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elektr. Fenster gehen nicht mehr automatisch rauf aber immer super runter........

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:19

Elektrische Fensterheber defekt?

Da ich jetzt eine weile Zeit für mein Mercedesle habe, möchte ich noch das elektr. Fensterproblem beheben.

Kennt jemand dieses Problem, runter gehen die Scheiben perfekt (alle 4) aber nicht mehr auf Knopfdruck rauf.

Es ist bei allen 4, das absolut gleiche!

An was könnte es liegen, wo kann ich ansetzen?

Hoffe das jemand einen guten Tipp hat!

 

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10 Antworten

Darf ich fragen wie Du die Fenster geschlossen hast, wenn Sie nicht per knopfdruck schliessen?

Ich nehme mal an, dass Du die Komfortschaltung meinst, die nicht mehr funktioniert. Dafür gibt es eine einfache Anleitung im FAQ ;)

Bei meinem Ur-Vormopf ist das normal - Fenster runter: 1x fest drücken, dann öffnets automatisch, Fenster schließen: Knopf halten bis Endpunkt erreicht. Und das Öffnen funzt nur, wenn die Fenster wie in den FAQs angelernt wurden.

Bei Bj 98 - war das schonmal anders?

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 19. Juni 2017 um 11:59:38 Uhr:

Bei Bj 98 - war das schonmal anders?

Ja! Auch ein 98er hat die Komfortschaltung. Offenbar ist der Lernmodus nicht zu Ende geführt worden? Also auch beim Hochfahren die Taste in der 1. Stufe gedrückt halten und dann im Anschlag in der 2. Stufe ca. 5 Sek gedrückt halten. Manchmal hört man ganz leise ein "Klick".

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 15:25

habe Schnauferle so gekauft damals, der Vorbesitzer meinte keine Werkstatt habe das hinbekommen, na ja man glaubt nicht alles, ich zumindest.

Wie ich die Fenstern rauf bekomme?

Zuerst nur zu zweit, einer rüttelt leicht, der andre drückt den Knopf immer wieder, so geht es in Zeitlupe und mit viel ruckeln rauf.

So zeigte mir das eben so eine freie Werkstatt.."?"!

Das letzte mal hab ich den Knopf einfach immer wieder gedrückt und mit jedem mal drücken, geht die Scheibe ein paar cm rauf.

Aber, an dem Anlernen kann was dran sein, als ich ihn gekauft habe, hat so ziemlich die ganze Elektrik gesponnen von bis, ich dachte die ersten Wochen ich werde irre.

Der Vorbesitzer meinte, er habe immer die Batterie kurz abgeklemmt, dann geht es wieder...... das war für mich keine Option.

Neue Batterie mit mehr Bums. (die, die drin war, war zu schwach für ihn)

Was ich nicht wusste, war das man diese nicht alleine Wechseln darf...... Resultat: jetzt hat das Schnauferle einen Vogel bekommen, Zentralverriegelung ging nicht mehr und und.... ruhig bleiben und widerholen.

Plötzlich hat er sich besonnen es ging, bis auf die Scheiben.

In der Werkstatt hiess es ich hätte die Batterie nicht ohne Werkstatt wechseln dürfen..."?" Wusste ich nicht!

Bei allen Autos habe ich es so gehalten, bisher!

Muss also auch neu lernen, hab wohl was mit meinen Schnauferle gemeinsam "g".

Sobald er da ist probiere ich das mit den Scheiben!!!

Welches Öl übrigens nehmt Ihr?

Der Ölwechsel steht auch an und ich denke es sollte schon was richtig gutes sein.

Ist vollsynthetisch anzuraten?

Früher hiess es immer, es sei das Beste, gerade für Motoren mit viel Km????

Ratschläge auch hier willkommen!!!

Das Anlernen der Fenster musste ich z.B. nach dem Einbau von Windabweisern machen, da sie sonst nicht mehr ganz hoch fuhren.

 

Wenn die Batterie Schuld wäre, müssten die Fenster ja bei laufendem Motor hochgehen.

 

Ich denke, da ist was schwergängig. Vielleicht die Gummis mal rundrum reinigen und irgendwas in die Führungen sprühen. Manche schwören auf Silikon, manche auf WD40,... Bei mir hat das geholfen.

Warum sollte man die Batterie nicht wechseln dürfen? Quatsch^^

Nach dem Wechsel muss man eben wieder die Fensterheber, Schiebedach und eine ev. vorhandene Parameterlenkung anlernen. Einzelne Fensterheber haben schonmal ihre Probleme mit der LEichtgängigkeit, aber wenn es alle betrifft, liegts vermutlich wirklich nur am Anlernen.

Wenn die Elektrik insgesamt spinnt, sind oft korrodierte Massepunkte die Ursache, guck mal im Beifahrerfußraum unter die Matten. Und da gibts noch mehr (Fahrerseite unter den Pedalen, Motorraum links und rechts)

Beim Öl geb ich lieber keine Empfehlung ab, sonst werd ich gesteinigt (ich verlass mich auf die Werkstatt und zum Nachfüllen nehm ich die billigste Plörre die an der Tanke vor der Tür steht^^) - aber zum Öl gibts hier einige ausführliche Themen, von wegen Freigabe usw. Eines von Fuchs wird oft empfohlen, billig und gut. Synthetische Öle sind was feines, vor allem weil sie auch kalt schon gut schmieren, braucht man aber nciht wirklich.

Zitat:

@Mercyfan111 schrieb am 19. Juni 2017 um 17:25:36 Uhr:

In der Werkstatt hiess es ich hätte die Batterie nicht ohne Werkstatt wechseln dürfen..."?"

Dass es immer wieder sog. Werkstattmeister gibt, die den Kunden so einen Blödsinn erzählen. Ist ein Ammenmärchen. Selbst bei den heutigen hochmodernen Modellen, zumindest bei MB, mit zig Assis an Board ist das nicht nötig. Es gab mal eine Generation von Start/Stop Einrichtungen (z.B. bei VW), da war das nötig.

Bei Deinem "Schnauferle" ist das jedenfalls nicht erforderlich! Versuche die Anlernungsmodis, wie in der FAQ beschrieben, und Du wirst sehen dass es so klappt ;)

am 19. Juni 2017 um 18:07

Normalerweise muss man die Fenster zum "Anlernen" (Normieren) nur bis zum Anschlag schließen und 1 Sekunde weiterlaufen lassen. Sobald die Elektronik merkt, dass sich 0,3 Sekunden lang nix mehr tut (Hallgeber Elektromotoren) sind die Fensterheber "normiert". Unten wird nix normiert, den untersten Punkt errechnet die Elektronik selbstständig anhand der Normierung (0-Punkt ist oben) + Motorumdrehungen.

Bei dir gibt es aber noch ein anderes Problem, und zwar die Schwergängigkeit.

Das ist wohl auch der Grund, wieso die Komfortschließung nicht mehr funktioniert. Deine Fenster sind wahrscheinlich so extrem schwergängig (du sagst ja, man muss dran rütteln), dass die Elektronik jedes mal beim Hochfahren "normiert", also eine Blockade erkennt. Die Elektronik "denkt" fortan, dass dort der 0-Punkt ist, also die Fenster geschlossen sind. Das könnte 2 Gründe haben: Entweder sind deine Fenstergummis voll mit Baumharz und anderem Schmand, sodass allein dort der Widerstand entsteht, oder die Mechanik ist mittlerweile völlig ausgenudelt, sodass an dieser Stelle eine Blockade zustande kommt. Letzteres kann man ggf. auch daran erkennen, zumindest vorne, dass sich die Türverkleidung innen beim Hochfahren der Fenster leicht ausbeult. Beides in Kombination tritt natürlich auch auf, vor allem, wenn der Widerstand im Laufe der Zeit immer größer wird. Zwangsläufig leiern dann die Nieten der Mechanik aus.

Ich würde erstmal die "Schienen", sowie alle anderen Gummis, in/an denen das Fenster läuft satt mit Silikonspray einsprühen, während die Fenster geöffnet sind. Überschuss einfach mit einem Tuch wegwischen, dem Lack passiert nix in so kurzer Zeit. Fenster ein paar mal öffnen/schließen. Kannst ja auch erstmal nur 1 versuchen. Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich die Türverkleidung abbauen und mir das Ganze von innen ansehen, bevor man irgendwelcher Elektronik die Schuld in die Schuhe schiebt.

Was immer wieder für ein Blödsinn erzählt wird von irgendwelchen Meistern....na ja früher Schuster, Schneider und Frisöre heute alles Ingenöre....es muss übrigens der Lenkwinkelsensor angelernt werden damit BAS, ESP und ABS wieder funktionieren und die Meldung verschwindet.

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