ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. elektr. Fensterheber viel zu langsam

elektr. Fensterheber viel zu langsam

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 22:54

Nabend!

Habe heute mal meine Fensterheber (Original VW/2-Türig) in Betrieb genommen. Dabei ist mir unangenehm aufgefallen dass das Runterfahren recht gut/schnell geht, wobei Rauffahren viel zu langsam geht. Da haben die Fensterheber schwer zu kämpfen.

Meine Frage wäre nun ob das normal ist, wenn die schon ein wenig mehr auf dem Buckel haben oder ob da was nicht stimmt.

Eigentlich sollte ja an so einem Motor nichts sein was nach und nach schwächer wird oder? Ich meine der kriegt Strom und dreht seine Zahnräder.

Oder muss man da mal was nachfetten?

Hat da jemand Erfahrungen?

MfG

Till

Ähnliche Themen
28 Antworten

Motor und Gestänge fetten / gängig machen, Kontakte reinigen. Dann sollte es klappen... ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 23:04

Danke erstmal für die prompte Antwort.

Wie kann man den Motor denn fetten? Und was ist mit dem Seilzug? Kann/sollte man den auch fetten?

MfG

Du kannst den Motor vom Seilzug trennen.

Prüf am besten, ob vom Seilzug her alles geschmeidig läuft, danach ersetzt du das alte verklumpte Fett ausm Motor gegen schönes, neues ;) ... siehste dann schon.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 23:39

Alles klor! Denke das krieg ich hin. Ich danke euch!

Schönen Abend noch

wo bekomm ich einen neuen motor für meine EFHs her ? :)

Klick 1, Klick 2 ... hatten wir doch schon ;)

das hab ich eh schon alles :) ich brauch ja nur den motor für die rechte seite.

Themenstarteram 1. November 2006 um 19:58

Nabend!

Hab die Heber nun gereinigt neu gefettet und wieder eingebaut.

Ergebnis lässt leider sehr zu wünschen übrig. Wenn überhaupt ist der Unterschied minimal zu vorher. Nach wie vor sind beider viel zu langsam. Wenn ich beide gleichzeitig betätige gehts noch langsamer, lasse ich einen Schalter los, wird der Andere wieder schneller. Hab schon gedacht ob die evtl. nicht genug "Saft" kriegen??? Aber auch bei laufendem Motor wird es nicht schneller.

Kann es nicht doch sein dass die Motoren im Laufe der Zeit einfach an Leistung verlieren? Oder hat jemand ne Idee was man noch versuche könnte?

MfG

Till

Wenn sie langsamer werden sobald du beide drückst

gibts da wohl irgendwo ungünstig Spannungsabfall.

Versuchs mal mit einer Plusleitung und Masseleitung direkt von der Batterie an den Motor.

Themenstarteram 1. November 2006 um 20:22

Das ist eine gute Idee. Meinste es könnte auch mit der Leistung der Batterie zu tun haben. Der hat ne ganze Weile gestanden, war komplett leer. Andererseits müsste das doch bei laufender Lichtmaschine ausgeklammert sein, oder?

Ich tippe auf Spannungsverlust im Kabelstrang zu den Motoren.

Themenstarteram 1. November 2006 um 20:38

Müsste dann nicht auch beim runterfahren der Fensterheber der gleiche Spannungsverlust auftreten? Das wundert mich sehr, runter geht es recht zügig, aber rauf quälen sich die Teile so dermaßen...

hoch muss der Motor mehr Kraft aufbringen -> höherer Stromverbrauch -> höherer Spannungsabfall auf dem Leitungsweg

Themenstarteram 1. November 2006 um 20:44

Ok, nen Versuch ist es wert. Wenn Du jetzt noch nen Tip hättest wie ich das mit der Verkabelung probehalber angehen sollte, wäre ich sehr dankbar. Masse und 12V ziehe ich mir Richtung Innenraum aber wo löse ich die derzeitige Strom/Masse-Versorgung ab bzw. wo schließe ich die "Neue" an?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. elektr. Fensterheber viel zu langsam