elektr. fensterheber gehen nur bei offener Tür
hi zusammen,
ich habe seit kurzem einen 230 TE Bj 88.
ich habe letzte woche an zigarrettenanzuender und radio rumgefummelt, seitdem gehen meine fensterheber vorn nur, wen ich die tür aufmache. drücke ich den türkontaktschalter bei geöffneter tür gehen die fensteheber nicht mehr. hat jemand eine idee?
noch ne frage, was verbraucht eine 230er typischerweise? ich fahre im moment viel autobahn, aber sehr gemässigt um dei 120km/h und der verbraucht 11,5 liter. neue zündkerzen und luftfilter habe ich verbaut.
gruss ole
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich hatte vor zwei,drei Jahren mal ein fast identisches Problem beim E300T Diesel. Ursache waren oxidierte Kontaktzungen der Sicherungshalter und auch die Sicherungen selbst waren nicht ok. Habe damals die betreffenden Sicherungshalter (vorn im sicherungskasten) mir feinem Schleifpapier wieder blank gerieben und ebenso die Sicherungen behandelt. Danach funktionierte wieder alles.
Zur Ursache des Verbrauchs kann ich leider nichts sagen, wobei der 230 im T-Modell sicherlich kein Sparmotor in der Relation zur Leistung ist.
verstehe nicht... wenn die Zündung aus ist und die Fensterheber nur bei offener Tür arbeiten, ist das ab Werk so gewollt und war noch nie anders... Bei Zündung an sollte es freilich nicht so sein...
hi,
die zündung ist an, oder der motor läuft. also ganz normale nutzung. die gingen bis letzte woche auch noch normal, dann hab ich das radio eingebaut, wobei ich dort keinen zusammenhang sehe. ich habe irgendwie das gefühl, dass mir masse fehl und der das dann über den kontaktschalter der tür holt. was anderes fällt mir nicht ein.
hallo
meine fensterheber funktionieren auch wenn ich die türen auf habe ohne zündung an.
vermute dein problem im radioschacht bzw das ein kabel ab ist durch den einbau des radios........
hier ist der schaltplan der fensterheber
mfg mario
Zitat:
Original geschrieben von 124126
verstehe nicht... wenn die Zündung aus ist und die Fensterheber nur bei offener Tür arbeiten, ist das ab Werk so gewollt und war noch nie anders... Bei Zündung an sollte es freilich nicht so sein...
Das ist korrekt. Ich hatte allerdings olsimdja1 so verstanden, dass das Phänomen bei eingeschalteter Zündung auftritt.
EDIT: hatte ich also richtig verstanden. Nun, wenn du den Verdacht hast, dass sich das Radio Masse über den Türkontaktschalter holt (obwohl ich das für abenteuerlich halte), dann check doch einfach die Masseverbindung des Radios und du weißt Bescheid.
Die Fensterheber (Sicherungen G, H) sind zwar anders abgesichert als Zigarettenanzünder und Radio, trotzdem würde ich das mit den Sicherungen mal ausprobieren.
Viel Glück und Erfolg,
koesek
es gibt ein relais hinterm sicherungskasten, der dafür zustädnig ist, das bei offener türen die fenster sich betätigen lässt. genannt k24 soweit ich es im erinnerung hatte. den fall hatte ich auch kurz gehabt. wollte das fenster schließen, aufeinmal war nix mehr und das fenster stand halb. ich dachte alle klar, abdeckung vom sicherungskasten raus, die vier kreuzschrauben weg und auf dem relais paar mal geklopft dann ging das wieder. bei mir ist der reials vom ausen silber, da dein auto auch 88er ist denke ich das dein relais auch silber sein sollte. ich schau ma nach einem bild wenn ich es finde..
joouuuu, hier ein bild der linke hinten. da ma klopfen od kontakte nachschleifen..versuch dein glück
gruß hakan
Vielen Dank erstmal,
ich werde mich die tage mal rnmachen und dann berichten.
gruss ole
Hallo,
an das Relais glaub ich nicht. Wäre dieses nicht intakt, würden die Fensterheber eben bei geöffneter Tür nicht funktionieren.
Ich denke, dass es ein Kabeldefekt ist.
Dies ist am wahrscheinlichsten durch das Gefummel hinterm Radio. Warum sollten sonst "zufällig" die Fensterheber genau nach dieser Fummelei nicht mehr gehen?
Prüfe doch einfach anhand des Schaltplans ob an den Schaltern die Spannung bei Zündung anliegt, bzw. ob Masse da ist.
Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass mein 230TE von ´92 bei gemischter Stadt/Land Fahrt immer ca 9,5-10 Liter braucht. AB mit 120 sollte sogar noch ein wenig geringer sein, aber da fahr ich nicht so häufig, da hab ich nie den exakten Verbrauch ermittelt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Matzedonien
Hallo,
an das Relais glaub ich nicht. Wäre dieses nicht intakt, würden die Fensterheber eben bei geöffneter Tür nicht funktionieren.
Das Relais schaltet aber bei Dauerplus gegen Masse über Türschalter, oder Zündung gegen Masse. Es kann durchaus sein, daß nur einer der beiden Wege defekt ist. Hatte ich auch schon.
Tach,
das die FH bei abgezogenen ZS nur bei geöffneten Türen funktionieren, ist so gewollt. Ist eine Sicherheitsfunktion (USA). Mal googeln.
Frank
hi,
nur zur erklärung. die zündung ist an oder der motor läuft. die fensterheber funktionieren leider nur wenn dir tür auf ist, egal ob fahrer oder beifahrertür. hab heute nochmal das radio und den aschenbecher rausgebaut, konnte da aber nichts erkennen, dass irgend kabel ab ist. ich werde mal den tio mit dem relais probieren.
gruss ole
Aber das Relais muss doch ein Kabel bekommen, das meldet, wann die
Zündung ein ist, damit dann die FH immer gehen. Ohne diese Info
gehen die FH nur, wenn der Türkontaktschalter "Tür auf" meldet.
(wahrscheinlich dann Masse dort geschaltet ist)
Vielleicht geht von der Zündung dieses Kabel nach hinten hinter den
Radioschacht (vielleicht das selbe, das das Radio mit der Zündung
einschaltet).
Ich hatte seinerzeit beim Radioeinbau ein Kabel gekappt, das die
Schalter hinterleuchtet. Ich habs nicht mehr gefunden im dem Gewusel
und die Schalter an ein Dauerplus angeklemmt - leuchtet nun halt
immer ...
hi zusammen,
vielen dank nochmal. hab den fehler leider nicht gefunden, hab jetzt zusätzlich plus auf den schalter gelegt, nun funktioniert das.
gruss olaf