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elektr. Fensterheber vorne
Hallo,
wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn meine original elektr. Fensterheber beim
Passat 35i, Bj. 96, classic line wieder funktionieren würden.
Zuerst ging der Rechte nicht und jetzt auch nicht der Linke.
Gibt es bei dem o.g. Typ ein Steuergerät unter dem Sitz oder sitzt die Elektronik am Motor ?
Sicherungen gibt es anscheinend kein, evtl. Relais ?
Beim betätigen des Schalters hört man eine klicken in der Tür, aber nach 2 Sekunden klickt
es noch einmal, auch wenn der Schalter festgehalten wird.
Kabelbaum in der Tür nach vorne scheint in Ordnung.
Wo könnte man mit der Suche anfangen, ohne das ganze Auto auseinander zu bauen ?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Allen ein schönes Weihnachtsfest und vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß
heiqu
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21 Antworten
Moinsen,
frohes Fest.
Bei deinem Baujahr sitzt das Steuergerät direkt am Motor, du hast also kein zentrales Steuergerät, sondern jeder Motor verfügt über ein eigenes.
Musst also nicht unter den Sitzen gucken, da wirst du nichts finden, außer Krümel
Natürlich gibt es auch eine Sicherung für die el. Fensterheber, diese sollte die Sicherung 21 sein. Daher die zweite von ganz rechts wenn du auf die Vorderseite des Sicherungskasten guckst.
Ich glaube für die el. Fensterheber gab es kein Relais.
Dem Klickgeräusch in der Tür würde ich entnehmen das es da Probleme mit der Hebemechanik gibt. Würde das einfach mal überprüfen, Türverkleidung ab und der Mechanik beim Hochfahren zugucken. Wenn da irgendwas hackt oder verzogen ist sieht man das meistens.
Kabelbruch könnte natürlich auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn beide Türen exakt die selben Symptome aufweisen und die Türverbindungen ok sind.
Wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben als ne Verkleidung mal abzumachen und zu gucken. Aber warte erst bis die Profis ihren Senf dazu gegeben haben.
LG,
Alex
Hallo Vaults,
vielen Dank für die Beschresein mussibung.
Bewegen tut sich da gar nichts, weder rauf noch runter (wie zu Hause)
nur der kurze klick ist zu hören.
Werde dann mal die Sicherung kontrollieren.
Habe die rechte Türverkleidung schon mal ab gehabt und auch den Motor schon mal
ausgebaut, aber das war vor einem halben Jahr.
Bin damals auch nicht weiter gekommen, weil ich nicht weiss wo Spannung sein muss
und wo nicht und wann.
Motor war aber nicht fest sondern liess sich drehen.
Problem ist ja dass, wenn die Türverkleidung ab ist was mach ich dann ??
Vielen Dank für die Tips am heilig Abend und ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß
heiqu
Wenn sich der Motor mit einem Klick bemerkbar macht, dann ist etwas mit der Mechanik! Bau alles aus und lass den Motor mal ohne Fensterheber laufen. Wirst sehen der funktioniert. Meist ist das Gestänge verzogen oder ausgenudelt! Klickt es auf beiden Seiten oder nur auf einer?
Hallo Uurrus,
auch frohe Weihnachten.
Muss denn der Motor im ausgebauten Zustand laufen ??
Die Elektronik ist am Motor also auch die Endabschaltung für oben und unten oder woher
weiß der Motor, wann er anzuhalten hat ?? das ist mir nicht ganz klar
reagiert die Endabschaltung eventuell auf die Stellung des Gestänges ??
Die Fensterheber sind nicht zeitgleich ausgefallen, die rechte Seite schon vor einem
halben Jahr und schon damals war mir die Funktion nicht unbedingt klar und habe alles
wieder zu gemacht.
Aber jetzt wünsche ich Allen einen schönen Weihnachtsabend
Gruß
heiqu
Die Endabschaltung erfolgt über die Motorlast. Wenn die Scheibe also gegen Anschlag fährt, dann schaltet der Motor ab. Natürlich kannst du den Motor ausbauen und dann die Funktion prüfen! Natürlich nur mit angeschlossenem Kabelbaum.
Zitat:
Original geschrieben von heiqu
Hallo Vaults,
Motor war aber nicht fest sondern liess sich drehen.
ließ sich drehen? wie haste das geprüft? vom gestänge abgebaut
und laufen lassen?
übrigens schaltet sich der motor über die einklemmkraft ab, dh. ,
wenn ab ca. 6mm vor eintauchen in den türrahmen ein widerstand
von x N auftritt, schaltet die elektronik ab. falls vor her ein widerstand
auftritt, würde das fenster runterfahren ( einklemmschutz).
Zitat:
Original geschrieben von elmandingo
...................wenn ab ca. 6mm vor eintauchen in den türrahmen ein widerstand
von x N auftritt, schaltet die elektronik ab. falls vor her ein widerstand
auftritt, würde das fenster runterfahren ( einklemmschutz).
Na dann probier mal aus wie weit beim 35i das Fenster runterfährt!
Probier einfach wie weit das Fenster von deinem Passi runterfährt, wenn du zb die Hand drin hast!
schon probiert ? das klemmt ganz schön und da fährt bei den vorderen Hebern nix runter zumindest bei mir
hab mich vertan - der 35i hatte wohl noch keinen
einklemmschutz.
ist halt schon über 20 jahre her, als wir die dinger
entwickelt haben ;-))
ach stimmt du warst der der die Hebermechanik verbrochen hatte
naja, teilweise...
ich war der musterbauer in der entwicklung. war
keine glanzleistung - der fensterheber ;-)
aber wir haben uns gesteigert ;-)))
Muss noch einmal nachfragen, das die el. Fensterheber vom B3 keinen Eeinklemmschutz haben ist mir klar, ich dachte aber immer die vom B4 hätten einen?