ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. elektr. fensterheber --> keiner funktioniert mehr

elektr. fensterheber --> keiner funktioniert mehr

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 10:58

naja... der user GOLF 3 VARIANTE steht grad bei mir vor der tür und wollte den car pc kaufen :D

iss 120km mit offenem fenster beim regen hier rüber gefahren :(

es geht kein einziger fensterheber mehr :(

wodran könnte es liegen ?

hab schonma aufs relais getippt, aber wir wissen net welches das iss...

hat jemand die relaisnummer ?

oder weiss jemand wodran es noch liegen könnte ?

mfg patrick

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 19. Juni 2006 um 11:06

hast du nach der sicherung dafür schon mal geschaut würde im ersten moment da drauf tippen das durch den regen es nen kurzen gab!!

mahlzeit...

als erstes würde ich mal die sicherungen überprüfen,vielleicht ist eine durchgebrannt?

und soweit ich weiß werden die FH NICHT über relais angesteuert,es müßten aber oberhalb des sicherungskasten 2 sicherungsautomaten sitzen die die FH bei überlastung außer funktion setzen...die reaktivieren sich aber von selbst wieder..

was noch in frage kommt wäre ein kabelbruch;auf der hitliste ganz oben:die gummidurchführungen in den türen.einfach mal nachschauen..

gruß hans

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 11:18

sicherungen sind alle ganz... das können wir schon mal sagen... nach den kabeldurchführungen gucken wir grad ma...

Die haben schon Relais, nämlich das "Steuergerät" an jedem einzelnen Motor. Eine der normalen Sicherungen versorgt die mit Zündungsplus, also alle mal checken.

am 19. Juni 2006 um 12:04

gehen alle fesnter nicht zu, oder nur eins ?

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

gehen alle fesnter nicht zu, oder nur eins ?

Wie er schon schrieb:

Zitat:

es geht kein einziger fensterheber mehr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

am 19. Juni 2006 um 13:01

Hmm, sollte ich vielleicht mal langsamer lesen und nicht den Text überfliegen.

Damit kann er den Motor schon einmal ausschliessen, da bestimmt nicht alle gleichzeitig akputt gehen. Die Kabel von A-Säule zur Tür werden auch icht gleichzeitig kaputt gehen an mehreren Türen.

Ich würde daher mal ZV Pumpe testen ob diese noch arbeitet.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:12

nein... das beifahrerfenster iss unten...

kein einziger fensterheber funktioniert mehr...

haben jetz die scheibe losgemacht, hochgezogen und mit klebeband festgemacht damit der wieder heimfahren konnte... die sicherungen sind es definitiv nicht...

und ein kabelbruch sollte man normalerweise doch auch ausschliessen können, sonst würde ja nur ein fensterheber nicht mehr gehen...

ich weiss echt net wodran es noch liegen könnte

Hast du auch die Thermosicherung gecheckt?

am 19. Juni 2006 um 18:44

Da kann er gar nicht so unrecht haben. Es gibt meines Wissens auch 2 Sicherungen pro Fensterheber.

Die originalen ab Werk verbauten Efh haben zwei Sicherungen.

Eine 10 A Sicherung für den Steuerstromkreis und die besagte Thermosicherung, die oben rechts auf der ZE aufgesteckt ist.

Gruß,

Zwackelmann.

Wenn nirgends Spannung ankommt dann hast du wohl doch eine Sicherung vergessen zu cheken.

am 19. Juni 2006 um 22:21

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem, Beifahrerseite zur hälfte unten kein Fensterheber lies sich bewegen.

Fakt: Bei mir war der Motor Fahrertür kaputt und nach abziehen des Steckers liesen sich die anderen 3 wieder normal betätigen.

Gruss Michael

www.mhfotoart.de

wie schon gesagt sind alle serienmäßigen fh über zwei sicherungen abgesichert.

1x über ne 20A thermoschutzsicherung in nem extra sicherungshalter oberhalb der ze

und

1x über ne 10A sicherung auf steckplatz 14

wenn wirklich beide in ordnung sind, in den meisten fällen ist es jedoch die 10A sicherung, kontrolliere mal das schwarz/weiße kabel mit dem grünen 1er stecker, der oben auf der ze im potentialverteiler stecken muss.

hat der sich nämlich gelöst, bzw. keinen richtigen kontakt mehr hat, hat es die gleichen auswirkungen, als ob die sicherung 14 im a... ist.

falls du oben an die potentialverteiler nicht herankommst, schnapp dir nen multimeter und gehe mit der roten spitze an das schwarz/gelbe kabel am 8er stecker der im 32er zentralstecker der a-säule sitzt und gehe mit der schwarzen spitze an die fahrzeugmasse.

nun zündung einschalten. liegen dann keine 12v an, kann nur

der stecker am Potentialverteiler draußen sein

oder doch die sicherung 14 defekt sein

oder nen kabelbruch an diesem kabel vorliegen.

ist da alles ok gehst da mit der roten meßspitze an das dicke rot/gelbe kabel im 8er stecker an der a-säule. zündung kannst du hier ausmachen, da es an klemme 30 und somit an dauerplus hängt. der schwarze bleibt an masse. liegen keine 12v an, hat sich entweder die doch thermoschutzsicherung verabschiedtet oder der rote stecker, der in der ze auf y2 sitzt, hat sich gelöst oder halt nen kabelbruch.

kannst ja mal berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. elektr. fensterheber --> keiner funktioniert mehr