ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. elekt. problem ?

elekt. problem ?

Themenstarteram 9. November 2004 um 14:58

Hallo,

folgende Sachverhaltsdarstellung:

Gestern stand ich im Stau, und dabei war natürlich das Licht, die Heizung und das Radio (keine Verstärker oder ähnliches) an. Nach ungefähr 10 Minuten fing plötzlich das Licht zu "schwanken" an - wurde einmal schwächer und stärker, auch die Beleuchtung im Cockpit. Immer im gleichen Rhythmus.

Als der Stau sich löste und ich wieder mit rund 100 km/h unterwegs war, hörte der Spuk wieder auf?

Kann mir einer sagen, was das sein könnte ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hm. Soweit ich weiß hat die LM einen Spannungsregler. Ich vermute mal, das Deine LM ein wenig hinüber ist (KOhlen oder was auch immer) und sie im Stand nicht genügend Saft abgibt und die Spannung abundan unter einen Schwellenwert sinkt, den die Ladeelektronik nicht ausgleichen kann.

Ist das danach nochmal aufgetreten im Stand?

Frauen haben zwar keine Ahnung von Autos (habe ich eben hier gelernt!), aber vielleicht kannst Du damit das Problem schon mal eingrenzen.

Zweite Möglichkeit: Korrodierte Masseanschlüsse.

 

Grüße ANdrea

Zitat:

Original geschrieben von Textundpixel

......Zweite Möglichkeit: Korrodierte Masseanschlüsse.

oder Batterie nicht mehr die Jüngste .....zu wenig Wasser , dadurch schlechter Ladezustand .

 

mfg

Omega-OPA

leuchtet ab und an die Ladekontrollleuchte?

Themenstarteram 9. November 2004 um 15:43

@textundpixel

danke für die hinweise - die LM wird es ja wohl nicht sein, die ist nämlich fast neu - aber das mit der batterie werd ich mal überprüfen

Themenstarteram 9. November 2004 um 15:44

@ torrannagga

nein, die lampe geht nicht an

kontrollier mal ob es nur ist wenn sich der zusatzlüfter einschaltet (wenn motor zu warm) . dann ist es bei mir auch so.

Ich editiere jetzt eure Stänkereien raus.

@ lanius: Muss das sein? :mad:

@QPhalanx

Sorry, kommt nicht wieder vor!

Ich hatte mich aber vorhin immer noch nicht abgeregt.

Nun habe ich wieder Ruhepuls und will nicht mehr stören.

Huhu,

die Leistung der Lichtmachine ist drehzahlabhängig und bei Standgas stehen nur ca. 25% der Nennleistung zur Verfügung, was schlicht und ergreifend mit der Drehzahl des Rotors in der Lima und dem damit erzielbaren elektromagnetischen Feld zusammenhängt. Der Spannungsregler kann zwar die Spannung an den Polen der Lima einstellen, einen Einfluß auf die Leistung (Spannung mal Strom) hat er aber nicht. wird jetzt im Stand mehr elektrische Leistung verbraucht als die Lima liefern kann wird die Batterie angezapft und die Gesamtspannung sinkt auf Batterieniveau. die Ladekontrollleuchte geht nicht an, da die Lima ja nicht kaputt ist. Das Pulsen im Licht kommt dann zu Stande, wenn kurzzeitig starke Verbraucher ein- und ausgeschaltet werden und dadurch die Spannung kurzzeitig einbricht. Das könnten z.B. eine pulsende Sitzheizung sein oder bei Dieseln ein Glühgerät das zwischenglüht. Der Effekt wird unso deutlicher sichtbar je schwächer die Batterie ist und je höher die elektrische Gesamtbelastung ist. Wenn Du diesen Effekt noch nie vorher beobachtet hast liegt der Verdacht nahe, daß die Batterie in einem schlechten Zustand war. Solltest Du vorher längere Zeit mit höherer Drehzahl gefahren sein, so daß die Batterie eigentlich Zeit hatte sich komplett wieder aufzuladen sollte hier wohl die Wurzel des Übels zu finden sein.

Tante-Erna

Nach der Antwort ........................schreibt wohl besser keiner mehr so was wie Frauenk......;)

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen