Elektr. Fensterheber, wer kann helfen?
Hallo,
die EFH bei meinem E 30 funktionieren nur sporadisch, heute morgen z.B. wollte ich die Scheiben schließen, was nicht funktionierte, also Fahrertür auf, dann ging es, klappt aber auch nicht immer. Wer kennt dieses Problem und kann helfen?
Danke
Frank
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi Frank,
also das hört sich nach vergammeltem Türkontaktstecker an. Wenn nur die Schalter oxidiert wären, würde es nicht nur gehen wenn die Tür auf ist. Eventuell ist der Türkontaktstecker auch nur lose. Schau dir den mal an.
Gruß
Marko
oder n kabelbruch im bereich des türscharniers?
Hallo,
Danke für Eure Antworten, die EFH gehen auch bei geschlossenen Türen, aber eben nicht immer, auch bei geöffneten Türen nicht immer, werde erstmal den Türschalter kontrollieren.
schönen Abend
Gruß Frank
betrifft das eigentlich alle 4 Fenster oder nur ein einziges?
Gruß Jochen
hatte das gleiche problem, mit meinen F.H.
es gingen alle 4 nicht, zu bedienen.
hab alles auseinander gebaut, und keinen fehler gefunden, denke irgendwo, im bereich des komfort-relais war mein problem.denn da fummelte ich rum, und aufeinmal ging wieder alles.
HGallo Jochen,
es betrifft alle 4 Fenster und es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen, nach der man eine Ursache lokalisieren könnte.
Gruß Frank
bei mir ging es auch manchmal, aber meisstens nicht.
-check erstmal die sicherung
-dann stromprüfen ob an der sicherung was ankommt
-dann an den schaltern prüfen, ob strom und masse ankommt.
schalterbelegung ist,
pin 3 hat +
pin 4 und pin 5 hat masse
man sieht es auch, ob deine schalter leuchten, wenn zündung an ist,oder tür offen.
wenn nichts an den schalter ankommt, ob + oder masse, dann check mal dein komfortrelai, falls du diese funktion hast.
relai belegung ist,
pin 87 dauer +
pin 86 dauer +
pin 87a zünd +
pin 85 türkontakt masse
pin 30 leitung zu schaltern
wenn du keine komfortfunktion hast, dann ist alles nur an den SA stecker angeschlossen, prüfen ob strom kommt, masse dürfte irgendwo unter dem lenkrad an ner schraube angeklemmt sein.
Hallo Buda,
danke für die Tipps, was ist eine Komfortschaltung und was ist ein SA Stecker?
Gruss Frank
Komfortschaltung ist ein zusätzliches Relais, damit bei geöffneter Fahrertür die FH gehen. Das Kabel ist zusätzlich zu der Innenbeleuchtung am Türkontakt angeschlossen und das Relais selbst entweder hinter der Fußverkleidung oder beim Steuergerät der ZV.
Das Relais müsste blau oder lila sein.
Der SA-Stecker ist die Kabelsammelstelle unter dem Lenkrad.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
werde am Wochenende mal suchen.
Danke Frank
@jochen.
geht die komfortschaltung bei dir, nur auf der fahrertür?
bei mir gehts an allen 4 türen.
nur die ILV, geht nur von der fahrertür bei mir.
ups, keine Ahnung!
Aber ich hab ja nur 2 Türen; werde das nachher mal testen.
Aber das Relais ist ja nur am Kontakt der Fahrertür angeklemmt, deswegen hab ich das so geschrieben.
Gruß Jochen
Guten Morgen,
heuta war es wieder mal so, dass nichts funktionierte, als ich die Fahrertür wieder öffnete, gingen die Fenster hoch, sobald ich die Tür zumachte hielten Sie an, scheint wieder an irgendeiner sinnlosen Sicherheitsschaltung zu liegen, kann man da eventuell was abklemmen?
Gruß Frank
so ist es eigentlich schon richtig; der Türkontaktschalter stoppt den Vorgang, wenn man ihn reindrückt.
Gruß Jochen