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elektr. Anlage Wartung dringend

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:37

Hallo,

mein V50 D2.0 MJ2008 macht seit heute nach ca. 500m bis 1000m die folgende Fehlermeldung "elektr. Anlage Wartung dringend".

Die Meldung kommt nicht direkt nach dem Start, sondern erst ab ca. 500m und scheinbar nur wenn der Wagen zum stehen kommt.

Habe die Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung gemessen: 12,5V.

Direkt nach dem starten ging die Spannung innerhab von ca. 2min. langsam rauf auf ca. 13,2V. Habe dann den Motor abgestellt.

Da die Spannung bei laufendem Motor ansteigt, schließe ich daraus, das die Lima eigendlich i.O. sein müste.

Dann bleibt die Batterie als Ursache in Verdacht, der Wagen springt jedoch selbst bei den eisigen Temperaturen einwandfrei an.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Gruß

Joachim

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14 Antworten

hallo,

13,2V sind zu wenig.

der generator sollte mindestens 14V ladespannung abgeben.

je nach ladezustand der batterie kann die ladespannung sogar auf 15V steigen.

bei 13,2V kann die batterie nicht mehr ausreichend geladen werden!

der 2,0D ist bekannt für diese probleme.

es wird wohl ein neuer generator werden müssen.

 

gruss

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 11:57

So, habe heute noch ein Paar Messungen durchgeführt.

Bei laufendem Motor (Leerlaufdrehzahl) mit ausgeschalteten Verbrauchern steigt die Spannung an der Batterie bis auf 14,7V an. Schaltet man mehrere Verbraucher ein fällt die Spannung auf 12,4V.

Ein Batterie-Tester von Banner bescheinigte der Batterie einen guten Zustand.

Habe die Fehlermeldung seit zwei Tagen, Auto läuft jedoch bis jetzt Problemlos und springt auch einwandfrei an.

Die Fehlermeldung erscheint auch im fahrbetrieb, jedoch erst etwas später.

Bin am Überlegen mal zu einem Bosch-dienst zu fahren, habe jedoch keine Lust mir u.U. unnötig eine neue Lima einbauen zu lassen.

Vielleicht erübrigt sich die Meldung auch wieder von alleine, hatte ich letzten Winter mal, da hat mein Wagen zwei Tage lang die Meldung wegen des Bremsassistenten gemacht, die dann nie mehr aufgetreten ist (Selbstheilung).

Gruß

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von Lemmy900

 

Schaltet man mehrere Verbraucher ein fällt die Spannung auf 12,4V.

Bin am Überlegen mal zu einem Bosch-dienst zu fahren, habe jedoch keine Lust mir u.U. unnötig eine neue Lima einbauen zu lassen.

hallo,

der hohe spannungsabfall abfall darf nicht sein. gerade bei mehreren verbrauchern kann das irgendwann dein verhängnis werden.

in der jetzigen jahreszeit sind alle grossen verbaucher wie licht, heckscheiben- und spiegelheizung, sitzheizung,...

oft in betrieb.

du solltest dir es nochmal überlegen.

oder du wartest eben bis der motor morgens mal nicht mehr anspringt.

spätestens dann muss du in den sauren apfel beissen...

ich hoffe du bist zwecks der fahrzeugpflege immer fein bei volvo gewesen.

dann hast du ja auch den assistanceschutz.

(oder du bist mitgleid in einem anderen club)

 

gruesse

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

Original geschrieben von Lemmy900

 

Schaltet man mehrere Verbraucher ein fällt die Spannung auf 12,4V.

Bin am Überlegen mal zu einem Bosch-dienst zu fahren, habe jedoch keine Lust mir u.U. unnötig eine neue Lima einbauen zu lassen.

hallo,

der hohe spannungsabfall abfall darf nicht sein. gerade bei mehreren verbrauchern kann das irgendwann dein verhängnis werden.

in der jetzigen jahreszeit sind alle grossen verbaucher wie licht, heckscheiben- und spiegelheizung, sitzheizung,...

oft in betrieb.

du solltest dir es nochmal überlegen.

oder du wartest eben bis der motor morgens mal nicht mehr anspringt.

spätestens dann muss du in den sauren apfel beissen...

ich hoffe du bist zwecks der fahrzeugpflege immer fein bei volvo gewesen.

dann hast du ja auch den assistanceschutz.

(oder du bist mitgleid in einem anderen club)

 

gruesse

Bin ADAC-Plus Mitglied ;-)

P.S.: kann mir jemand einen Tipp geben wie man den Stecker von Der Lima abbekommt, finde dort keine "Verriegelung" oder änliches zum betätigen.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 10:03

So,

bin jetzt über 200km Problemlos gefahren, die Warnmeldung erscheint immer noch. Außerdem ist mir aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht ist.

Ist so ein "schleichender" Limadefekt normal, wenn diese komplett defekt wäre müste die Batterie schon längst in die Knie gegangen sein, oder.

Gruß

Joachim

Nein - weil es ein Diesel ist, also ein Selbstzünder, wärs ein Benziner, hätte der ADAC Dich schon abgeholt.

Die Lima hat wohl einen Diodenschluss und kann die volle Leistung nicht mehr bringen, es reicht aber noch um die Batterie soweit zu laden um den Wagen zu starten und die elektrischen Verbraucher einigermassen zu versorgen. Wirds zuviel, kommt die Meldung.

Mit einer Heckscheibenheizung, die nicht selbstständig abschaltet und einer fetten Anlage im Fahrzeug kommt der Batterieexitus schneller, aber er kommt.

Ladestrom ist übrigens bis zu 16 Volt und damit die Batterie nicht gegrillt wird, hats ja die Kühlung vom Kühlergrill, unter der Motorhaube entlang zum Batteriekasten.

Zitat:

Original geschrieben von HightowerV8

Ladestrom ist übrigens bis zu 16 Volt und damit die Batterie nicht gegrillt wird, hats ja die Kühlung vom Kühlergrill, unter der Motorhaube entlang zum Batteriekasten.

Die 16V sind eindeutig zu viel. Das sind 2,66V pro Zelle. Hier wird die Batterie überladen und stirbt über einen längeren Zeitraum durch starkes Gasen.

Eine Ladeschlussspannung von 2,45 pro Zelle (14,7V 6 Zellen) ist hier die Obergrenze. Zur Erhaltung sollten sich 2,25V pro Zelle (13,5V 6 Zellen) einstellen.

Dann hält die Batterie sehr lange, unter Belastung sollten sich über einen längeren Zeitraum 12,9V einstellen. Das sind aber alles Idealwerte und hängen von etlichen Faktoren ab, vor allem vom Zustand der Batterie (Alter, Ladezustand, etc.)

Der rapide Abfall auf 12,4V darf normal nicht sein, dass sollte die LiMa ausgleichen. Ich würde mal hier ansetzen.

am 6. Januar 2015 um 9:12

Habe den fehler seit heute auch.

@lemmy900, wie hast du das problem damals gelöst?

Hallo,

schnellsten Lichtmaschine wechseln.

Kannst jetzt noch nach "Schnäppchen" suchen.

Wenn Du stehen geblieben bist ist die nächste Werkstatt dran.

Ra.

Hi,

Hab leider seit gestern den gleichen Fehler.

Das mit dem Spannungsabfall mit mehreren Verbrauchern muss ich noch messen. Lichtmaschine lädt mit bis zu 14,7V.

Hat der Wechsel der Lichtmaschine den Fehler behoben? Oder war vlt. nur ein Kabel verrostet?

Lichtmaschine hab ich schon ausgebaut, sieht gut aus, und alle Kabel sind auf dieser Seite ok.

Mfg

Christian

Habt ihr nur an der Batterie gemessen?

Ggf. mal direkt an die Lichtmaschine gehen und die Werte vergleichen.

Natürlich könnte es auch Kabelbruch oder Oxidation sein.

Werden die Leitungen warm beim laden?

Theoretisch könnte man auch den Widerstand der Leitungen durchmessen, nur bringt da das heimische Multimeter nichts. Also ab zu Bosch.

Hi,

Also ich habe an der Batterie und mit Vida direkt im ECM Modul.

Bin leider im Moment nicht bei meinem Auto.

Ich werde die Leitung auf Wärme Testen. Aber meine Batterie ist neu und vollständig geladen. Wenn meine Elektronik Kenntnisse nicht falsch liegen heißt das, dass nicht sehr viel Strom durch die Leitung fließt und dadurch diese nicht heiß werden wird.

Für die Signalleitungen wird ja das Multimeter reichen?

Wenn jemand Vida und einen 2,0D Motor hat. Ich hab im ECM 4 Spannungen. 2 Davon sind immer auf ca. 5V. Könnte das vlt. Jemand beim nächsten Testen verifizieren?

Mfg

Christian

Hi,

Hab bei mir jetzt die Lichtmaschine und den Keilriemen getauscht. Bei der ersten Testfahrt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Kosten:

Lichtmaschine: 210€ von Ebay (billigste Händler haben die um 150€) [Denso DAN930]

Keilriemen: 41€ vom Volvo Händler

mfg

Christian

elektr. Anlage Wartung dringend

Warndreieck und Batteriekontrolleuchte

 

Gestern, plötzlich und unerwartet meldete sich der Bordcomputer.

Frage, was kann man an einer elektr. Anlage warten.

Hier fand ich dann, daß die Lichtmaschine das Problem ist.

Heute war es dann soweit, das Auto lies sich nicht mehr mit der Fernbedienug öffnen.

Batterie leer, Lichtmaschine kapput.

 

Gruß.

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