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Elektr. Fensterheber macht Probleme

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 13:03

Hallo,

an meinem Elch macht der elektr. Fensterheber Probleme. Fehlerbeschreibung:

Fenster auf Fahrerseite ist halb geöffnet und läßt sich nicht mehr hochfahren. Wenn ich den Schalter nach unten drücke, ist ein Rattern in der Fahrertür zu hören, Fenster bleibt aber stehen. Auf der Beifahrerseite ist dann das Fenster auch tot, läßt sich dann nicht mehr bewegen. Seltsamerweise sind dann auch beide elektrischen Außenspiegel außer Funktion, also kein Einstellen über die Schalter mehr möglich.

 

Ich hatte das Problem vor zwei Tagen schon mal, als ich den folgenden Tag ins Auto stieg und losfuhr funktionierte die elektrische Einstellung für beide Fensterheber und beide Außenspiegel wieder.

Ich denke es ist kein mechanischer Fehler sondern es liegt an der Elektrik. Im C70 Handbuch steht, dass sich die Sicherung für die elektrischen Fensterheber unter einer Abdeckung befinden und es sich um Sicherungsautomaten handelt die normalerweise nicht ersetzt zu werden brauchen (ähnlich wie bei der elektr. Hausinstallation?).

Für die elektr. Außenspiegel ist die Schmelzsicherung 14 (40 A) vorhanden. Kann es sein dass die Schmelzsicherung für die Außenspiegel in Reihe hinter dem Sicherungsautomaten für die Fensterheber geschaltet ist.?

Wer kann da weiterhelfen, ich habe leider keinen Stromaufplan und weiß auch nicht wo die Sicherungsautomaten versteckt sind (Abdeckung neben Sicherungskasten?).

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11 Antworten

Richtig, unter der Abdeckung des Sicherungskastens sind diese Thermosicherungen verbaut (für Fensterheber, Schiebedach und Memorysitz). Diese sind nach dem Abkühlen wieder betriebsbereit

Die Spiegeljustierung läuft genauso über diese Automatik-Thermosicherung (#37).

An der #14 hängt die SpiegelHEIZUNG, das ist aber unabhängig vom Stromkreis der 37er.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 17:31

Ich vermute dass der Schalter für den Fensterheber auf der Fahrerseite auch eine Macke hat, bei der Auf- bzw. Abwärts-Bewegung ist ein leichtes Knacken zu hören. Ich hab jetzt mal Teslanol-Kontaktspray aus meiner Elektronikkiste in den Schalter eingesprüht und konnte die Scheibe völlig nach oben fahren. Wenn die Kontakte verschmort sind (Übergangswiderstand / Kurzschluss) kann natürlich ein größerer Stromfluss die Thermosicherung zum Abschalten bringen. Ich denke daher die Schaltereinheit muss ich ersetzen.

Fragen: wo krieg ich Ersatz her, der 4-fach Schalter vom V/S70 soll auch passen?

Die Türverkleidung muss wohl ganz entfernt werden wenn ich die Schalteinheit demontiere?

Wenn ja wie krieg ich die abmontiert, links von der Fensterheberschalteinheit ist eine Griffmulde, da gibt es eine Torxschraube. Ist das die einzige Schraube oder sind sonst noch welche versteckt?

Hallo,

also knacken und rattern hatte ich auch an meinem C...... Ende vom Lied, Fensterhebereinheit defekt, neu für über 200,-Euroen plus Einbau in meiner freien Werkstatt....

Also prüfen ehe du neue Schalter bestellst.

Gruß

Beim C neigt auch die Schlosseinheit zum Gammel, da Wasser von oben auf die Kontakte läuft und diese wegfaulen. Wenn Türverkleidung ab ist gleich mit prüfen und konservieren.

Um den Fensterheberschalter zu wechseln braucht man die Verkleidung nicht abbauen, dieser wird mit einem Schraubendreher einfach nach oben gehebelt. Ich denke aber es ist nicht der Fensterheberschalter sondern der Mechanismus in der Tür

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 8:54

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 22. Juni 2018 um 22:05:15 Uhr:

Um den Fensterheberschalter zu wechseln braucht man die Verkleidung nicht abbauen, dieser wird mit einem Schraubendreher einfach nach oben gehebelt.

Muss auch das Kunststoffteil das den Fensterheberschalter umgibt (mit der Griffmulde) vorher demontiert werden und dann erst mit der Schraubendreherklinge den Fensterheberschalter nach oben hebeln?

 

Neuer Fensterheberschalter bei Skandix kostet für den C70 (2-fach) 165,93 €, die 4-fach Ausführung für den V70 nur 130,90 €, beide Ausführungen Original Volvo, die OEM-Ausführung gibt es sogar für 99 € (Qualität??).

Frage: ist die 4-fach-Ausführung kompatibel zur 2-fach-Ausführung? (hätte den Vorteil, dass ich ggf die Schalter für die hinteren Scheiben bei einem Defekt wie jetzt umstecken könnte).

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 20:41

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 22. Juni 2018 um 22:05:15 Uhr:

Um den Fensterheberschalter zu wechseln braucht man die Verkleidung nicht abbauen, dieser wird mit einem Schraubendreher einfach nach oben gehebelt. Ich denke aber es ist nicht der Fensterheberschalter sondern der Mechanismus in der Tür

Fehler war nicht der Mechanismus in der Tür, hab heute ein neues (Original-Volvo) EFH-Schaltermodul eingebaut, jetzt ist wieder alles ok

Hallo Leute...Ich klinke mal ein. Bei unserm V70 Beifahrerseite ist auch der el Fensterheber defekt. Wenn ich den Schalter betätige gibts ein klackern und der Motor versucht...schafft es aber nicht...wenn ich manuell nachhelfe läuft er ...wenige cm...Beim Auffahren genau das selbe.

Manuell nachgeholfen ist er mittlerweile wieder oben...Was mich stutzig macht ist, dass der Motor trotzdem anspricht sobald ich die Fenster hoch betätigen möchte.

Also obwohl das Fenster geschlossen ist, spricht der Motor an.....wenn ich auf Funktion hoch fahren drücke.

Dieses Verhalten habe ich auf der intakten Fahrerseite nicht.

@muetze45

Leider "falsche Baustelle/Unterforum" --> V70-II Erstzulassung: 05/2002

Hier mal versuchen -klick-

am 21. November 2019 um 20:49

... klackern tut da egtl. nix... hatte genau das selbe Symptom und nach Demontage der Türpappe kam ein gebrochenes Getriebegehäuse zum Vorschein... Motor mit Antriebsschnecke hat zwar gedreht aber durch das gebrochene Kunststoffgehäuse nicht mehr in das Zahnrad gefasst bzw. übergerutscht, wodurch das Klackern zustande kam.

Mit kleben ist da nix, ungünstiges Material und geringe Klebefläche... da hilft nur der Austausch... ;)

Sorry... Hab nicht drauf geachtet.. Hab nur nach Symptome gesucht, die ähnlich sind.... ??

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