1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. elektr. Fensterheber Problem

elektr. Fensterheber Problem

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. April 2006 um 8:40

Hi,

an was kann es liegen das wenn ich die hinteren fensterheber und den in der mittel betätige geht die scheibe nur rückartik hoch ich muss jedesmal wieder drauf drücken. an den schaltern kanns nicht liegen vorne funktionieren sie richtig.... DANKE

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die automatik hat sich verstellt, musst die Fensterheber wieder neu anlernen! Einmal Batterie ab und wieder dran, kannst ne viertl. std. warten. Dann musst du die Fensterhebr wieder neu anlernen! Einmal wieder ganz undten und wieder hoch, immer den knopf gedrückt halten!

dann sollte es wieder gehen.

am 12. April 2006 um 11:36

Re: elektr. Fensterheber Problem

Zitat:

Original geschrieben von muellest

Hi,

an was kann es liegen das wenn ich die hinteren fensterheber und den in der mittel betätige geht die scheibe nur rückartik hoch ich muss jedesmal wieder drauf drücken. an den schaltern kanns nicht liegen vorne funktionieren sie richtig.... DANKE

he ? wie meinst du das denn ? du drückst zwei Knöpfe gleichzeitig oder wie, einen am hinteren Türgriff und einen vorne (Mitte ?) ?

Wenn man den FH-Schalter nur kurz betätigt, dann bewegt sich das Fenster auch nur ein wenig und bleibt stehen, sobald man den Knopf losgelassen hat !!!! ;)

Nur wenn man den Knopf länger gedrückt hält, weiss net, vielleicht 3 Sekunden lang, dann geht das Fenster ganz auf oder zu !

ISt doch normal !

Themenstarteram 12. April 2006 um 13:21

bei mir ist es aber so das ich die 2-3 sec. drücke und das fenster geht trotzdem nicht ganz runter werde dasd mal ausprobieren...

am 12. April 2006 um 15:40

Hab da mal ne Frage

Wie macht es sich denn bemerkbar wenn das Seil vom FH reist.

Fällt die scheibe dann runter oder bleibt sie so wie sie ist?

Nein, die Scheibe bleibt wo sie ist, man kann es aber kaum überhören, da es richtig laut kracht, als wäre etwas abgebrochen.

Noch ne kleine Frage: Die Funktion, dass wenn man den Schalter ein paar sek. gedrückt hält und dann wieder loslässt und die Scheibe "von alleine" zu/auf geht habe ich irgendwie nur an meiner Fahrerseite. Müsste das nicht überall so sein? Also wenn ich die Scheiben öffnen möchte geht das mit dem kurz gedrückt halten, dass sie dann runter gehn, aber zum zu machen muss ich drauf bleiben, bis sie ganz oben sind. Bis auf die Fahrerseite, wie schon geschrieben.

Normal oder kaputt?

am 12. April 2006 um 18:07

Hallo

Also ich würde sagen da stimmt irgendwas nicht, entweder geht es bei allen oder bei keinem Fenster mit dem Hochfahren.

Bei mir ist es so das die scheibe immer runterfällt, der Motor läuft noch aber die Scheibe bewegt sich nicht. Was kann es sein?

Sorry aber das versteh ich jetzt irgendwie nicht, kannste das nochmal genauer beschreiben?

am 12. April 2006 um 18:51

hi,

ich habe das selbe problem wie muellest

mein linker fesnsterheber geht nur stückschenweise hoch und runter.

@ sporet

was muss ich denn noch alles einstellen nach einem batteriewechsel oder nach einem abklemmen?

am 12. April 2006 um 19:11

Also die scheibe kann nicht mehr von eigener kraft oben bleiben, fällt immer wieder nach unten wenn ich sie los lasse. Seil ist nicht gerissen, habe ich auf jeden fall nicht gehört.

Den motor hört man auch auf jeden fall.

Die Scheibe ist auch noch in der Schiene drinn. (Unten)

Das ganze lässt sich nicht mit dem Motor steuern. (Hoch Runter)

Hmmm, kann doch sein, dass das Seil gerissen ist. Wenn ich mich recht erinnern kann, war meine Scheibe damals, als es bei mir kaputt war trotz gerissenem Seil oben geblieben.

Hast du schonmal die Seitenverkleidung abgemacht und mal nachgeschaut? Da kann man nämlich leicht erkennen, ob das Seil gerissen ist.

Hatte übrigens auch mal das Problem mit der stockenden Scheibe, bei mir lag das damals an so ner Art klammer am Seilzug, die immerwieder an der Schiene hängengeblieben ist, als ich die dann ein wenig abgefeilt und alles gut gefettet habe, lief alles wieder super gut - bis heute.

Zitat:

Original geschrieben von zide

Nein, die Scheibe bleibt wo sie ist, man kann es aber kaum überhören, da es richtig laut kracht, als wäre etwas abgebrochen.

Noch ne kleine Frage: Die Funktion, dass wenn man den Schalter ein paar sek. gedrückt hält und dann wieder loslässt und die Scheibe "von alleine" zu/auf geht habe ich irgendwie nur an meiner Fahrerseite. Müsste das nicht überall so sein? Also wenn ich die Scheiben öffnen möchte geht das mit dem kurz gedrückt halten, dass sie dann runter gehn, aber zum zu machen muss ich drauf bleiben, bis sie ganz oben sind. Bis auf die Fahrerseite, wie schon geschrieben.

Normal oder kaputt?

runter geht auf beiden seiten automatisch, hoch nur auf der fahrerseite, das ist bei fahrzeugen ohne einklemmschutz so, damit man nicht von der fahrerseite aus das beifahrerfenster zumacht und ausversehen jemand einklemmt

Ahso OK, dann ist es ja doch richtig so, danke!

am 14. April 2006 um 13:42

So wie es aussieht ist das seil bei mir gerissen, muss wohl das Gestell Tauschen.

bei mir ist folgendes problem! aus dem innenraum kann ich weder das fenster an der fahrer,noch an der beifahrerseite öffnen! wenn ich jedoch die fenster mit dem türschloss rauf und runter fahre,funktioniert alles einwandfrei! kann da irgendwie ne sicherung durch sein,oder woran liegt das? kann mit keinem der 3 schalter die 2 fenster bewegen,das typische klacken,wenn das fenster zb oben ist,und man trotzdem auch hochfahren dürck, kommt auch nicht! alles sehr komisch,weil die mechanik ja scheinbar nicht kaputt sein kann,wenn sie noch hoch/runter fahren! und kabel auf 2 seiten werden doch auch nicht so von heute auf morgen kaputt sein!

und da ich im sommer nicht im auto verglühen möchte,wollt ich mich vor den wärmeren temperaturen mal drum kümmern....

irgendwer ein plan davon?

Deine Antwort