elektische Heckklappe deaktivieren
Machmal hab ich das Problem das sich die Heckklappe automatisch schließt wenn ich etwas aus dem Kofferraum hole. Ich vermute mal das ich mit den Füßen in diesem Moment zu weit unter das Auto gerate und damit den Sensor aktiviere.
Aus diesem Grunde habe ich heute mal in den Fahrzeug Einstellungen die elektronische Heckklappe deaktiviert.
Da ist die Heckklappe nach Knopfdruck im Auto oder auch am Schlüssel nur noch aus der Entriegelung gesprungen, aber nicht hoch gefahren.
Ich musste dann die Klappe mit "kraft" nach oben und wieder nach unten drücken.
Ich dachte durch das deaktivieren wäre nur der Sensor unter dem Auto deaktiviert.
Was für einen Sinn hat diese Einstellung?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das sind Luxusprobleme.
Danke für die hilfreiche Antwort
Zitat:
@Pewe56 schrieb am 25. März 2023 um 21:17:32 Uhr:
Das sind Luxusprobleme.
Also ich deaktiviere die automatische Heckklappe wenn ich den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montiert habe, oder aber auch wenn es viel geschneit hat und die Hecklappe vereist ist. Also eigentlich um ein versehentliches aufschwenken zu verhindern.
Es geht auch einfacher,
einfach bei be- und entladen den Achlüssel im Auto oder woanders lassen.
Dann passiert garantiert nichts!
So ist es,machen wir auch so.
Eine gute Lösung, muss mich dann halt dran gewöhnen den Schlüssel azs der Hosen-/Jackentasche zu nehmen. Da wird er nämlich im Regelfall aufbewahrt.
Ich glaube bald, das der Sensor vllt ein tacken zu weit nach hinten zeigt. Ich brauche nur mit der Fussspitze unter die Stoßstange zu kommen, schon löst es den Arbeitsgang aus. Bei meinen 3 Vorgängern hatte ich dieses "Problem" nicht. Kann man den Sensor vllt ein wenig verändern/einstellen?
Zitat:
@Redbull2020 schrieb am 26. März 2023 um 10:21:58 Uhr:
Es geht auch einfacher,
einfach bei be- und entladen den Achlüssel im Auto oder woanders lassen.
Dann passiert garantiert nichts!
Zitat:
@mat5t schrieb am 25. März 2023 um 22:27:01 Uhr:
Also ich deaktiviere die automatische Heckklappe wenn ich den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montiert habe....
Ist die Heckklappe dann nicht automatisch deaktiviert?
Bei meinem alten Audi war die elektronische Heckklappe immer deaktiviert sobald was in der Anhängerdose gesteckt hat.
Am Kuga hatte ich bis jetzt noch keinen Fahrradträger oder Anhänger dran.
Das ist ein Grundproblem der neuen (Komfort-) Funktionen. Es gibt immer mehr use-cases, die nun beachtet werden müssen, bzw. jetzt erst entstanden sind.
Gab es früher, als man den Schlüssel noch ins Schloss stecken musste, um den Motor zu starten, das Problem, dass sich der Schlüssel bei laufendem Motor aus dem Auto entfernen konnte? Oder gab es die Möglichkeit, sich aus dem Fahrzeug auszusperren, weil der Schlüssel noch (unbemerkt) im Fahrzeug war?
Speziell der hier beschriebene Fall scheint nur schwer lösbar. Was bringt mir der gut gemeinte Rat, den Schlüssel nicht in der Tasche zu deponieren? Da komme ich mit einem schweren oder unhandlichen Gegenstand zum Auto, freue mich darüber, dass ich den Kofferraum öffnen kann, ohne den Gegenstand absetzen zu müssen. Um diesen nun aber gefahrlos in den Kofferraum zu räumen, soll ich den Schlüssel außerhalb des Erfassungsbereichs ablegen. Wie intelligent ist das denn?
Vielleicht wird uns dabei schon bald die hochgelobt AI helfen.
Du schaffst es den Schlüssel in Auto zu vergessen?
Also ich kann nicht abschließen, wenn der Schlüssel noch in Fahrzeug ist.
Früher, bei meinem Audi 80 konnte ich durch festhalten des Türgriff und herunterdrücken der Verriegelung die Türe sehr wohl, trotz Schlüssel im Fahrzeug, abschließen. Ist mir beim Kuga noch nie passiert und zur Not hätte ich auch noch mein Handy um das Fahrzeug zu öffnen.
Zitat:
@Oetschi68 schrieb am 27. März 2023 um 15:52:24 Uhr:
Du schaffst es den Schlüssel in Auto zu vergessen?
Klar, aber dazu gibt es Mechanismen im Fahrzeug, die dann nicht verriegeln. Oder warum öffnet sich die Heckklappe sofort wieder, wenn der Schlüssel noch im Innenraum erkannt wird und das Fahrzeug sonst verriegelt ist?
Es wär ganz schön nervig, wenn der Kofferraum sich immer wieder öffnen würde, nur weil der Schlüssel innerhalb des Fahrzeugs ist. Kofferraum ist geöffnet. Erste Person mit Schlüssel setzt sich in das Fahrzeug. Zweite Person schließt den Kofferraum und dieser öffnet sich wieder, weil der Schlüssel im Innenraum ist.
Da gibt es nahezu beliebig viele Szenarien.
Zitat:
Früher, bei meinem Audi 80 konnte ich durch festhalten des Türgriff und herunterdrücken der Verriegelung die Türe sehr wohl, trotz Schlüssel im Fahrzeug, abschließen.
Das geht heute auch noch. Scheibe herunter fahren. Tür schließen. Mit der Fernbedienung über Komfortschließen die Scheiben hochfahren und dabei den Schlüssel durch das hochfahrende Fenster ins Auto befördern. Das Handy gleich hinterher.
Liest du eigentlich auch nochmal deine Texte durch?
Was denn jetzt Schlüssel im Auto ja oder nein.... Kofferraum auf oder nicht auf....
Und der Mist mit dem ist Möglich kannst du Dir auch sparen. Ich kann auch Schlüssel und Handy in einen Baggersee werfen.
Aber Deine Antworten machen doch mal so gar keinen Sinn.
Lass es einfach. Ist nicht hilfreich
Zitat:
@Oetschi68 schrieb am 27. März 2023 um 21:00:40 Uhr:
Lass es einfach. Ist nicht hilfreich
Das gebe ich gerne zurück.
Ende der Diskussion!
So, und was ist jetzt die Lösung zur Ausgangsfrage?
Ich kann die ganze Diskussion nicht nachvollziehen.Wir haben mit der Gestensteuerung der Heckklappe noch nie derartige Probleme gehabt,egal ob Schlüssel an der Person oder im Auto ist.Jetzt ist es irgendwann mal gut.
Mich würde noch interessieren ob die Heckklappe nicht mehr automatisch auffährt sondern nur noch aus dem Schloss springt wenn ein Anhänger, Wohnwagen, Fahrradträger etc.. in der 13 Poligen Dose angesteckt ist.
Bei meinem alten Audi war das so und ich fand es auch gut so wenn die Fahrräder hinten drauf sind fährt die Heckklappe nicht dagegen bzw bei manchen Anhängern wenn das Stützrad oben ist