ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elektr. anklappbare Spiegel bei Kälte, Eis und Schnee

Elektr. anklappbare Spiegel bei Kälte, Eis und Schnee

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:13

Hallo miteinander,

immer wenn es kalt und feucht ist habe ich probleme mit meinen elektr. anklappbaren Spiegeln.

Problem stellt sich so dar:

Morgens, wenn ich einsteige sind die Spiegel angeklappt. Dann schalte ich die Zündung ein und die Spiegel klappen sich aus. Allerdings stoppen sie nicht in der "Normalstellung" sondern fahren weiter aus bis zum Anschlag.

Kennt jemand dieses Problem. Wenn JA, gibt es Abhilfe oder muß ich warten, bis der Frühling kommt und durch die wärmeren Temperaturen meine Spiegel auch wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Gruß

stefgi

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich kann mir grad nur schwer vorstellen, was unter "bis zum Anschlag" zu verstehen ist - das Gehäuse rastet doch beim "Ausklappen", oder?

Bei mir klappt das Aus-/Einfahren einwandfrei, Auto steht aber primär in der Garage (dennoch konnte ich wegen Eisbildung den Tankdeckel nicht öffnen).

am 4. Januar 2010 um 21:29

Hallo Stefgi,

Ich habe das Problem zwar nicht, doch sind dem Spiegeln kleine Microschalter verbaut welche die Endposition der spiegel angeben, kann nun sein das bei Frost der Kontakt nicht öffnet, vieleicht ist Wasser im schalter.....

bist du noch in der Werksgarantie der Freundliche freut sich bestimmt wenn er etwas umsonst machen darf.

sonst must du den ganzen Spiegel mit Motor auseinanderbauen.....

liebe Grüße DAN

Zitat:

Original geschrieben von stefgi

Hallo miteinander,

 

immer wenn es kalt und feucht ist habe ich probleme mit meinen elektr. anklappbaren Spiegeln.

 

Problem stellt sich so dar:

Morgens, wenn ich einsteige sind die Spiegel angeklappt. Dann schalte ich die Zündung ein und die Spiegel klappen sich aus. Allerdings stoppen sie nicht in der "Normalstellung" sondern fahren weiter aus bis zum Anschlag.

 

Kennt jemand dieses Problem. Wenn JA, gibt es Abhilfe oder muß ich warten, bis der Frühling kommt und durch die wärmeren Temperaturen meine Spiegel auch wieder ordnungsgemäß funktionieren.

 

Gruß

 

stefgi

Hi stefgi,

 

genau dieses problem habe ich seit paar Tagen auf der Fahrerseite auch. Beifahrerseite fährt normal aus aber Fahrerseite bis zum Ende nach hinten.

 

Ich mache folgendes wenn es passiert: Spiegel mit der hand dann ein paar mal nach vorne und zurück drehen und dann mit dem Drehknopf zurück fahren lassen. Dann wieder Ausklappen und er steht in der richtigen position. Das passiert mir nur morgens und nur auf der Fahrerseite. Keine Ahnung was das sein soll ^^ Sieht auch voll doof aus ^^

 

Ich denke auseinanderbauen oder ein Eingriff ist nicht notwendig, da es an der Kälte liegen muss.

 

VG

Hi,

 

also jetzt stört es mich. Hat noch jemand so ein problem oder sind wir nur 2 ^^

 

VG.

Seit 2 Jahren in Betrieb und keine Probleme. Habe gerade eben den Wagen nach 1 Woche rumstehen unter der Laterne, im tiefsten Frost und mit viel Schnee überall gestartet, Spiegel klappen normal aus.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:42

@ bauks:

stell dir das mal so vor. du stehst an der ampel. ein fahrradfahrer überholt dich auf der fahrerseite so eng, daß er deinen außenspiegel berührt und nach vorne klappt. nur daß halt kein radfahrer in der nähe ist und dieses "ganz nach vorne klappen" dein elektromotor erledigt.

einfach nur nervig. gut ist nur, daß ich noch bis februar garantie habe. ich denke mal, daß sich hier der freundliche ein wenig spielen darf. der freut sich bestimmt. der kundendienst ist ja auch fällig. dann rentiert sich zumindest der werkstatttermin.

vlg

stefgi

Hi,

 

Heute wurde bei mir eine technische Anfrage gestellt.

 

VG.

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Hi,

Heute wurde bei mir eine technische Anfrage gestellt.

VG.

Aus Ingolstadt?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Hi,

 

Heute wurde bei mir eine technische Anfrage gestellt.

 

VG.

Aus Ingolstadt?

Mein :D hat eine technische Anfrage an Audi gestellt. Es waren auch keine TPI's diesbezüglich vorhanden.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:40

gib bitte bescheid, wie es weitergeht.

bin ja schon gespannt, was die herren unternehmen wollen. oder sie erklären uns, daß dies stand der technik ist - hihi.

danke im voraus

gruß aus dem bald verschneiten bayer. wald

stefgi

Meiner macht's auch !

Hab den Spiegel einfach wieder manuell auf Normalposition gestellt und bin losgefahren. Nach der Fahrt per Schalter ein- und ausgeklappt und fertig. Kein Drama, liegt halt an der Kälte.

Gruß aus'm verschneiten Pott

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Hi,

also jetzt stört es mich. Hat noch jemand so ein problem oder sind wir nur 2 ^^

VG.

Trotzdem stört es mich jetzt tierisch. Mal schauen was Audi sagt. 

Zitat:

Original geschrieben von P.Panther

Meiner macht's auch !

 

Hab den Spiegel einfach wieder manuell auf Normalposition gestellt und bin losgefahren. Nach der Fahrt per Schalter ein- und ausgeklappt und fertig. Kein Drama, liegt halt an der Kälte.

 

Gruß aus'm verschneiten Pott

Hi,

 

habe heute die Rückmeldung bekommen. Dieses ist ein Defekt und muss getauscht werden.

 

CarLife Plus hat heute auch die Freigabe erteil und der Spiegel ist bestellt. (Nur Fahrerseite)

 

VG.

Ich glaube, ich werde mein Auto mal bei der Kälte bewusst aus der Garage nehmen und "vereisen" lassen um festzustellen, ob derartige Mängel auftreten - solange noch Garantie drauf ist (CarLife). :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elektr. anklappbare Spiegel bei Kälte, Eis und Schnee