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Elektonik Problem, Airbag Warnlicht
Moinse,
ich habe folgendes Problem: während der Fahrt ging auf einmal die Airbag warnleuchte an, die Drehzahl fiehl auf null, der Ölstandwarne blinkte 1,2mal dann ging die drehzahl wieder und ölwarner war auch weg.
seit dem leuchtet die Airbag warnleuchte, VW Fehlerspeicherauslese hat ergeben: "zuniedrige Spannung". Nach dem löschen war die leuchte nach
20 sek wieder an
woran kann das denn nun liegen ? hab VIEL VIEL Eigenelektronik von der Playse bis zur AA und frag mich ob ich vielleicht irgendwo ein Spannungskabel auf Masse liegen hab, Motor klingt aber nciht so als ob er gegen sowas anarbeiten müsste und auch morgends ist die Bat. nie leer.. hat jemand ne idee worans liegen kann das da nix ankommt. hab desweitere noch GAR NIX geguckt.. nicht mal ob die spannungsversorgung für das Airbag steuer gerät überhaupt noch dran ist .. denn WO IST DAS BITTE
bzw. ist damit die spannung am airbag direkt gemeint?
mfg *eines.sehr.ratlosen* JKW
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22 Antworten
so wie es aussieht hast du auch etwas ahnung von elektronik *gg* nimm mal einen spannungsprüfer und mess an den batterieklemmen, 1. wenn der motor aus ist und die zündung auch 2. wenn die zündung an ist und 3. wenn der motor läuft. das hört sich so als wenn die batterie und lichtmaschine die ganze elektronik nicht schafft. d.h. größere batterie und evtl. größere lichtmaschine oder weniger elektronik,das geht auch...
ok werd ich morgen machen , gute idee , danke..
nur :
ich könnte ansich auch die beiden schellen abnehmen und den wiederstand messen oder?
wenn ich n kurzen hab sollte dann ja 0 ohm oder was in der richtung angezeigt werden oder?
mfg JKW
ja kannst du theoretisch machen.
aber wenn du null ohm haben solltest wäre dir die batterie schon längst um die ohren geflogen... oder zumindestens leer gewesen...
stimmt auch wieder ..
war gerade draußen wer mich kennt weiss das ich ein : jetzt und sofort typ bin
die werte bringen mich SEHR SEHR ins wundern!!
alles aus: 12,85
zündung: 12,54
motor an: 17,84 !!!
kann doch niht sein oder? woher dieser hohe strom ?? spinnt mein Multimeter auf einmal die anderen werte sehen doch ok aus ... wunder wunder wunder..
idee/vorschlag:
ich hab meine gesamte zusatzelektronik von dem ersten kabel an über zusätzliche stromverteilerblöcke angeklemmt .. wenn ich die abnehme .. würde ich ja allen nicht serien sachen den strom abklemmen und könnte gucken ob ich wieder auf 17 V komme??
greetz jkw
ich tippe drauf das dein spannungsregler der lima übern jordan ist...
das teil kostet nicht viel und ist sehr leicht zu tauschen und der versuch ist es wert,denn das ist eh ein verschleißteil...
*g* also 17V.........naja *g*
12,5 im Stand sind auch ne Menge, 11,7 V oder sowas wäre ja noch schön.......
Multimeter auch schön auf DC eingestellt ? (ja ja ich weiß........aber das kommt in hektischen Situationen auch bei mir mal vor........)
du musst immer dran denken,das es eine drehstrom lichtmaschine ist,die knapp 380V wechselspannung schafft,nur durch den spannungsregler kommt die lima auf 12V da in dem teil ein bißchen elektronik drin ist... das teil kostet glaube ich was bei 20-30 euro...
das doch mal ne gute idee @gtiman.... schrottplatz oder original neu? hat jemand ne preisliche vorstellung und was hälst du / haltet ihr von meiner anderen idee .. damit könnte ich doch perfekt abdecken ob irgendwo n kurzer oder so vorliegt oder ? (ich glaub die frage ist doof, denn : klar geht das )
@Wikinger0815: ......... *sprachlos* *g*
Zitat:
Original geschrieben von JKW
@Wikinger0815: ......... *sprachlos* *g*
Jaja....ich weiß....bin nur blöder Anfänger *g*
Könntest ja auch mal die Lichtmaschine abklemmen und dann den Motor anschmeißen und dann die Spannung messen die von der Lichtmaschine abgeht........
schon ok ..
aber : lichtmaschiene abklemmen und dann strom von der lichtmaschiene messen ?? => 0 weil abgeklemmt oder ? oder meintest du : die ollen zusatz verbraucher abklemmen?
mfg JKW
PS bin erstmal n paar std wech
bei vw würd ich den spannungsregler sowieso nicht kaufen die wollen 64 euro haben...
im zubehörladen hab ich damals 19 euro bezahlt,sowas kauft man immer neu *gg*
wenn du nen kurzschluss hast würde ohne sicherung das kabel aufbrennen und die spannung zusammenbrechen...
aber die idee mit lima abklemmen und direkt messen ist ne gute idee.
wie gesagt,ich schätze das der spannungsregler hin ist,evtl. sogar aufgeraucht und spätestens dann solltest du dir sorgen machen ob nicht etwas zuviel zusatzelektronik im auto ist... *ggg*
Die Lichtmaschine ist ja ein Drehstromgenerator dem ein Gleichrichter nachgeschalten ist. Wenn du nun die Kabel von der Lichtmaschine abklemmst und da das Messgerät dranhälst, den Motor anmachst müssten da doch 14,4 V anliegen oder sehe ich da was falsch ? Wenn da mehr rauskommt is da was kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von Wikinger0815
Die Lichtmaschine ist ja ein Drehstromgenerator dem ein Gleichrichter nachgeschalten ist. Wenn du nun die Kabel von der Lichtmaschine abklemmst und da das Messgerät dranhälst, den Motor anmachst müssten da doch 14,4 V anliegen oder sehe ich da was falsch ? Wenn da mehr rauskommt is da was kaputt.
genau richtig,ich ergänze: es ist ein brückengleichrichter und wenn da mehr als 14,4V oder weniger als 12V rauskommen ist der regaler definitiv kaputt
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
genau richtig,ich ergänze: es ist ein brückengleichrichter und wenn da mehr als 14,4V oder weniger als 12V rauskommen ist der regaler definitiv kaputt
Wollte jetzt net dazu schreiben dass es eine Brückengleichrichterschaltung B6 ist ;-)