1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Elektr. anklappbare Spiegel

Elektr. anklappbare Spiegel

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. April 2015 um 21:21

Hallo Zusammen,

Haben am Dienstag den neuen Q3 Sport 2.0 TDi quattro (184 PS) von meiner Schwester abgeholt. Hatte ja zuerst Bedenken weil der Q3 bei manchen Leuten als Rentner Auto verschrieen ist. Aber musste meine Meinung direkt bei der ersten Begegnung über den Haufen werfen. Einfach ein super tolles Auto!! Vor allem die Kombi Gletscherweiss mit S Line innen und aussen sowie den Voll LED's und den 20 Zöllern im V-Design ein absoluter Hingucker!!

Was wir allerdings nicht wirklich toll fanden, ist die Tatsache, dass die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel nicht daraufhin programmiert werden können dass sie sich beim Verschliessen des Fahrzeugs automatisch anklappen. Klar werden jetzt wieder einzelne Rückmeldungen kommen dass man das ja manuell am Drehschalter nach jedem Parken machen kann. Logo kann man das, aber wir finden es einfach nicht sinnvoll. Das war auch eigentlich Sinn und Zweck dahinter dass wir die elektr. Spiegel bestellt haben. Nur jetzt in dieser Form leider weitestgehend überflüssig :(

Dachten eigentlich dass die autom. Anklappfunktion im heutigen Zeitalter selbstverständlich ist. Aber falsch gedacht. Komischer Weise ist die Funktion bei meinem neuen A3 vorhanden!!

Kann man diese Funktion beim Q3 ggf. nachcodieren bzw einstellen??

Beste Antwort im Thema

Hallo, auch nicht zu vergessen, nach dem Abstellen ein kurzer Blick zurück, ja Auto ist versperrt, Spiegel sind angeklappt!

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 30. April 2015 um 2:44

Ja funktioniert. Siehe Forumthread Codierungen

sry...link kann ich grad leider am handy nicht geben ^^

hier nochmal ein link

http://h2338967.stratoserver.net/.../

am 30. April 2015 um 4:53

Warum das beim Q3 so ist, ist mir auch immernoch ein Rätsel. Es ist nicht nur beim A3 sondern auch bei anderen Modellen so.

und wie da steht, dann nur mit Funkschlüssel.

Funktioniert auch mit dem Komfortschlüssel nur länger den Finger auf den Türgriff halten.

aaahhh. Gut zu wissen.

am 30. April 2015 um 5:22

Rentnerauto :D

Alles im Q3 über dem 1.4 ist kein Rentnerauto mehr :D

am 30. April 2015 um 6:04

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. April 2015 um 06:53:34 Uhr:

Warum das beim Q3 so ist, ist mir auch immernoch ein Rätsel. Es ist nicht nur beim A3 sondern auch bei anderen Modellen so.

Gibt halt Vor- und Nachteile dazu. Die wurden ja aber in nem anderen Thread auch schon besprochen.

Ich wollte das zuerst auch gern irgendwo codieren lassen, aber hab mir dann gedacht, so hab ich die Möglichkeit in ganz enge Lücken zu parken oder aber wenn andere mich zuparken ohne dass dann die spiegel ans nachbarfahrzeug etc. knallen. weil das kannst dann ja nicht mehr verhindern. muss nur einer doof links neben dir geparkt haben, dann stehst da...

a) Richtig, dass man durch längeres Berühren des Sensors am Griff auch per Komforschlüssel die Spiegel anklappen lassen kann, wird kaum kommuniziert. Man darf sich dann aber leider auch nicht wundern, dass das Sonnenrollo des Panoramadaches (wenn vorhanden) immer ein Stück weiter nach vorne bewegt (sollte man normalerweise die freie Sicht in den Himmel bevorzugen).

b) realfishbone, das Problem habe ich nicht verstanden. Meinst du, dass du einparkst, die Spiegel einklappst und sich dann einer so eng neben dich stellt, dass deine Spiegel beim Ausklappen gegen den anderen Wagen knallen? Zum einen würde ich dann schon gar nicht mehr in´s Auto einsteigen können, zum anderen könnte man vor dem Einschalten der Zündung das Drehrad auf "anklappen" stellen, so dass die Spiegel beim Einschalten der Zündung nicht ausklappen.

am 30. April 2015 um 7:19

Ja, als Beispiel. Oder halt z.b. auf Beifahrerseite, dann kann ich auf Fahrerseite immer noch einsteigen.

Es geht darum, wenn ich das Auto entriegel und diese Codierung habe. Ist es bei der Codierung immer so, wenn ich das Auto entriegel, dass die Spiegel ausklappen? Oder kann ich das verhindern?

Meine Sorge ist folgendes, als Beispiele nur zu sehen:

A)

Ich fahre im Parkhaus auf eine Parklücke zu. Sie ist recht eng, ich klapp die Spiegel ein und pass somit leichter rein. Dann steig ich aus und gehe weg. Wenn ich wieder komme, entriegel ich das Fahrzeug wodurch dann die Spiegel automatisch ( mit der Codierung ) ausklappen. Die Lücke ist aber vielleicht so eng, dass ich nur mit angeklappten Spiegeln rein-/rauskomme.

B)

Ich fahre in ein Parkhaus, es ist vielleicht noch ganz leer. Ich gehe weg, komme wieder. In der Zwischenzeit hat sich rechts neben mir ein Auto hingestellt, dummerweise aber so nah, dass ich nicht mal ins Fahrzeug durch die Beifahrertüre kommen würde. Wenn ich nun entriegel, würden die Spiegel ebenfalls vielleicht an den Wagen neben mir kommen.

Oder gibt es die Möglichkeit, dass ich zwar per Verriegelung die Spiegel automatisch anklappe, diese dann aber manuell über das Drehrädchen im Auto wieder ausklappen kann? Theoretisch ja nur mit Komfortschlüssel, wenn ich diesen nicht länger wie 2 Sekunden an der Türe drücke oder? Dann müsste das Auto zwar aufgehen, aber nicht die Spiegel ausklappen.

Nein, die Spiegel klappen erst beim Einschalten der Zündung aus. Wenn du das Auto entriegelst, bleiben die Spiegel wo sie sind (in diesem Fall angeklappt).

Zu A): Wenn du die Spiegel während der Fahrt einklappst, drehst du den Schalter ja in die "Einklapp"-Stellung (wie auch in der Waschstraße). Dann bleiben sie - egal was passiert - immer eingeklappt. Die Codierung überschreibt in diesem Fall nicht die Schalterposition. Erst wenn der Schalter wieder auf eine andere Stellung gedreht wird und die Zündung eingeschaltet wird oder schon ist, klappen die Spiegel wieder aus.

Zu B): Nein, die Spiegel bleiben, wie erwähnt, beim Entriegeln eingeklappt. In diesem Fall (nachträgliche Verengung der Parklücke) müsstest du entriegeln, einsteigen, den Schalter auf "Einklapp"-Stellung drehen, Motor anlassen, ´raus fahren und den Schalter in eine andere Position drehen. Erst dann klappen die Spiegel aus.

=> Alles kein Problem

am 30. April 2015 um 7:37

Aso, gut so gesehen macht es dann doch Sinn. Dann überleg ich das vielleicht doch mal xD

Dann könnt ich mir zumindest 90% der Zeit das drehen des Rädchens sparen.

Zitat:

@realfishbone schrieb am 30. April 2015 um 09:37:53 Uhr:

Aso, gut so gesehen macht es dann doch Sinn.

Ansichtssache. Bauartbedingt (dickbauchige Rückseite) stehen leider auch die angeklappten Spiegel noch immer sehr weit raus. Eine wirklich spürbare Platzersparnis bringt es nicht wirklich, ist eher als nettes Gimmick anzusehen.

am 30. April 2015 um 8:22

Naja klar, aber zumindest geringfügiger Gewinn und halt cooles Gimmick, eben. Wirklich brauchen würde ich es ja nicht direkt, es würde eben nur ein wenig vereinfachen dass ich nicht jedes Mal den Drehschalter betätigen muss und dass es eben gut aussieht, wenn man weggeht und der klappt automatisch an. Etwas komfortabler und schicker, aber kein Muss. Fahre zur Zeit ein Auto, bei dem ich einen Knopf dafür drücken muss, daran hab ich mich auch recht schnell gewähnt, von daher.

Nur dachte zuerst immer, es gäbe keine Möglichkeit das Ausklappen zu verhindern in schwierigen Situationen.

Ähnliche Themen