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elektr. Fensterheber umbauen
Hallo Leute,
ich hab nen '96er 1,8er und nen 1,6er und will nun aus dem 1,6er die elektrischen Fensterheber vorne in den 1,8er mit manuellen Fensterhebern umbauen (der 1,6er ist nämlich Schrott und dient nun noch als Teilespender)
Geht das relativ einfach, indem ich den Türkabelbaum und das Gestänge mit Motor in den neuen einbaue, oder ist da noch einiges mehr zu berücksichtigen, zB Sicherungskastern usw?
Wär echt cool, wenn mir da jemand Askunft geben könnte!
beste Grüße
Basti
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26 Antworten
Eigentlich selbsterklärend, falsch machen kann man kaum was, in der ZE einfach Farben behalten, dann geht's.
kann alles eins zu eins übernommen werden. Achte nur darauf das du die Türfolie wieder sauber dran bekommst, sonst kann es nass werden im Auto
Danke euch beiden!
Also ich muss im Fahrzeug nichts an Kabeln, Sicherungen oder Relais ändern,
sondern nur den Kabelbaum mit elektr. Fensterhebern in den weißen Steckverbinder an der A-Säule stecken!?
... und natürlich an der ZE anschließen
Zitat:
Original geschrieben von hermthal
... und natürlich an der ZE anschließen
was für euch so "natürlich" ist ist es für mich nicht, daher frag ich ja nach
ich nehm an ZE ist der Sicherungskasten
woher weiß ich, welche Kabel die richtigen sind zum umbauen und auf was (Relais oder ähnliches)
gehen die Kabel?
Richtig, ZE ist der Sicherungskasten. Wenn du dir die ZE auf der Rückseite anschaust, siehst du die gleichen Kabelfarben, wie die an dem Kabelbaum der Fensterheber. An der ZE sind noch Steckplätze frei um den Kabelbaum anzuschließen
So sehen die Stecker vom Nasenbär aus, die an die ZE angeschlossen werden. Weiß jetzt nicht, wie die Stecker beim Facelift aussehen
wenn du beide Fahrzuege da hast, dann merke dir doch wo du was abklemmst und setze es beim anderen rein, einfacher kann man es ja nicht haben. Du musst eh nen Auspinner haben für die Kontakte da du ja bestimmt nicht den ZV Leitungsbaum auch noch komplett tauschen willst. Also die Pins die am 1.6 mehr sind am Stecker der A-Säule, auspinnen und am 1.8 reinstecken und an der ZE anschließen wie es am Anderen war.
Ansonsten suche ich dir die Pins und Leitungsfarben raus, aber versuche erst mal, andere haben nicht den Luxus und den Spender noch zur Hand
werd morgen mal schauen, wo die Kabel von der A-Säule genau hingehen
bei mir sind da auf jeden Fall 4 schwarze Stecker, die in den weißen Ring gesteckt sind
danke bis hierher!!
ja dann kanste den so rausnehmen und bei dir ansetzen, aber das Gegenstück, da musst du dann den Leitungsbaum der Tür mit übernehmen.
Hallo nochmal,
also soooo einfach wie erwähnt ist es dann doch nicht.
Hat jemand Stromlaufpläne von den elektrischen Fensterhebern?
Ohne (nur mit Farben umstecken) komm ich ned weiter.
Danke
Hier hast du den Schaltplan
http://www.motor-talk.de/forum/e-fensterheber-t1841717.html?page=1
Musst ein Stück nach unten scrollen.
Edit: Habe gerade gesehen, dass der Plan für den Nasenbär ist.
Also ich hab damals den kompletten Kabelbaum der ZV gewechselt. Ich denke es ist einfacher, wenn du das auch so machst. Du musst eh alles freilegen um die Kabel am vorhandenen Kabelbaum zu verlegen. Das Kabel für das Schaltplus wird nämlich unter der Rücksitzbank an nem Stecker abgegriffen.
der Tipp ist ziemlich gut,
bei meiner Fehlersuche bin ich auch auf diesen Stecker gestoßen,
allerdings hab ich anscheinend noch iwas übersehen
den Kabelbaum hab ich auf jeden Fall komplett, aber was nun genau davon wo hinkommt und benötigt wird, absolut keinen Plan
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Also ich hab damals den kompletten Kabelbaum der ZV gewechselt. Ich denke es ist einfacher, wenn du das auch so machst. Du musst eh alles freilegen um die Kabel am vorhandenen Kabelbaum zu verlegen. Das Kabel für das Schaltplus wird nämlich unter der Rücksitzbank an nem Stecker abgegriffen.