ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elekt. schiebedach

elekt. schiebedach

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. August 2005 um 16:52

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit vergessen das Schiebedach zu schliessen.

Ich hatte Glück es hat nicht geregnet.

Gibt es keine Warnmeldung wenn das Schiebedach nicht geschlossen wird ? Oder habe ich etwas übersehen?

Das mit der Komfortschliessung über den Schlüssel ist mir bekannt,nur wenn ich schon daran denke dann würde ich

auch das Schiebedach nicht vergessen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Diese Warnmeldung gibt es selbstverständlich nicht. Wie es auch keine Warnmeldung gibt, wenn ich den Kofferraumdeckel offen lasse oder eine Türe. Nichts für ungut, aber wofür sollte es denn noch alles eine Warnmeldung geben? Die Vergesslichkeit von uns Menschen ist unbegrenzt.

Übersehen hast du nur das offene Dach, nicht aber den nicht vorhandenen Hinweis im Handbuch.

Themenstarteram 30. August 2005 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Diese Warnmeldung gibt es selbstverständlich nicht. Wie es auch keine Warnmeldung gibt, wenn ich den Kofferraumdeckel offen lasse oder eine Türe. Nichts für ungut, aber wofür sollte es denn noch alles eine Warnmeldung geben? Die Vergesslichkeit von uns Menschen ist unbegrenzt.

Übersehen hast du nur das offene Dach, nicht aber den nicht vorhandenen Hinweis im Handbuch.

Warum selbstverständlich ?

Na ja ,

ganz so ist das nicht ,so werden im FIS offene Türen oder Kofferaumklappe angezeigt und der Schaden der durch eine offene Tür oder Klappeentsteht ist doch wohl erheblich geringer als ein offenstehendes Schiebedach bei einem Platzregen.

Wenn es schon ein Signal für einen vergessenen Blinker gibt warum nicht auch für das Dach.

Weil die Menschen so vergesslich sind brauchen die Autos Kontrolleuchten für Blinker,Ölstand,Fernlicht usw.

Vielleicht will man ja das Schiebedach auflassen? (--> Cabrio-Ersatz;) ) Und dann immer dieses nervtönende Blinkern oder Tröten...

Gibt es denn eine Warnung, wenn das Fenster aufbleibt?

Ich glaube nein, oder?

Ein bisschen Mitdenken kann man vom Fahrer schon erwarten.

Themenstarteram 30. August 2005 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Vielleicht will man ja das Schiebedach auflassen? (--> Cabrio-Ersatz;) ) Und dann immer dieses nervtönende Blinkern oder Tröten...

Gibt es denn eine Warnung, wenn das Fenster aufbleibt?

Ich glaube nein, oder?

Ein bisschen Mitdenken kann man vom Fahrer schon erwarten.

Es würde ein kurzes Signal beim öffnen der Tür (wie beim Blinker)

genügen.

Mit Mitdenken oder Intelligenz hat das ganze nun wirklich nichts zu

tun.

am 31. August 2005 um 4:10

Hab zwar die letzten paar Autos kein Schiebedach mehr bestellt, aber hab da trotzdem eine Frage.

Wenn ich aussteige und neben dem Fahrzeug stehe, seh ich nicht das ein Spalt noch offen ist beim Schiebedach?

Irgendwie meine ich auch das moderne Autos mit einem Regensensor bei Regen das Schiebedach automatisch schliessen sollten, wenn der Wagen geparkt und abgeschlossen ist. Mercedes macht sowas glaube ich.

Wenn man hinguckt sieht man das schon :) Außerdem geht es nicht nur um das Schiebedach... Ich hatte mal das Fenster hinten rechts vergessen, da kann es genauso reinregnen. Und weiter - das Auto ist dann ja offen und könnte bis hin zum Kofferraum ausgeräumt werden, wenn Du klappbare Rücklehnen hast.

Ich hab auch geflucht, dass es keine Lampe oder keinen Warnton dafür gibt.

Ich denke, für bestimmte Dinge sind wir Autofahrer verantwortlich und nicht der Konstrukteur.

Dazu gehören offene Schiebedächer, offene Fenster, offene (nicht abgeschlossene) Türen + Kofferraumdeckel. Vielleicht läßt sich die Liste fortsetzen. Diese Dinge sind "offen"-sichtlich und deshalb vom Fahrer zu regeln.

Kontrollampen sehe ich da anders. Wie bemerke ich rechtzeitig den Ausfall des Blinkers, das versehentlich vergessene Fernlicht, den zu niedrigen Ölstand usw., wenn mir dies nicht durch eine Kontrolleuchte angezeigt wird.

Übrigens bei meiner E-Klasse (Bj. 2003) ging das Schiebedach nicht zu trotz Regensensor. Ob geändert, weiß ich nicht.

Für mich persönlich gibt es wichtigere Dinge. Hinzu kommt, die Elektronik wird immer mehr vollgestopft mit Features, mal mehr, mal weniger sinnvoll. Der heutige elektronische Stand sollte zunächst einmal qualitätsgesichert werden, bevor weiter aufgerüstet wird. Wir verlangen immer mehr elektronisches "Spielzeug", die Industrie ist aber offensichtlich (noch?) nicht in der Lage die Elekronik fehlerfrei herzustellen. Die Abstimmungsprozesse zwischen einzelnen Komponenten passen noch nicht. Darüber lesen wir genug in den Foren (Beifahrerspiegel stellt sich nicht zurück, poltern der Luftfederung, Telefonprobleme, um nur wenige zu nennen).

am 31. August 2005 um 6:14

Wenn man seeeeehr klein ist, an der Tür steht, um abzuschließen, sieht man nicht, daß das Schiebedach auf ist. :D ;)

am 31. August 2005 um 6:37

Doch viril, durch die Scheibe von Innen :p.

am 31. August 2005 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Wurstfinger

Wenn man hinguckt sieht man das schon :) Außerdem geht es nicht nur um das Schiebedach... Ich hatte mal das Fenster hinten rechts vergessen, da kann es genauso reinregnen. Und weiter - das Auto ist dann ja offen und könnte bis hin zum Kofferraum ausgeräumt werden, wenn Du klappbare Rücklehnen hast.

Ich hab auch geflucht, dass es keine Lampe oder keinen Warnton dafür gibt.

Bei meinen umklappbaren Rücksitzen kann ich die Sitze verschliessen - was ich auch immer tue seitdem mich mal mein Trolli nach einer Vollbremsung aus dem Kofferraum besuchen kam. Daher wird's wohl doch nix - zumindest mit dem Kofferraum ausräumen :-)

am 3. September 2005 um 1:52

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Ich denke, für bestimmte Dinge sind wir Autofahrer verantwortlich und nicht der Konstrukteur.

Dazu gehören offene Schiebedächer, offene Fenster, offene (nicht abgeschlossene) Türen + Kofferraumdeckel. Vielleicht läßt sich die Liste fortsetzen. Diese Dinge sind "offen"-sichtlich und deshalb vom Fahrer zu regeln.

Ford sieht das anders. Deren Autos geben keine Blinkerquittierung, wenn eine Tür offen ist und man abschließen will.

am 3. September 2005 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Icheb

Ford sieht das anders. Deren Autos geben keine Blinkerquittierung, wenn eine Tür offen ist und man abschließen will.

Ist bei Audi auch so, wenn mich nicht alles täuscht.

am 3. September 2005 um 6:33

Ja, ist bei Audi auch schon länger so. Türe nicht richtig zu und keine "Quittierung" des Abschliessens.

hier geht' s ums sd

wenn offen, blinken die blinker beim verschliessen trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen