ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. elektr. Fensterheber umbauen

elektr. Fensterheber umbauen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 11:46

Hallo Leute,

ich hab nen '96er 1,8er und nen 1,6er und will nun aus dem 1,6er die elektrischen Fensterheber vorne in den 1,8er mit manuellen Fensterhebern umbauen (der 1,6er ist nämlich Schrott und dient nun noch als Teilespender)

Geht das relativ einfach, indem ich den Türkabelbaum und das Gestänge mit Motor in den neuen einbaue, oder ist da noch einiges mehr zu berücksichtigen, zB Sicherungskastern usw?

Wär echt cool, wenn mir da jemand Askunft geben könnte!

beste Grüße

Basti

Ähnliche Themen
26 Antworten

Eigentlich selbsterklärend, falsch machen kann man kaum was, in der ZE einfach Farben behalten, dann geht's.

kann alles eins zu eins übernommen werden. Achte nur darauf das du die Türfolie wieder sauber dran bekommst, sonst kann es nass werden im Auto :D

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 15:49

Danke euch beiden!

Also ich muss im Fahrzeug nichts an Kabeln, Sicherungen oder Relais ändern,

sondern nur den Kabelbaum mit elektr. Fensterhebern in den weißen Steckverbinder an der A-Säule stecken!?

... und natürlich an der ZE anschließen ;)

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

... und natürlich an der ZE anschließen ;)

was für euch so "natürlich" ist ist es für mich nicht, daher frag ich ja nach

ich nehm an ZE ist der Sicherungskasten

woher weiß ich, welche Kabel die richtigen sind zum umbauen und auf was (Relais oder ähnliches)

gehen die Kabel?

Richtig, ZE ist der Sicherungskasten. Wenn du dir die ZE auf der Rückseite anschaust, siehst du die gleichen Kabelfarben, wie die an dem Kabelbaum der Fensterheber. An der ZE sind noch Steckplätze frei um den Kabelbaum anzuschließen :)

So sehen die Stecker vom Nasenbär aus, die an die ZE angeschlossen werden. Weiß jetzt nicht, wie die Stecker beim Facelift aussehen ;)

Cimg1303

wenn du beide Fahrzuege da hast, dann merke dir doch wo du was abklemmst und setze es beim anderen rein, einfacher kann man es ja nicht haben. Du musst eh nen Auspinner haben für die Kontakte da du ja bestimmt nicht den ZV Leitungsbaum auch noch komplett tauschen willst. Also die Pins die am 1.6 mehr sind am Stecker der A-Säule, auspinnen und am 1.8 reinstecken und an der ZE anschließen wie es am Anderen war.

Ansonsten suche ich dir die Pins und Leitungsfarben raus, aber versuche erst mal, andere haben nicht den Luxus und den Spender noch zur Hand :D

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:49

werd morgen mal schauen, wo die Kabel von der A-Säule genau hingehen

bei mir sind da auf jeden Fall 4 schwarze Stecker, die in den weißen Ring gesteckt sind

danke bis hierher!!

ja dann kanste den so rausnehmen und bei dir ansetzen, aber das Gegenstück, da musst du dann den Leitungsbaum der Tür mit übernehmen.

Themenstarteram 3. März 2013 um 16:05

Hallo nochmal,

also soooo einfach wie erwähnt ist es dann doch nicht.

Hat jemand Stromlaufpläne von den elektrischen Fensterhebern?

Ohne (nur mit Farben umstecken) komm ich ned weiter.

Danke

Hier hast du den Schaltplan :)

http://www.motor-talk.de/forum/e-fensterheber-t1841717.html?page=1

Musst ein Stück nach unten scrollen.

Edit: Habe gerade gesehen, dass der Plan für den Nasenbär ist.

Also ich hab damals den kompletten Kabelbaum der ZV gewechselt. Ich denke es ist einfacher, wenn du das auch so machst. Du musst eh alles freilegen um die Kabel am vorhandenen Kabelbaum zu verlegen. Das Kabel für das Schaltplus wird nämlich unter der Rücksitzbank an nem Stecker abgegriffen.

Themenstarteram 3. März 2013 um 20:11

der Tipp ist ziemlich gut,

bei meiner Fehlersuche bin ich auch auf diesen Stecker gestoßen,

allerdings hab ich anscheinend noch iwas übersehen

den Kabelbaum hab ich auf jeden Fall komplett, aber was nun genau davon wo hinkommt und benötigt wird, absolut keinen Plan :)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Also ich hab damals den kompletten Kabelbaum der ZV gewechselt. Ich denke es ist einfacher, wenn du das auch so machst. Du musst eh alles freilegen um die Kabel am vorhandenen Kabelbaum zu verlegen. Das Kabel für das Schaltplus wird nämlich unter der Rücksitzbank an nem Stecker abgegriffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen