ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elektr. Fensterheber VW Golf V öffnen sich selbstständig

Elektr. Fensterheber VW Golf V öffnen sich selbstständig

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 0:07

Elekr. Fensterheber VW Golf V 04/06

Das Fahrzeug am abend in der Garage abgestellt und durch die Funkfernbedienung abgesperrt (Fenster geschlossen).

Am nächsten Tag alle vier Fenster wie von Geisterhand geöffnet............. das ganze ca. 4-5 mal in einem Jahr.

Info von meiner VW Vertragswerkstatt:

Das ganze hängt wohl mit der Comfort-Funkfernbedienung zusammen........

Drückt man beim absperren zu lange auf die Fernbedienung (länger als 1 Sekunde) dann kann es dazu führen,daß sich die Scheiben öffnen.

Das Problem sei bekannt und auch schon erfolgreich behoben worden.

Bis Oktober 2008 hat man einfach am Steuergerät die "Funktion Fensterheber" über Fernbedienung deaktiviert.

Problem nicht wirklich gelöst so meine ich.....!!!!!!!!! ??????????

Heute war ich in der VW Vertragswerkstatt die aktivieren ab Oktober 2008 eine längere Steuerzeit für die Fernbedienung (jetzt 5 Sekunden).....

Naja wenn es dann funktioniert inordnung......

 

Ich habe mich für die deaktivierung entschieden (muß meine Fenster nicht mit der Fernbedienung öffnen können).

Jetzt hoffe ich daß die Fenster geschlossen bleiben.

Natürlich funktioniert die Funkfernbedienung noch für die Türschlösser bzw.das Kofferraumschloss.

Auch wenn man mit dem Schlüssel direkt durch das Türschloss die Türe öffnet und den Schlüssel "zum Anschlag"hält lassen sich die Scheiben

öffnen bzw. schließen

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Februar 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von profi.

Elekr. Fensterheber VW Golf V 04/06

Das Fahrzeug am abend in der Garage abgestellt und durch die Funkfernbedienung abgesperrt (Fenster geschlossen).

Am nächsten Tag alle vier Fenster wie von Geisterhand geöffnet............. das ganze ca. 4-5 mal in einem Jahr.

Info von meiner VW Vertragswerkstatt:

Das ganze hängt wohl mit der Comfort-Funkfernbedienung zusammen........

Drückt man beim absperren zu lange auf die Fernbedienung (länger als 1 Sekunde) dann kann es dazu führen,daß sich die Scheiben öffnen.

Das Problem sei bekannt und auch schon erfolgreich behoben worden.

Bis Oktober 2008 hat man einfach am Steuergerät die "Funktion Fensterheber" über Fernbedienung deaktiviert.

Problem nicht wirklich gelöst so meine ich.....!!!!!!!!! ??????????

Heute war ich in der VW Vertragswerkstatt die aktivieren ab Oktober 2008 eine längere Steuerzeit für die Fernbedienung (jetzt 5 Sekunden).....

Naja wenn es dann funktioniert inordnung......

 

Ich habe mich für die deaktivierung entschieden (muß meine Fenster nicht mit der Fernbedienung öffnen können).

Jetzt hoffe ich daß die Fenster geschlossen bleiben.

Natürlich funktioniert die Funkfernbedienung noch für die Türschlösser bzw.das Kofferraumschloss.

Auch wenn man mit dem Schlüssel direkt durch das Türschloss die Türe öffnet und den Schlüssel "zum Anschlag"hält lassen sich die Scheiben

öffnen bzw. schließen

Hallo,

Das Problem habe ich auch bei meinem Golf 5 ,Bj. 2005 .

Hallo,

Bei meinem Golf 5 TDI , 4-Türig ,Bj.2005, sind mir mehrfach, auch heute Nacht, alle 4 Fenster etwa ca 5 cm breit von selbst aufgegangen .

Ist jemanden dieser Fehler der Fensterhebersteuerung bekannt ?

Wenn ja, ist dieser Mangel durch die Life Time Garantie zu beheben und was muß getauscht werden ?

mfG Werner

Hi

bei meinem Golf V Bj 11/04 hatte ich das Problem noch nicht.

Das einzigste was sehr oft passiert ist wenn man das Fenster schlissen will kommt die Einklemmautomatik und es geht wider auf.

 

moin moin aus hamburg.

ich fahre einen gti "pirelli" und ich habe dieses porblem auch. es ist so das ich mich eines tages gewundert habe warum mein auto so unheimlich laut ist.ich bemerkte dann das nur die fenster hinten einen kleinen spalt auf waren.ich dachte mir erst das ich vielleicht zu lange auf die fernbedienung gedrückt habe.2wochen später war es aber wieder so das nur die fenster hinten einen spalt auf waren.

ich bin dann zum netten neben an gefahren.alles erzählt und er meinte nur kein thema.die haben dann einfach die zeiten im system geändert.früher gingen die fenster schon nach knapp "einer" sekunde mit auf. erst hinten und dann einen kleinen augenblick später gehen die vorne auf. diese zeit wurde jetzt auf 10sekunden hoch gesetzt. das können die wohl alles mit dem computer eintragen und beliebig ändern. naja auf jedenfall ist es jetzt seit einem halben jahr nicht mehr passiert. wenn ich den knopf aber lang genug drücke funktioniert immer noch alles reibungslos.

ihr müsst dem freundlichen einfach nur nerven.die können das schon alles nur wollen sie manchmal nicht solche "kleinigkeiten" erledigen.

Also gutes fahren und bis denn

am 1. März 2009 um 13:39

War bei mir auch so. Ist 3x repariert worden, indem neue Software und 1x neues Steuergerät reingemacht wurden. Hat nichts gebracht. Als der Wagen aus der Garantie war, bekam ich dann gesagt, dass die falschen Fensterhebermotoren inkl. Steuergeräte verbaut seien, und diese getauscht werden müssten (bei den neuen Motoren kann man wohl auch den Endanschlag einstellen). 300,- pro Tür und 0,- Kulanz von VW...

Zitat:

Original geschrieben von daybyter

War bei mir auch so. Ist 3x repariert worden, indem neue Software und 1x neues Steuergerät reingemacht wurden. Hat nichts gebracht. Als der Wagen aus der Garantie war, bekam ich dann gesagt, dass die falschen Fensterhebermotoren inkl. Steuergeräte verbaut seien, und diese getauscht werden müssten (bei den neuen Motoren kann man wohl auch den Endanschlag einstellen). 300,- pro Tür und 0,- Kulanz von VW...

0,- Kulanz???????????

Das ist ja wohl ne Frechheit aber so Erfahrungen hab ich auch gemacht mit dem Radio (Problem bei VW bekannt aber zuerst 0,- Kulanz)

Einen Brief an VW könnte da Helfen.

am 2. März 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von nevadaman

0,- Kulanz???????????

Das ist ja wohl ne Frechheit aber so Erfahrungen hab ich auch gemacht mit dem Radio (Problem bei VW bekannt aber zuerst 0,- Kulanz)

Einen Brief an VW könnte da Helfen.

Ich hatte zeitweise 4 Kulanzanträge parallel laufen und hab schon zigmal mit VW gesprochen, weil ich noch diverse andere Konstruktionsfehler hatte (u.a. Nockenwellenversteller). Wagen war letztes Jahr insgesamt 2 Monate in der Werkstatt und ich hab insgesamt so ca. 3000,- bezahlt. Ulkigerweise hat man mir mit Hinweise auf meine Laufleistung erklärt, dass jede Garantie mal enden müsse. Damals hatte der Wagen unter 38000km (inzwischen hat er knapp über 39000km). Mein persönliches Fazit: nie wieder VW!

Sorry aber da muss ich jetzt

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ja alles ab 5 Km ist eine zu hohe Fahrleistung, da gibt es nur eins einfach nicht nachgeben!!

Nichts desto trotz ist der Ver ein verdammt GUTES Auto das ich so schnell nicht mehr hergeben will!!

am 4. März 2009 um 11:11

Hallo,

Zum meinem Thema : "Fensterheber öffnen nachts von Geisterhand "

noch eine Frage:

Falls das Steuergerät getauscht werden muß, ist dies dann durch die Volkswagen Life Time Garantie ( Garantieverlängerung für 2 Jahre mit der Allianz Versicherung ) abgedeckt ?

Ich habe für 2 Jahre nach Ablauf der Werksgarantie zum Preis von 300 € eine o.g. Verlängerung abgeschlossen , für das 5. Jahr will VW 235 € haben .

Ja.

Eigenbeteiligung gemäß Vertragsbedingungen (km-Leistung) möglich.

am 5. März 2009 um 11:30

Bei unserem Plus gingen die Fenster auch über Nacht auf. Dann habe ich die Comfort-Funktion im BC deaktiviert. Jetzt passiert es immer wieder, das sich die vorderen Fenster einen Spalt öffnen und man die Geräuschentwicklung bemerkt. Da VW uns keine Lösung anbieten kann, betätigen wir schon fast automatisch nach dem Losfahren die Fensterheberknöpfe nach oben.

am 27. September 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von profi.

Elekr. Fensterheber VW Golf V 04/06

Das Fahrzeug am abend in der Garage abgestellt und durch die Funkfernbedienung abgesperrt (Fenster geschlossen).

Am nächsten Tag alle vier Fenster wie von Geisterhand geöffnet............. das ganze ca. 4-5 mal in einem Jahr.

Info von meiner VW Vertragswerkstatt:

Das ganze hängt wohl mit der Comfort-Funkfernbedienung zusammen........

Drückt man beim absperren zu lange auf die Fernbedienung (länger als 1 Sekunde) dann kann es dazu führen,daß sich die Scheiben öffnen.

Das Problem sei bekannt und auch schon erfolgreich behoben worden.

Bis Oktober 2008 hat man einfach am Steuergerät die "Funktion Fensterheber" über Fernbedienung deaktiviert.

Problem nicht wirklich gelöst so meine ich.....!!!!!!!!! ??????????

Heute war ich in der VW Vertragswerkstatt die aktivieren ab Oktober 2008 eine längere Steuerzeit für die Fernbedienung (jetzt 5 Sekunden).....

Naja wenn es dann funktioniert inordnung......

 

Ich habe mich für die deaktivierung entschieden (muß meine Fenster nicht mit der Fernbedienung öffnen können).

Jetzt hoffe ich daß die Fenster geschlossen bleiben.

Natürlich funktioniert die Funkfernbedienung noch für die Türschlösser bzw.das Kofferraumschloss.

Auch wenn man mit dem Schlüssel direkt durch das Türschloss die Türe öffnet und den Schlüssel "zum Anschlag"hält lassen sich die Scheiben

öffnen bzw. schließen

Servus Leud,

bei mir ist das gleiche Problem nur das ich ein paar krankheiten mehr habe innenraumgebläse verstelt sich von allein bei ECON betrieb, und der Motor Lüfter leuft 10 Minuten nach, auch wenn ich weniger als 1 km Fahre,

alles genau so wie oben beschrieben das geht paar tage gut dann ist es wider krank.

habe ich eine Auto von Euch :-/ ??? oder das ist ein tüpisches problem

oder habe ich ein Herbie??

da dieser fehler nicht ständig anliegt ist es schwer ihn zu ermitteln

Zitat:

Original geschrieben von Traktor2

Zitat:

Servus Leud,

bei mir ist das gleiche Problem nur das ich ein paar krankheiten mehr habe innenraumgebläse verstelt sich von allein bei ECON betrieb, und der Motor Lüfter leuft 10 Minuten nach, auch wenn ich weniger als 1 km Fahre,

alles genau so wie oben beschrieben das geht paar tage gut dann ist es wider krank.

habe ich eine Auto von Euch :-/ ??? oder das ist ein tüpisches problem

oder habe ich ein Herbie??

da dieser fehler nicht ständig anliegt ist es schwer ihn zu ermitteln

Ich glaub Du hast einen Herbie.

Nur wo genau ist das Problem.

Hat zwar jetzt nicht direkt vom FzTyp her mit zu tun, aber das Problem hatte VW schon mal beim Polo Variant in der "besseren" Ausstattung. Man schloß auf, die Fenster gingen runter, und wenn Du Pech hattest nicht mehr zu (Komfortschaltung)......

Problem wurde Werkstattseitig für gutes Geld gelöst. Bin mal gespannt ob das Problem bei meinem neuen Golf Plus auch auftaucht.......

Gruß Stefan

am 28. September 2009 um 16:33

Ach noch was, muss noch etwas hinzufügen Fenster während dem zu fahren türe geöffnet Fenster ist aufgefahren

bei mehrmaligen versuch Kamm es nicht mehr vor??

Komisch ich glaube langsam das es ein Hänger hat bei zeitgleichen befehle. muss jetzt mal noch weitere Kombinationen versuchen

um denn Fehler auf den Can Bus zurückzuführen ist?! vielleicht ist die datenmenge zu viel und somit überfordert

ansonsten mache ich es mal wie beim Handy, AKKU raus und wieder rein !! mal schauen was das hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elektr. Fensterheber VW Golf V öffnen sich selbstständig