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Elektornikproblem oder doch was ernstes? Öl...

Themenstarteram 12. September 2005 um 23:05

grüße!

der 1,4er nervt mich neben dem antriebsgelenk und dem schwammigen verhalten bei kleinen unebenheiten (radlager, gummis??) momentan auch mit dem öl, bzw den warnleuchten dafür.

----> die letzten 3 wochen ging sicher 4 oder 5 mal die orange kontrolleuchte an (ölstand also) einmal hab ich einfach drauf vertraut und nachgekippt, aber 2 tage später mal geguckt... der stand war bei 3/4, also mehr als gut. nix nachgefüllt, ins auto gesessen, zündung an, karre an... keine warnung mehr.

heute schon wieder, mitten auf der autobahn. zündung aus, rollen lassen.... zündung ein. warnton + orange leuchte. gut, nächste ausfahrt runter, warnleuchte noch immer da. ich mach die haubenverriegelung auf ----> warnleuchte weg. zündung aus und wieder an, warnleuchte bleibt erloschen. ölstand kontrolliert, der passte auch.

 

weiters: kreisverkehr oder autobahnauffahrt mit harten g-forces (*lol* naja... quersbeschleunigsungskräfte eben) ----> rote warnleuchte blinkt auf, der kleien piepst mich an. sofort motor aus (macht das lieber nicht, inner kurve im dunkeln...). danach war wieder ruhe.

naja, dass bei extremen kurvenfahrten eventuell zu wenig öl zur verfügung steht leuchtet mir noch ein, aber die sache mit der ölstands-warnleuchte nervt. v.a. weil man nicht weiß, ob sich eventuell was schlimmeres ankündigt.

 

es gibt tage, da ist mir dieses auto richtig, richtig unsymphatisch. ich glaube er muss weg, bevors noch teurer wird.....

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13 Antworten

Als kleine Info: Wenn du Leuchte angeht, und du die Motorhabe öffnest, geht dein Wagen automatisch davon aus, dass du Öl nachgefüllt hast.

Es reicht also die Haube zu öffnen, und die Leuchte geht wieder aus, man muss nichtmal in der Nähe des Öleinfüllstutzens sein ;) (Die Technik ist schon interessant)

Das könnte im übrigen viel sein...unter anderem der Öldruckschalter...

Schwer zu sagen..

am 13. September 2005 um 8:01

Meine mich zu erinnern, dass die 2 Kontrolleuchten unterschiedlichen Ursprung haben.

Gelb: thermischer Ölstandsensor

Rot: Öldruckschalter

Wenn nun beides immer mal wieder angeht, und beide Systeme unabhängig voneinander 2 unterschiedliche Größen messen (der Ölstandschalter misst nämlich mm Öl in der Ölwanne während der Öldruckschalter wie sein name sagt den Öldruck misst) scheint eben doch zu wenig Öl eingefüllt zu sein. Dass die gelbe leuchte für 100km unterdrückt wird nachdem die Motorhaube geöffnet wurde ist normal (hat FallsoWireless ja schon erklärt).

Wie misst du denn den Ölstand, Öltemperatur, Abtropfzeit, Ebenheit beachtet?

p.s. Mit Ölnachfüllung warten bis die Rotmeldung kommt sollte man eigentlich nie. Denn die kommt nur wenn die Ölpumpe schon Luft ansaugt - also nen ganzes Stück unter MIN. Bei DC 0,5 Liter unter der MIN Marke des Peilstabes.

die rote leuchte kommt, wenn der Öldruck nicht mehr stimmt, das kann auch eine kaputte Ölpumpe sein! oder eben ein defekter öldruckschalter...

und er hat ja genug öl drin, ergo, kann die meldung nicht von zu wenig öl und daraus restultierendem zu niedrigem öldruck kommen....also möglich, dass entweder ölpumpe zu wenig förderleistung bringt oder der öldruckschalter defekt ist..

wg. der gelben leuchte, da wird wohl irgend ein sensor defekt sein..

am 13. September 2005 um 11:22

Und da beide Kontrolleuchten angegangen sind ist die Frage nach dem korrekten Ölstand bzw. ob korrekt gemessen wurde berechtigt.

aber net gleichzeitig....

am 13. September 2005 um 13:48

Und wer hat das behauptet?

wenn der ölmessstab 3/4 voll is, wird er wohl gscheit ablesen können... :rolleyes:

und der fehler erst nach der kontrolle kam.....

aber möglich is natürlich alles ;)

am 13. September 2005 um 18:14

Ich war ca. 3 Jahre in genau diesem Bereich (Motorschmierung mit Applikation von Kombi und Ölsensor) beschäftigt ... und ich musste sehr oft Werksfahrzeuge mit vermeintlichem Sensordefekten auslesen.

Oftmals waren die Leute einfach zu blöd den Ölstand korrekt zu messen. Mein Rekordhalter war ein SL mit V12 Biturbo der mit 4 Liter!!! zuviel rumgefahren ist weil die Leute die Abtropfzeit nicht eingehalten haben - und dieses Fahrzeug ging übers Wochenende oder am Abend nur an Dipl. Ing. und höher raus.

Wenn sich also binnen kürzester Zeit 2 Ölmessinstrumente zu Wort melden dann wäre das schon ein gewaltiger Zufall. Viel plausibler wäre dass eben doch nicht genau gemessen wurde.

hast ja recht.... ;) du bist der fachmann :D

Themenstarteram 13. September 2005 um 23:51

naja, wobei zu beachten wäre:

die ROTE leuchte ging 2 mal an, als ich den wagen mehr oder weniger in eine extremsituation brachte (tu ich aber OFT, von daher wundert es mich doch...) nämlich die, dass die auftretenden fliehkräfte eventuell ausreichten, dass das öl nicht mehr hochgepumpt werden konnte. von daher würde ich mir das ja noch einleuchten lassen.

zu blöd zum ölstand ablesen.... ich wage einfahc mal zu behaupten, dass ich das NICHT bin.

seit der letzten warnung habe ich locker wieder 300km raufgefahren, davon heute ~150 mit höchsten drehzahlen, den berg hoch, und mit einem anderen auto am abschlepphaken. also entweder der sensor hat sich schon ganz verabschiedet und meldet nix mehr, oder er hat die letzten male mist gemeldet.

nachgefüllt habe ich bei der letzten meldung wie gesagt nix mehr.

und: über sinn und unsinn der pauschalen "sensorabschaltung" für 100km bei öffnung der haube könnte man auch diskutieren. find ich jedenfalls höchst irreführend und unpraktisch.

aber danke für die info, hab ich nicht gewusst.

 

naja, ich werd die sache etwas beobachten. aber wie schon in anderen threads erwähnt... der kleine muss WEG. will ihn jemand? neue kupplung, neues antriebsgelenk, 16" alu, neue reifen, "Edition" ausführung, EZ 02/01, schwarz... 1,4er... :P :D

am 14. September 2005 um 0:30

Wer kauft so eine verheizte Mühle (hast Deinen Stil ja selbst beschrieben)...

Kaufe nur Autos aus erster Hand und Vorbesitzer nicht unter 40 Jahre.

Am besten mindestens 80 mit 40 Fieber :D :D :D .

Ciao!

am 14. September 2005 um 4:40

Wenn du dir sicher bist dass der Ölstand stimmt, dann kann ja nichts kaputt gehen. Ich pers. würde zwar zumindest den Öldruckschalter überprüfen/wechseln, aber das musst du wissen.

Zu den extremen Fahrsituationen:

Die Pumpe saugt in diesen Situationen Luft an weil der Ölspiegel an der Saugmündung der Ölpumpe zu weit abgesunken ist. Das hat 2 Gründe, zum einen sinkt der Ölstand in der Ölwanne im Betrieb immer ab, und dies ist abhängig von der Motordrehzahl (die sogenannte Umlaufmenge). Zum anderen stellt sich bei Flüssigkeiten immer eine horizontal ebene Oberfläche ein (wie bei der Wasserwaage auch) in extremen Fahrsituation ist also dein Fahrzeug und logischerweise Motor mit Ölwanne geneigt während der Ölspiegel waagrecht ist. Das ist übrigens auch der Grund nicht alle Flugzeuge einfach einen Looping fliegen können. Dazu bräuchte man nämlich eine getrennt Schmierung oder man verbaut eine kugelfömrige Ölwanne und setzt den Ansaugstutzen der Ölpumpe exakt in die Mitte (wurde in den 30-40er öfter eingesetzt).

Bei der Auslegung der MIN und MAX Grenzen werden diese Zustände auf einem Motoprüfstand simuliert. Dabei darf ein bestimmter Gasgehalt bei einem definiertem Schwenkwinkel nicht überschritten werden. So ergeben sich die MIN und MAX Grenzen für den Motor.

Sprich wenn da eine Rotmeldung durch den Öldruckschalter kommt, dann ist zumindest kurzzeitig der Öldruck abgesunken -> Luft angesaugt. Ein defekt an der Ölpumpe kann man denke ich ausschließen da die Rotmeldung sonst öfter/ständig an wäre. Oder es ist eben alles i.O. und sowohl der Öldruckschalter als auch der Ölstandsensor haben den Geist aufgegeben.

p.s. Die Unterdrückung der Gelbwarnung nach Öffnen der Motorhaube ist in der Tat schwachsinn, keine Ahn ung was sich die entsprechenden Herren bei VW dabei gedacht haben.

Themenstarteram 14. September 2005 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von mida

Wenn du dir sicher bist dass der Ölstand stimmt, dann kann ja nichts kaputt gehen. Ich pers. würde zwar zumindest den Öldruckschalter überprüfen/wechseln, aber das musst du wissen.

Zu den extremen Fahrsituationen:

Die Pumpe saugt in diesen Situationen Luft an weil der Ölspiegel an der Saugmündung der Ölpumpe zu weit abgesunken ist. Das hat 2 Gründe, zum einen sinkt der Ölstand in der Ölwanne im Betrieb immer ab, und dies ist abhängig von der Motordrehzahl (die sogenannte Umlaufmenge). Zum anderen stellt sich bei Flüssigkeiten immer eine horizontal ebene Oberfläche ein (wie bei der Wasserwaage auch) in extremen Fahrsituation ist also dein Fahrzeug und logischerweise Motor mit Ölwanne geneigt während der Ölspiegel waagrecht ist. Das ist übrigens auch der Grund nicht alle Flugzeuge einfach einen Looping fliegen können. Dazu bräuchte man nämlich eine getrennt Schmierung oder man verbaut eine kugelfömrige Ölwanne und setzt den Ansaugstutzen der Ölpumpe exakt in die Mitte (wurde in den 30-40er öfter eingesetzt).

Bei der Auslegung der MIN und MAX Grenzen werden diese Zustände auf einem Motoprüfstand simuliert. Dabei darf ein bestimmter Gasgehalt bei einem definiertem Schwenkwinkel nicht überschritten werden. So ergeben sich die MIN und MAX Grenzen für den Motor.

Sprich wenn da eine Rotmeldung durch den Öldruckschalter kommt, dann ist zumindest kurzzeitig der Öldruck abgesunken -> Luft angesaugt. Ein defekt an der Ölpumpe kann man denke ich ausschließen da die Rotmeldung sonst öfter/ständig an wäre. Oder es ist eben alles i.O. und sowohl der Öldruckschalter als auch der Ölstandsensor haben den Geist aufgegeben.

p.s. Die Unterdrückung der Gelbwarnung nach Öffnen der Motorhaube ist in der Tat schwachsinn, keine Ahn ung was sich die entsprechenden Herren bei VW dabei gedacht haben.

super erklärung, so muss das sein! dankeschön.

 

und @gnubbel: ja, geht mir ähnlich... aber irgendein türkischer teppich-döner-auto-händler wird ihn schon nehmen *pfeif* ;)

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