nach Fahrbahnneigung in Bewegung.

Wenn sich während des Stillstands des Fahrzeugs eine Voraussetzung für die Auto-Hold-Funktion ändert, schaltet sich Auto Hold aus und die Kontrollleuchte in der Taste verlischt.

Voraussetzungen zum Halten des Fahrzeugs mit Auto Hold

  • Fahrertür ist geschlossen.
  • Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt.
  • Motor ist angelassen.

Elektronische Parkbremse

Elektronische Parkbremse einschalten

Das Einschalten der elektronischen Parkbremse ist bei Fahrzeugstillstand jederzeit möglich – auch bei ausgeschalteter Zündung elektronische Parkbremse immer einschalten, wenn das Fahrzeug verlassen oder geparkt wird.

  • Taste  so lange ziehen, bis die Kontrollleuchte in der Taste aufleuchtet.
  • Wenn die Kontrollleuchte in der Taste und die Kontrollleuchte im Kombi-Instrument leuchten, ist die elektronische Parkbremse geschlossen

Elektronische Parkbremse ausschalten

Zündu

  • ng einschalten.
  • Taste drücken. Gleichzeitig kräftig das Bremspedal treten oder bei laufendem Motor leicht das Gaspedal treten.
  • Die Ko
ntrollleuchte in der Taste und die Kontrollleuchte im Kombi-Instrument verlöschen.

Automatisches Ausschalten der elektronischen Parkbremse beim Anfahren

Die elektronische Parkbremse schaltet sich beim Anfahren automatisch aus, wenn die Fahrertür geschlossen und der Sicherheitsgurt des Fahrers angelegt ist. Beim Schaltgetriebe muss zusätzlich die Kupplung vor dem Anfahren vollständig durchgetreten worden sein, damit das System erkennt, dass die Parkbremse gelöst werden soll.

Hallo zusammen

Mal eine ernst gemeinte Frage zu dem Thema.

Wenn man Auto Hold ausgeschaltet hat und die Parkbremse ist geschlossen und man gibt beim DSG Gas kommt die Meldung "Bitte Parkbremse lösen". ( Nicht angeschnallt)

Würde die Parkbremse schaden nehmen wenn man mal aus versehen (Gedankenlos) einfach voll aufs Gas geht oder gibt es eine Schutzschaltung in der Motorsteuerung die die Leistung begrenzt.

Hat wahrscheinlich noch keiner getestet, wer macht so was schon freiwillig um zu schauen was passiert. :D

Beim Frontantrieb drehen nur die Räder durch aber wie schaut das beim Allrad aus :confused:

Gruß

Tiguanmaster

 

Lieber Tiguanmaster

… und was hast Du davon?

Dann drehen 4 Räder durch es sei denn Du hast nur 100 PS

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:59:04 Uhr:

Hallo zusammen

Mal eine ernst gemeinte Frage zu dem Thema.

Wenn man Auto Hold ausgeschaltet hat und die Parkbremse ist geschlossen und man gibt beim DSG Gas kommt die Meldung "Bitte Parkbremse lösen". ( Nicht angeschnallt)

Würde die Parkbremse schaden nehmen wenn man mal aus versehen (Gedankenlos) einfach voll aufs Gas geht oder gibt es eine Schutzschaltung in der Motorsteuerung die die Leistung begrenzt.

Hat wahrscheinlich noch keiner getestet, wer macht so was schon freiwillig um zu schauen was passiert. :D

Beim Frontantrieb drehen nur die Räder durch aber wie schaut das beim Allrad aus :confused:

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

und was hast Du davon?

Das ich dann weiß ob ich mir etwas kaputt mache.

Mir ist es schon einige male passiert das ich losfahren wollte und hab nicht dran gedacht das die Bremse noch zu ist, meine vorherigen Autos hatten immer manuelle Handbremse und die hab ich nie angezogen in der Tiefgarage.

Ich hatte vorher noch nie ein Auto mit elektrischer Parkbremse und ich denk nicht immer dran das man sich erst anschnallen muss damit die Bremse automatisch öffnet.

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 17:43

An manchen Stellen, extreme Steigung beim links abbiegen auf eine sehr Befahrene Straße zum Beispiel, wünscht man sich doch eine gewisse Sicherheit durch das System.

Ich habe es heute auch getestet und bei mir (Schaltgetriebe Benzin) löst sich die Parkbremse erst wenn der Wagen los fährt und hält solange die Bremse. Wenn ich die Kupplung komplett durch trete und Vollgas gebe bilde ich mir ein, dass der Wagen sich nicht Bewegt hat.

Vom Gefühl her würde ich sagen, der Wagen löst die Bremse erst wenn die Kupplung greift. In vielen Fahrschulen wird das Anfahren mit Auto-Hold so gelehrt:

Erst Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen. Da Bremse erst in Verbindung mit der Kupplung löst und hier auch erst ab einem gewissen Drehmoment.

So ähnlich steht es auch in meiner Anleitung, nämlich das Kupplung und Gas von Nöten ist.

Konnte es aber heute leider nicht bis ins letzte testen, da ich nach 5 Stunden Autofahrt keinen Nerv mehr zu hatte ;-)

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass der Tiger sehr gutmütig beim Anfahren ist. Sondern nur darum endlich mal zu verstehen was da eigentlich passiert. Da gibt es auch schon viele Beiträge zu ich weiß. Hatte ja selbst auch schon mal einen aufgemacht. Aber die tatsächliche Frage ist: Ist die Parkbremse "klüger" als das Auto-Hold? ^^

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:40:52 Uhr:

 

Das ich dann weiß ob ich mir etwas kaputt mache.

Mir ist es schon einige male passiert das ich losfahren wollte und hab nicht dran gedacht das die Bremse noch zu ist, meine vorherigen Autos hatten immer manuelle Handbremse und die hab ich nie angezogen in der Tiefgarage.

Du gibst in der Tiefgarage aus Versehen (gedankenlos) Vollgas?

Die Reaktion des Wagen siehst, hörst und merkst du sofort. Bei VW durften wir mal bei leichter Fahrt die Handbremse ziehen. Geht gleich durch deinen ganzen Körper und du reagierst mit lösen, Gas wegnehmen und Fußbremse betätigen.

Zitat:

Wenn ich die Kupplung komplett durch trete und Vollgas gebe bilde ich mir ein, dass der Wagen sich nicht Bewegt hat.

Das er bei getretener Kupplung losfährt ist wohl nicht zu erwarten.

Zitat:

Du gibst in der Tiefgarage Vollgas?

Nein, natürlich nicht aber man gibt schon etwas Gas und 180PS drücken halt schon auch beim leichten antippen vom Gaspedal.

Ich wollte es nicht auf mich beziehen sondern allgemein mal wissen, andere haben sich mit Sicherheit auch schon in der gleichen Situation befunden und sich gefragt "Kann da was kaputt gehen".

Gruß

Tiguanmaster

Rohe Gewalt auf bewegliche Teile, da fragst du ob was kaputt gehen kann.

Zitat:

Rohe Gewalt auf bewegliche Teile, da fragst du ob was kaputt gehen kann.

Hallo Dortmunder

Les mal bitte was ich oben geschrieben habe.

Zitat:

oder gibt es eine Schutzschaltung in der Motorsteuerung die die Leistung begrenzt.

Gruß

Tiguanmaster

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