1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. elektr. Außenspiegelverstellung funktioniert nach Inspektion nicht mehr

elektr. Außenspiegelverstellung funktioniert nach Inspektion nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. April 2010 um 17:19

Hallo,

war heute mit unserem golf IV 1.9 TDI (90PS), Special Edition, -- Longlife -- bei der Inspektion (Skoda Autohaus - u.A. da dort auch vor glaube 3 Jahren gebraucht gekauft).

Nun fährt normalerweise meine Frau das Auto deshalb mußte ich heute früh die Außenspiegel einstellen und bin daher 100% sicher, dass es zuvor einwandfrei funktionierte.

Jetzt - nach der Inspektion geht es nicht mehr, keine Bewegung, kein Summen - NULL Reaktion auf den Einstellknopf.

Außerdem: Die Quittung der Blinker beim abschließen mit dem Funkschlüssel existiert nicht mehr -- beim aufschließen geht es nach wie vor.

Also bemerkt habe ich:

A) Außenspiegel lassen sich nicht mehr verstellen

B) Blinker Quittung beim abschließen fehlt

Bezüglich der Außenspiegel habe ich mal versucht etwas herauszufinden -- bislang nur die Info gefunden, dass diese (wie z.B. die elektr. Fensterheber ... die Funktionieren noch) über das Türsteuergerät angesprochen werden und das dies alles unter dem Schlagwort "Komfortelektrik" zu laufen scheint. Auch scheint es für die gesamte Komfortelektrik eine Sicherung zu geben die offenbar i.O. ist sonst würden ja weitere Dinge (z.B. Fensterheber) ebenfalls nicht mehr funktionieren.

Im Inspektionsprotokoll taucht auch ein Punkt "Innenraum-, Koffferraum, und Handschuhkastenbeleuchtung, Zigarrenanzünder, Steckdosen, Signalhorn und Kontrollampen - Funktion prüfen" mit dem Verermk "nicht i.O.", "behoben" auf. Es ist aber kein Material in Rechnung gestellt und ich wüßte nicht was da nicht funktioniert haben sollte?

Wie überzeuge ich nun die Werkstatt, dass die Mist gebaut haben und was glaubt ihr ist die Ursache? Rumfuschen mit Programmiergerät? Durch Batteriabklemmen (k.A. ob das gemacht wurde) ist die Elektronik durcheinander gekommen?

Grüße,

Sammy

PS: Das mit der Blink-Quittung beim verschließen hab ich heut früh nicht bewußt beobachtet. War meiner Meinung nach aber grundsätzclich eine Funktion die vorhanden war?!

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Fehlerspeicher auslesen, dann dürftest Du fürs Erste schlauer sein.

Die nicht funktionierende optische Quittierung beim Abschließen des Wagens wird wahrscheinlich von nem defekten Microschalter kommen (--> Suche).

Themenstarteram 30. April 2010 um 18:01

Hört sich leicht an -- ist aber nicht, ein Gerät zum Fehlerspeicherauslesen hat ja nicht jeder mal so eben in der Ecke liegen (ich zumindest nicht) ?

Ich schon ;)

 

Fahr einfach nochmal zur Werkstatt und frag nach, was bei besagtem Punkt "Innenraum-, Koffferraum, und Handschuhkastenbeleuchtung, Zigarrenanzünder, Steckdosen, Signalhorn und Kontrollampen - Funktion prüfen" gemacht wurde - mit dem Hinweis, dass deine Spiegelverstellung seitdem nicht mehr funktioniert.

Ists ne vernünftige Werkstatt, so würde ich doch behaupten, dass sie dir den Fehlerspeicher diesbezüglich gratis abfragen.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 7:23

Ja das werd ich wohl machen -- und cool dass Du ein Programmiergerät hast :-) Hab ich mir auch manchmal gewünscht (z.B. im Zusammenhang mit Firmware Update für RNS 510 beim Passat).

Hab grad schonmal da angerufen - ganz vergessen dass heute Feiertag ist - Vorteil dabei der Chef (jedenfalls gleicher Nachname wie der Name des Autohauses) ging dran. Viel Info gabs natürlich nicht und notiert haben wird der auch nichts aber zur Not hilft es vielleicht wenn ich mich darauf berufen kann.

Die Jungs in der Werkstatt selbst sind soweit ich einmal dabei war und mich mit denen unterhalten habe (inbesondere einem eben) voll in Ordnung. Bei dem zuständigen Schreibtisch Mensch den man meist nur zu Gesicht bekommt (Termine legen die am liebstn so, dass man nicht dabei ist es nur morgens abgibt und abgens abholt) ist ... naja zumindest schwer einzuschätzen bis schwierig. Meine Frau mag den gar nicht - bei mir gehts eigentlich.

Gestern war es ingesamt relativ nett aber diesbezüglich abweisend. Ist mir nämlich gestern bei denen noch auf dem Hof aufgefallen. Dumm nur, dass das Auto zwar schon ab 15.00 Uhr fertig war .. ich um 16.00 Uhr feirabend hatte - die mich aber erst kurz vor deren Feierabend (18.00 Uhr) abgeholt haben. Dann war natürlich keiner mehr da und schon irgendwie nachvollziehbar hatte auch der Typ keine Lust mehr und hat erstmal gesagt die Kollegen hätten nicht das mindeste an der Elektrik gemacht - nur an der Programmierbuchse (wg. Service-Intervall).

Das Protokoll sagt wie gesagt etwas anderes (wenn nicht an der elektrik, mindestens an der Elektronik haben die gefummelt) bzw. es kann ja ggf. sogar rein an einer Programmierung liegen schließlich ist nicht zuletzt das Türsteuergerät beteiligt und die Funktion ist urplötzlich so etwas von "null", dass ein physikalischer defekt mir was unglaublich vorkommt (es sei denn die haben doch einen stecker abgezogen) - erst recht wenn die wie der Mann sagt selbst die Spielgeleinstellung nichtmal berüht haben.

Die blinker Quittierung scheint ja auch irgendwie über die ganzen Mikroschalter und Steuergeräte mittelbar mit der Innenraumbeleuchtung zu tun zu haben -- ggf. haben die auch da Ihre Finger im Spiel gehabt.

Grüße,

Sammy

am 1. Mai 2010 um 11:02

[Also bemerkt habe ich:

A) Außenspiegel lassen sich nicht mehr verstellen

B) Blinker Quittung beim abschließen fehlt

am 1. Mai 2010 um 11:06

Also bemerkt habe ich:

A) Außenspiegel lassen sich nicht mehr verstellen

B) Blinker Quittung beim abschließen fehlt

Die Inspektion ist eine reine Prüf und Einstellarbeit inkl. sämtlicher wechsel der Filter je nach Umfang.

zu B kann ich nur sagen, das wenn die Blinker nicht quittieren beim abschliessen, heisst das das irgendeine Tür auf ist. Versuch mal mehrmals hintereinander über Funk abzuschliessen, vieleicht geht dann irgendein Knopf der Tür wieder hoch. Wenn das passiert Türschloss defekt.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von BlackVoltage

Im Inspektionsprotokoll taucht auch ein Punkt "Innenraum-, Koffferraum, und Handschuhkastenbeleuchtung, Zigarrenanzünder, Steckdosen, Signalhorn und Kontrollampen - Funktion prüfen" mit dem Verermk "nicht i.O.", "behoben" auf. Es ist aber kein Material in Rechnung gestellt und ich wüßte nicht was da nicht funktioniert haben sollte?

Naja nur Einstellen und Prüfen kann nicht sein -- das Prüfprotokoll von VW sieht bei jedem Punkt auch die Möglichkeit eines Häkchens bei "behoben" vor und auch bei mir haben die da an der ein oder anderern Stelle (z.B. siehe Zitat oben) etwas gemacht.

Das Wechseln sämtlicher Filter (was diesmal fällig war) und Du auch aufführst ist auch mehr als "einstellen" und "prüfen" ;-) --- so nebenbei Ölwechsel und mit dem Programmiergerät (Longlife) die Serviceintervall Anzeige korrekt zurückzusetzen ist nach meinem Verständnis auch mehr als "einstellen" und "prüfen".

Und der Fehler mit den Außenspiegeln -- das scheint schon fast unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto, dass es morgens funktioniert und nach der Inspektion von selbst nicht mehr funktioniert obwohl der Einsteller nicht verwendet wurde. Für mich hört sich das eher nach falscher Umprogrammierung --- bzw. Einstellung wie Du schreibst -- eines Steuergerätes - z.B. des Türsteuergerätes welches u.A. direkt für die Spiegeleinstellung verantwortlich ist - (ggf. auch vergessen von zusammestecken einer zwingenden Kalbeverbindung) oder was weiß ich was an.

Grüße,

Sammy

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:14

Jetzt spinnt die Zentralverriegelung offenbar (ggf. hängt das wohl zusammen mit den obigen Punkten?!) ... jedenfalls macht zuschließen Probleme und beim Aufschließen bzw. folgendem Tür öffnen egal ob per Funk oder Schlüssel geht erstmal der Alarm los :((

 

... jetzt weiß ichs genauer und konnt selbst gucken (vorher Beschreibung meiner Frau ... also)

... jetzt weiß ichs genauer. Das "neue" Problem ist, dass nur noch der Kofferaum wirklich mechanisch verriegelt ... bei den 4 Türen bleiben die "Knöpfchen" oben und die Türen offen. Das rote blinke Led geht aber an ... wenn man dann die Tür öffnet geht der Alarm. Manuell verriegeln kann man nur die Fahrertür da nur diese ein "echtes" Schloss hat in dem man den mechanischen Schlüssel verwenden kann (abgesehen vom Kofferraum - der aber offenbar als einzigstes noch verriegelt). Mehrmals versuchen bringt keine Änderung.

Hängt das alles zusammen ("neues" Problem mit Spiegel und Blinkquittung beim abschließen)? Idee woran oder können Sie sich da einmal schlau machen? Oder sollte ich zu VW (statt Skoda)?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 18:34

Edit geht irgendwarum nicht mehr ... noch eine Ergänzung:

Habe jetzt von innen alle knöpfchen runtergedrückt damit die türen verschlossen sind und die fahrer tür dann mit dem schlüssel verriegelt so gehts erstmal :)

Aufgefallen ist mir dabei (hat das ggf. was zu sagen??), dass alle Knöpfchen jetzt eben mit dem rest der Verkleidung abschließen - dass auf der Beifahrerseite dem aber nicht so ist ... das steht noch etwas hervor?!

Grüße,

Sammy

Deine Antwort
Ähnliche Themen