ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Elektr.Fensterheber+Elektr.Schiebedach plötzlich ohne Funktion...Ausbau???

Elektr.Fensterheber+Elektr.Schiebedach plötzlich ohne Funktion...Ausbau???

Themenstarteram 25. März 2010 um 16:12

Moin Moin,

 

also ich habe mal wieder ein mittelschweres Problem. Undzwar geht seit einiger Zeit der Fensterheber auf der Beifahrerseite nciht mehr....beide Schalter (Fahrer und Beifahrer) sind ohne Funktion. zuerst ging das Fenster nciht mehr runter....dann hörte ich nur noch so ein summen....danch war kein geräusch mehr wenn ich den Knopf drückte....ich tippe ja auf den Motor oder??????

So vor ein paar tagen dann das gleiche Phänomen beim Schiebedach.....dach geht nicht mehr auf...nur noch so ein summen....

und zu allem überfluss die gleiche scheiße beim Fensterheber an der Fahrerseite.....wenn ich knopf drücke..nur noch summen.....ist es möglcih das sich innerhalb ganz kurzer zeit alle motoren verabschieden????????oder sit das nur zufall?????

habe mal nach den sicherungen geschaut....die sicherung für die FEnsterheber scheint in ordnung....allerdings habe ich eine Kapuitte Sicherung gefunden....laut tafel ist es KL.15.....habe mal eine heile sicherung rein gesteckt..leider war dies nicht der fehler....oder hängt das damit irgenwei zusammen????

 

So und wo wir gerade dabei sind....könntet ihr mir mal sagen wie ich am besten die Motoren der Fensterheber am besten raus bekomme????da ist es ja so dermaßen besch**** hinzukommen....unglaublich....gibt es da irgendwie ein trick?????eine anleitung wäre natürlcih weltklasse;)

 

also schonmal danke an alle die mir helfen können

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wann hast du die Sachen da letzte mal geschmiert? Also die Laufschienen vom Schiebedach und FH.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 25. März 2010 um 16:44

Also wenn ich ehrlich bin ...seit dem ich das auto habe noch nciht einmal.....:rolleyes:

 

meinst das die dinger einfach festgefahren sind??????kann man das denn nachträglcih noch schmieren?????so das ich die dinger wieder gangbar bekomme????

Musst du schaun ob du das Dach noch manuell aufmachen kannst und die Scheren,wenn du die Türpappen runter nimmst, wenn du pech hast hast du dir schon die Motoren zerschossen. Hatte ich bei meinem Dach so ähnlich und da war durch das alter und Wetter das Fett verharzt, alles rausgekrazt und neu gefettet, läuft bis jetzt super.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 25. März 2010 um 17:00

ah ok das klingt ja schonmal gut....dann werde ich da gleich mal ran gehen...das heißt also wenn ich es manuell auch nciht offnen kann, dann ist es was größeres ja????und schiebedach muss ich doch nur mit nem schraubendreher an dem kleinen gelben ding drehen oder?????man hoffentlcih geht das ncoh.....was ist wenn ich das dach nciht mehr manuell auf bekomme????ist dann der motor hin????

Naja du machst den Deckel auf und es wurde eigendlich mal eine Handkurbel mitgeliefert zum drehen, aber mit nem Schraubendreher wirds auch gehen. Naja wenn es garnicht mehr aufgeht, mal den Motor runterschrauben und schauen obs dann geht.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 25. März 2010 um 17:08

ok danke...die kurbel habe ich nciht.....ich probier das mal eben schnell mit dem schraubendreher......hoffentlcih geht das mit motor.....

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Naja du machst den Deckel auf und es wurde eigendlich mal eine Handkurbel mitgeliefert zum drehen, aber mit nem Schraubendreher wirds auch gehen. Naja wenn es garnicht mehr aufgeht, mal den Motor runterschrauben und schauen obs dann geht.

MfG Dark-Angel712

die handkurbel ist original der umsteckschraubenzieher vom astra werkzeug siehe bedienungsanleitung :eek:

zu dem gibt es eine perfekte anleitung zu den fensterhebern in den FAQ´s

Themenstarteram 25. März 2010 um 18:40

oh man nun brech ich hier gleich ins essen.....irgendsoein spacko hat die beiden schrauben vom Schiebedachmotor rundgedreht.......somit bekomm ich den nciht mehr ab....nciht auf normalem wege.....

kann cih die dinger auch aufbohren????oder wie stelle ich das am besten an????der muss ja nun runter

Naja vorsichtig aufbohren oder besser, den Schraubenkopf mit nem Dremel oder ähnlichem abtrennen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 25. März 2010 um 18:47

naja ich komme ja nicht an die schraubenköpfe ran...die sind ja versenkt....also ich habe da am motor insgesamt 3 schrauben gesehen.....2mal Kreuzschrauben....und einmal eine 6Kant schraube......

so und die beiden Kreuzschrauben sind rund...da ist kein drehen mehr möglihc.....

also werde ich es wohl doch mit aufbohren versuchen müssen.....so ein misst....

Zitat:

Original geschrieben von philipmcfly

oh man nun brech ich hier gleich ins essen.....irgendsoein spacko hat die beiden schrauben vom Schiebedachmotor rundgedreht.......somit bekomm ich den nciht mehr ab....nciht auf normalem wege.....

kann cih die dinger auch aufbohren????oder wie stelle ich das am besten an????der muss ja nun runter

du hast aber einen torx schraubendreher genommen

Themenstarteram 25. März 2010 um 21:22

äähhmmm neeee habe ich nciht...das waren bzw sind noirmal kreuz schrauben....also dachte ich mir das ein Kreuz schrauben dreher angebracht ist;)

 

das ist doch nciht torx oder??????dann hat der idiot das teil aber extrem vergewaltigt.....dann hat er aus torx kreuz gemacht;)

 

nee mal im enrst...ist das torx???

Zitat:

Original geschrieben von philipmcfly

äähhmmm neeee habe ich nciht...das waren bzw sind noirmal kreuz schrauben....also dachte ich mir das ein Kreuz schrauben dreher angebracht ist;)

das ist doch nciht torx oder??????dann hat der idiot das teil aber extrem vergewaltigt.....dann hat er aus torx kreuz gemacht;)

nee mal im enrst...ist das torx???

nach was sieht es den auf dem bild aus?

sind die gleichen wie bei den fensterhebern, ganz normale torx

Schrauben
Themenstarteram 25. März 2010 um 21:39

also ich bin mir eigentlcih zimelich sicher das es Kreuzschrauben sind.....

 

ich mein im prinzip ist es egal...weil die schrauben sind rund...das heißt weder mit torx noch mit kreuz kann ich da noch was anrichten.....

dann bleibt wohl nur aufbohren wie???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Elektr.Fensterheber+Elektr.Schiebedach plötzlich ohne Funktion...Ausbau???